Eizelle zum Embryo und weiter zum Fötus: Der Prozess der Fortpflanzung und Entwicklung

© 2019 Visible Body

Scheide (Vagina)

Die Scheide (Vagina) ermöglicht den Abfluss der weiblichen Monatsblutung, empfängt den Penis des Mannes im Geschlechtsverkehr und dient als Geburtskanal während der Wehen.

iTunesGoogle Play

Zur Animation des embryonalen Wachstums, von der Befruchtung bis zur Geburt, hier klicken

Im Rahmen der Fortpflanzung enthalten das männliche Spermium und die weibliche Eizelle alle erforderlichen Informationen, um einen neuen Menschen zu erschaffen. Zur Konzeption (Empfängnis) kommt es, wenn sich diese Zellen bei der Befruchtung vereinigen. Eine Schwangerschaft liegt vor, sobald sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterwand eingenistet hat. Der Embryo wächst und wird von Strukturen umgeben, die ihn unterstützen und ernähren. Im Laufe der embryonalen Weiterentwicklung zum Föten bilden sich die Augen, Extremitäten und Organe. Der Fötus wächst in der Gebärmutter, bis es letztendlich zur Wehentätigkeit und Geburt kommt. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Körpersysteme ausgebildet, einschließlich des Genitalsystems, so dass eines Tages ein weiterer Mensch gezeugt werden kann.

1. Befruchtung: Ein Spermium und eine Eizelle bilden eine Zygote

Zur Animation der Befruchtung einer Eizelle hier klicken

Beim Geschlechtsverkehr schwimmen einige aus dem männlichen Penis herausgeschleuderte Spermien durch die weibliche Scheide und Gebärmutter zu einer Oozyte (Eizelle), die in einem der Eileiter schwebt. Spermium und Eizellen sind Gameten. Sie enthalten jeweils die Hälfte der für die Fortpflanzung erforderlichen genetischen Informationen. Sobald eine Spermienzelle in die Eizelle eindringt und sie befruchtet, vereinen sich deren genetische Informationen. Die 23 Chromosomen des Spermiums paaren sich mit den 23 Chromosomen der Eizelle und bilden so eine Zelle mit 46 Chromosomenpaaren, die so genannte Zygote. Die Zygote beginnt sich zu teilen und zu vervielfältigen. Auf ihrem Weg in die Gebärmutter teilt sie sich zum Blasenkeim (Blastozyste), der in die Wand der Gebärmutter eindringt.

2. Aus der Zygote wird der Embryo: Entwicklung vor und während der Einnistung

Embryonalstrukturen in der Gebärmutter

Eine befruchtete Eizelle (Zygote) braucht etwa fünf Tage, um vom Eileiter in die Gebärmutter zu gelangen. Auf diesem Weg teilt sich die Zygote und entwickelt sich weiter zum Blasenkeim mit einem inneren Zellhaufen und einer äußeren Schutzhülle. Der Blasenkeim heftet sich an die Wand der Gebärmutter und nistet sich langsam in ihre innere Auskleidung ein. Während dieser Einnistung differenzieren sich seine Zellen weiter aus. Am 15. Tag nach der Befruchtung wird aus den Zellen, die den Embryo bilden, die Keimscheibe (Blastoderm) . Andere Zellen bilden Unterstützungsstrukturen. Der auf einer Seite der Keimscheibe liegende Dottersack wird Teil des Verdauungsapparates. Auf der anderen Seite füllt sich das Amnion mit Flüssigkeit und umgibt den Embryo während seiner Weiterentwicklung. Weitere Zellgruppen leiten die Bildung der Plazenta (Mutterkuchen) und Nabelschnur ein, über die Nährstoffe herangebracht und Abfallprodukte abtransportiert werden.

