Die 5 wichtigsten Funktionen der Atmung

Zu den Hauptstrukturen des Atemsystems gehören Nasenhöhle, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Lungen und Bronchiolen

Durch die äußere Atmung, d. h. Ein- und Ausatmung, ermöglicht das Atemsystem den Gasaustausch zwischen der Umgebungsluft und dem Blut sowie zwischen dem Blut und den Körperzellen. Das Atemsystem hilft auch beim Riechen und bei der Erzeugung von Lauten und Tönen. Nachstehend die fünf zentralen Aufgaben des Atemsystems.

1. Ein- und Ausatmung (Inhalation bzw. Exhalation) belüften die Lungen und gehören zur äußeren Atmung

Zur Animation der Lungenatmung hier klicken

Bei der Lungenatmung wird Luft durch die Nasen- und Mundhöhle angesaugt. Die Luft strömt durch Rachen, Kehlkopf und Luftröhre in die Lungen. Bei der Ausatmung strömt die Luft denselben Weg zurück. Die Lungenatmung wird durch Volumen- und Druckänderungen in den Lungen ausgelöst. Bei der normalen Einatmung ziehen sich Zwerchfell und äußere Brustkorbmuskulatur zusammen und der Brustkorb hebt sich. Mit zunehmendem Volumen der Lungen fällt dort der Luftdruck ab und Luft strömt in die Lungen. Bei der normalen Ausatmung erschlafft die Muskulatur. Die Lungen werden kleiner, der Luftdruck steigt an und die Luft wird ausgestoßen.

2. Durch die äußere Atmung erfolgt der Gasaustausch zwischen den Lungen und dem Blutstrom

Zur Animation der äußeren Atmung hier klicken

Im Lungeninneren wird der Sauerstoff durch den Vorgang der äußeren Atmung gegen das angefallene Kohlendioxid ausgetauscht. Dieser Vorgang spielt sich in Hunderten von Millionen mikroskopisch kleiner Bläschen ab, den sog. Alveolen. Der Sauerstoff in der Einatmungsluft diffundiert aus den Alveolen in die umgebenden Lungenkapillaren. Er wird an die Hämoglobinmoleküle in den roten Blutkörperchen gebunden und mit dem Blutstrom weitertransportiert. Gleichzeitig diffundiert das Kohlendioxid im sauerstoffarmen Blut aus den Kapillaren in die Lungenbläschen und wird nach außen abgeatmet.

3. Bei der inneren Atmung erfolgt der Gasaustausch zwischen dem Blutstrom und dem Körpergewebe

Zur Animation der inneren Atmung hier klicken

Das Blut transportiert Sauerstoff zu den Zellen und entfernt das anfallende Kohlendioxid durch den Vorgang der inneren Atmung. Hierbei transportieren die roten Blutkörperchen im Blutgefäßsystem den aus den Lungen absorbierten Sauerstoff durch den gesamten Körper. Wenn das sauerstoffreiche Blut in die engen Kapillaren strömt, geben die roten Blutkörperchen den Sauerstoff frei. Er diffundiert durch die Kapillarwand in das Körpergewebe. Gleichzeitig diffundiert das Kohlendioxid aus dem Gewebe in die roten Blutkörperchen und das Plasma. Das sauerstoffarme Blut transportiert das Kohlendioxid zurück in die Lungen, wo es freigesetzt wird.

© 2019 Visible Body

Erythrozyt

Die roten Blutkörperchen bringen den eingeatmeten Sauerstoff zu den Geweben des Körpers und bringen Kohlendioxid zum Ausatmen in die Lungen zurück.

iTunesGoogle Play

4. Die Laut- und Tonerzeugung erfolgt durch Schwingungen der Stimmbänder, die durch die an ihnen vorbeistreichende Luft verursacht werden

Zur Animation der Phonation hier klicken

Bei der Phonation werden durch die Strukturen der oberen Atemwege Töne erzeugt. Beim Ausatmen strömt Luft aus den Lungen durch den Kehlkopf oder auch "Larynx". Beim Sprechen bewegt die Kehlkopfmuskulatur die Stellknorpel. Die Stellknorpel schieben die Stimmbänder oder Stimmlippen aufeinander zu. Durch das Zusammenschieben der Stimmbänder bringt die zwischen ihnen hindurchströmende Luft die Stimmbänder zum Schwingen und es wird ein Laut oder Ton erzeugt. Je stärker die Spannung der Stimmbänder, desto schneller die Schwingungen und desto heller der Ton. Bei geringerer Spannung verlangsamen sich die Schwingungen und der Ton wird dunkler.