3. Der Embryo entwickelt sich innerhalb von acht Wochen; Bis zum Ende der zehnten Woche entwickelt er sich weiter zum Fötus

Zur Animation der Embryonalentwicklung hier klicken

Die Embryonalzeit beginnt fünfzehn Tage nach der Befruchtung. Der Embryo weist eine flache Embryonalscheibe auf, die sich jetzt in drei Schichten differenziert: Endoderm, Mesoderm und Ektoderm. Sämtliche Organe des menschlichen Körpers entwickeln sich aus diesen drei Gewebearten. Sie fangen an, sich zu biegen und falten, um einen länglichen Körper zu bilden. In Woche 4 weist der Embryo einen eindeutigen Kopf, Schwanz und ein schlagendes Herz auf. Im Laufe der nächsten sechs Wochen bilden sich die Extremitäten, Augen, Gehirnregionen und die Wirbelsäule. Es entstehen primitive Versionen sämtlicher Körpersysteme. Am Ende der Woche 10 ist aus dem Embryo ein Fötus geworden. (Hinweis: Schwangerschaft wird häufig in Schwangerschaftswochen gemessen. Das Alter eines Fötus beginnt mit dem ersten Tag der letzten Monatsblutung einer Frau, und das Alter eines Embryos bzw. Fötus entspricht dem tatsächlichen Alter des wachsenden Fötus. Wir beziehen uns auf das Schwangerschaftsalter des Fötus.)

4. Die Fötalentwicklung schließt mit der Wehentätigkeit ab, bei der es sich um einen dreistufigen Vorgang handelt

Der Geburtsablauf und die umgebenden Organe während der Wehentätigkeit

Der ab der 10. Schwangerschaftswoche in der Gebärmutter wachsende Fötus wird über das nährstoffreiche Blut der Nabelschnur versorgt. Die Plazenta gibt Sauerstoff und Nährstoffe an den Fötus ab und entfernt Abfallprodukte aus dem fetalen Blut. Es bilden sich Knochen, Muskulatur, Haut und Bindegewebe. Die Körpersysteme entwickeln sich. Die Extremitäten und Gesichtszüge nehmen Form an. Etwa ab (meist) der 36. Woche beginnt die Wehentätigkeit. Während der ersten Phase der Eröffnungswehen (Dilatation) stimulieren Hormone nach unten gerichtete Muskelkontraktionen der Uteruswand. Die Muskelkontraktionen pressen den Kopf des Fötus gegen den Gebärmutterhals am unteren Ende der Gebärmutter. Der Gebärmutterhals dehnt sich auf. Während der zweite Phase, den Press- und Austreibungswehen, pressen massive Kontraktionen den Kopf und restlichen Körper durch den aufgedehnten Gebärmutterhals nach außen durch die Scheide und Vulva. Das Neugeborene erblickt die Welt. Weitere Muskelkontraktionen, die Nachgeburtswehen, treiben die Plazenta und Eihäute aus.

5. Um sich fortpflanzen zu können, müssen Menschen männliche oder weibliche Keimdrüsen und Geschlechtsorgane ausbilden

Genitale Differenzierung des Fötus

In der Embryonalphase beginnen sich Genitalstrukturen auszubilden. In Woche 6 sind Keimdrüsen und Geschlechtsorgane zwar vorhanden, jedoch nur undifferenziert. Ob der Fötus männlich oder weiblich wird, hängt von einem Chromosom im Spermium ab. Dieses Paar enthält das X-Geschlechtschromosom der Eizelle und entweder ein X- oder Y-Chromosom des männlichen Spermiums. Mit dem Chromosomenpaar XY entwickeln sich die Keimdrüsen ab Woche 7 weiter zu Hoden. Mit dem Chromosomenpaar XX entwickeln sich die Keimdrüsen ab Woche 8 weiter zu Eierstöcken. Die Hoden sondern Testosteron ab und bilden ab etwa Woche 10 die männlichen Geschlechtsorgane. Ohne Testosteron bilden sich die Eierstöcke aus. Sämtliche Fortpflanzungsorgane sind bei Geburt oder kurz danach vorhanden. In der Pubertät lässt der Anstieg der Sexualhormone sie auf ihre erwachsene Größe und Fortpflanzungsfähigkeit heranwachsen.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung der verschiedenen Wachstumsstadien des Embryos, aus Gray’s Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Ein Artikel aus Science Daily über eine Forschungsstudie zur Erstellung eines synthetischen Plazentamodells zum besseren Verständnis der Schwangerschaft.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Egg to Embryo to Fetus: The Reproduction and Development Process

Click to play an animation of embryonic growth from fertilization to birth
In the reproductive process, a male sperm and a female egg provide the information required to produce another human being. Conception occurs when these cells join as the egg is fertilized. Pregnancy begins once the fertilized egg implants in the uterus. The embryo grows and becomes surrounded by structures that provide support and nourishment. Eyes, limbs, and organs appear as the embryo develops into a fetus. The fetus grows inside the uterus until pregnancy ends with labor and birth. By then all body systems are in place—including the reproductive system that can one day help produce another human being.