5. Der Geruchssinn beruht auf chemischen Vorgängen

Zur Animation der am Geruchssinn beteiligten Strukturen hier klicken

Das Riechen beginnt mit dem Riechepithel, das die Nasenhöhlen im Naseninneren auskleidet. Wenn Luft in die Nasenhöhlen strömt, binden einige chemische Substanzen in der Luft an die Neurorezeptoren der Zilien und aktivieren diese. Dieser Reiz sendet ein Signal an das Gehirn: Neuronen leiten das Signal aus den Nasenhöhlen durch Öffnungen im Siebbein an die Riechkolben. Der 1. Hirnnerv (N. olfactorius) leitet das Signal von den Riechkolben weiter an das Riechhirn der Großhirnrinde.

Externe Hilfe

Autopsieaufnahmen der Lungen, Medizinische Fakultät der Stonybrook University. Der Körper online.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Top 5 Functions of the Respiratory System: A Look Inside Key Respiratory Activities

The major structures in the respiratory system include the nasal cavity, pharynx, larynx, trachea, bronchi, lungs, and bronchioles

Through breathing, inhalation and exhalation, the respiratory system facilitates the exchange of gases between the air and the blood and between the blood and the body’s cells. The respiratory system also helps us to smell and create sound. The following are the five key functions of the respiratory system.

1. Inhalation and Exhalation Are Pulmonary Ventilation—That’s Breathing

Click to play an animation of pulmonary ventilation

The respiratory system aids in breathing, also called pulmonary ventilation. In pulmonary ventilation, air is inhaled through the nasal and oral cavities (the nose and mouth). It moves through the pharynx, larynx, and trachea into the lungs. Then air is exhaled, flowing back through the same pathway. Changes to the volume and air pressure in the lungs trigger pulmonary ventilation. During normal inhalation, the diaphragm and external intercostal muscles contract and the ribcage elevates. As the volume of the lungs increases, air pressure drops and air rushes in. During normal exhalation, the muscles relax. The lungs become smaller, the air pressure rises, and air is expelled.

2. External Respiration Exchanges Gases Between the Lungs and the Bloodstream

Click to play animation of external respiration

Inside the lungs, oxygen is exchanged for carbon dioxide waste through the process called external respiration. This respiratory process takes place through hundreds of millions of microscopic sacs called alveoli. Oxygen from inhaled air diffuses from the alveoli into pulmonary capillaries surrounding them. It binds to hemoglobin molecules in red blood cells, and is pumped through the bloodstream. Meanwhile, carbon dioxide from deoxygenated blood diffuses from the capillaries into the alveoli, and is expelled through exhalation.

3. Internal Respiration Exchanges Gases Between the Bloodstream and Body Tissues

Click to play animation of internal respiration

The bloodstream delivers oxygen to cells and removes waste carbon dioxide through internal respiration, another key function of the respiratory system. In this respiratory process, red blood cells carry oxygen absorbed from the lungs around the body, through the vasculature. When oxygenated blood reaches the narrow capillaries, the red blood cells release the oxygen. It diffuses through the capillary walls into body tissues. Meanwhile, carbon dioxide diffuses from the tissues into red blood cells and plasma. The deoxygenated blood carries the carbon dioxide back to the lungs for release.

© 2019 Visible Body

Red blood cell

Red blood cells carry inhaled oxygen to the body's tissues and bring carbon dioxide back to the lungs to be exhaled.

iTunesGoogle Play

4. Air Vibrating the Vocal Cords Creates Sound

Click to play animation describing phonation

Phonation is the creation of sound by structures in the upper respiratory tract of the respiratory system. During exhalation, air passes from the lungs through the larynx, or “voice box.” When we speak, muscles in the larynx move the arytenoid cartilages. The arytenoid cartilages push the vocal cords, or vocal folds, together. When the cords are pushed together, air passing between them makes them vibrate, creating sound. Greater tension in the vocal cords creates more rapid vibrations and higher-pitched sounds. Lesser tension causes slower vibration and a lower pitch.

5. Olfaction, or Smelling, Is a Chemical Sensation

Click to play animation of olfactory structures

The process of olfaction begins with olfactory fibers that line the nasal cavities inside the nose. As air enters the cavities, some chemicals in the air bind to and activate nervous system receptors on the cilia. This stimulus sends a signal to the brain: neurons take the signal from the nasal cavities through openings in the ethmoid bone, and then to the olfactory bulbs. The signal then travels from the olfactory bulbs, along cranial nerve 1, to the olfactory area of the cerebral cortex.

External Sources

Cadaver images of lungs from Stony Brook University School of Medicine. The Body Online.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.