1. Fertilization: A Sperm and an Egg Form a Zygote

Click to play an animation of egg cell fertilization
During sexual intercourse, some sperm ejaculated from the male penis swim up through the female vagina and uterus toward an oocyte (egg cell) floating in one of the uterine tubes. The sperm and the egg are gametes. They each contain half the genetic information necessary for reproduction. When a sperm cell penetrates and fertilizes an egg, that genetic information combines. The 23 chromosomes from the sperm pair with 23 chromosomes in the egg, forming a 46-chromosome cell called a zygote. The zygote starts to divide and multiply. As it travels toward the uterus it divides to become a blastocyst, which will burrow into the uterine wall.

2. The Zygote Becomes an Embryo: Development Prior to and During Implantation

Embryonic structures in the wombA fertilized egg, or zygote, takes about five days to reach the uterus from the uterine tube. As it moves, the zygote divides and develops into a blastocyst, with an inner mass of cells and a protective outer ring. The blastocyst attaches to the wall of the uterus and gradually implants itself into the uterine lining. During implantation, its cells differentiate further. At day 15 after conception, the cells that will form the embryo become an embryonic disc. Other cells begin to form support structures. The yolk sac, on one side of the disc, will become part of the digestive tract. On the other side, the amnion fills with fluid and will surround the embryo as it develops. Other cell groups initiate the placenta and umbilical cord, which will bring in nutrients and eliminate waste.

3. In Eight Weeks, the Embryo Develops; By the End of Week 10 It Becomes a Fetus

Click to play an animation of the development of the embryo
Fifteen days after conception marks the beginning of the embryonic period. The embryo contains a flat embryonic disc that now differentiates into three layers: the endoderm, the mesoderm, and the ectoderm. All organs of the human body derive from these three tissues. They begin to curve and fold and to form an oblong body. By week 4, the embryo has a distinct head and tail and a beating heart. Over the next six weeks, limbs, eyes, brain regions, and vertebrae form. Primitive versions of all body systems appear. By the end of week 10, the embryo is a fetus. (Note: Pregnancy is often measured in terms of gestational age—age of the fetus starting with the first day of a woman’s last menstrual period—and embryonic or fetal age—actual age of the growing fetus. We are referring to the gestational age of the fetus.)

4. Fetal Development Ends with Labor, a Three-Stage Process

The process of birth and surrounding organs during laborFrom week 10 of pregnancy, the fetus grows inside the uterus, fueled by nutrient-rich blood supplied by the umbilical cord. The placenta provides oxygen and nutrients to the fetus and removes waste products from the fetus’ blood. Bones, muscles, skin, and connective tissues form. Body systems develop. Limbs and facial features take shape. Around week 36 (usually), the process of labor begins. In the first stage, dilation, hormones stimulate downward contractions of the uterine walls. The contractions push the head of the fetus against the cervix at the lower end of the uterus. The cervix dilates. In the second stage, expulsion, powerful contractions push the head and the rest of the body through the dilated cervix, and out through the vagina and the vulva. The baby is born. Further contractions expel the placenta to complete the placental stage.

5. Humans Must Develop Male or Female Gonads and Genitalia to be Capable of Reproduction

Genital differentiation of the fetusReproductive structures begin to form in the embryonic stage. By week 6, gonads and genitalia are present but undifferentiated. Whether they become male or female is determined by one chromosome delivered by the sperm. This pair contains an X sex chromosome from the female egg and either an X or a Y sex chromosome from the male sperm. If the chromosome pair is XY, the gonads develop into testes starting in week 7. If the chromosome pair is XX, the gonads become ovaries starting in week 8. Testes secrete testosterone, forming male genitalia around week 10. Without testosterone, female genitalia form. All reproductive structures are in place at birth or shortly after. At puberty, an increase in sex hormones will grow them to their adult size and reproductive capability.

 

 

 

 

 

 

A description of the embryo at different stages of its growth from the 1918 edition of Gray’s Anatomy of the Human Body.

An article in Science Daily on a research study that involves creating a synthetic model of the placenta to better understand pregnancy.

Anatomy & Physiology, an app for your iPadPC, Mac, Android, Windows Touch Device, includes 3D models, animations, and illustrations about fertilization and fetal development.