Gehirn und Nerven: 5 Schlüssel öffnen das Nervensystem

© 2019 Visible Body

Zentrales Nervensystem

Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das zentrale Nervensystem (ZNS).

iTunesGoogle Play

Für eine Animation der Hauptaufgaben des Nervensystems hier klicken.

Das Nervensystem ist das komplexeste und bestorganisierte System des menschlichen Körpers. Über die Nerven erhält es Informationen von den sensorischen Organen, überträgt diese Informationen im Rückenmark und verarbeitet sie im Gehirn. Das Nervensystem lenkt unsere Körperreaktionen auf die Umwelt und regelt auch die meisten inneren Funktionen, d. h. von der Muskelbewegung und Erweiterung der Blutgefäße bis zum Erlernen anatomischer und physiologischer Fakten. Wie schafft es all das? Durch blitzartige Übertragung von elektrischen und chemischen Signalen zwischen den Zellen.

1. Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das zentrale Nervensystem. Nerven und sensorische Organe bilden zusammen das periphere Nervensystem.

Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das zentrale Nervensystem (ZNS). Hirnnerven, Spinalnerven und sensorische Organe bilden zusammen das periphere Nervensystem (PNS).

Zentrales und peripheres Nervensystem (ZNS Bzw, PNS) übertragen und verarbeiten sensorische Informationen und koordinieren Körperfunktionen. Gehirn und Rückenmark (das ZNS) dienen als Kontrollzentrum. Sie erhalten Daten und Rückkoppelung von den sensorischen Organen und von Nerven überall im Körper, verarbeiten diese Information und schicken Befehle zurück. Die Nervenbahnen des PNS übertragen die ein- und ausgehenden Signale. Zwölf paarige Hirnnerven verbinden Augen, Ohren und die anderen sensorischen Organe mit dem Gehirn und der Muskulatur im Kopf- und Halsbereich. 31 paarige Spinalnerven verzweigen sich vom Rückenmark in die Gewebe des Brust- und Bauchraumes und der Extremitäten. Jeder Nerv ist für die Übertragung sensorischer Informationen, motorischer Befehle oder für beides verantwortlich.

2. Neuronen im Nervengewebe übertragen Signale schnellfeuerartig

Darstellung eines Neurons und seiner Teile

Das gesamte Nervengewebe vom Gehirn über das Rückenmark bis zum letzten Nervenast besteht aus Zellen, die als Neurone bezeichnet werden. Bei den Neuronen handelt es sich um elektrisch geladene Zellen: Sie übertragen elektrische Signale, um Informationen durch den Körper zu transportieren. Edin typisches Neuron besteht aus einem Zellkörper, Dendriten und einem Axon mit einem Ende. Die Dendriten empfangen Signale aus den Körpergeweben oder von anderen Neuronen und leiten sie weiter in den Nervenzellkörper. Nach Bildung eines ausgehenden Signals durchläuft dieses das Axon bis zu dessen Ende und wird an das nächste Axon oder die Zielzelle weitergeleitet. Durch diese Leitfähigkeit können Informationen blitzartig die Nervenbahnen und das zentrale Nervensystem in alle Richtungen durchlaufen. Die unglaubliche Verarbeitungsleistung des Gehirns beruht auf seinen mehr als 100 Milliarden Neuronen.

3. Neurotransmitter sind die Aktivatoren des Nervensystems

Übersicht über die Funktionsweise der Neurotransmitter

Impulse werden im Nervensystem als elektrische Signale weitergeleitet. Sobald diese Signale das Ende eines Neurons erreichen, lösen sie die Freisetzung von chemischen Stoffen aus, die sogenannten Neurotransmitter. Neurotransmitter überqueren die Synapsen, einen Spalt zwischen Neuronen oder zwischen einem Neuron und anderen Geweben und Zellen des Körpers. Es gibt zwei Klassen von Neurotransmittern: Exzitatorisch und inhibitorisch. Exzitatorische Neurotransmitter lösen in anderen Neuronen elektrische Signale aus und fördern die Antworten von Körperzellen. Inhibitorische Neurotransmitter hemmen die Signalbildung und Zellantwort. Mit Hilfe dieser chemischen Stoffe regelt das Nervensystem die Aktivität von Muskeln, Drüsen und seiner eigenen Nervenbahnen.

4. Das Rückenmark überträgt Signale an das und vom Gehirn und lenkt die Reflexe

Der Aufbau des Rückenmarks

Das Rückenmark ist ein länglicher Zylinder von Neuronzellkörpern, Axonbündeln und sonstigen Zellen, die durch Bindegewebe und Knochen geschützt sind. Über die Medulla oblongata ist das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden und verläuft nach distal im Wirbelkanal, dem innerhalb der Wirbelsäule liegenden knöchernen Tunnel. Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems und dient als eine Art Superautobahn. Die sensorischen Informationen und motorischen Befehle wandern im Rückenmark nach oben und unten und gelangen somit in das Gehirn bzw. von diesem in die Peripherie. Über die Spinalnerven, die „Ein- und Ausfahrten“ mit Verästelungen in die Extremitäten, den Rumpf und das Becken, rasen diese Signale zum bzw. vom Rückenmark. Einige der eingehenden Signale erfordern eine einfache Sofortreaktion. Das Rückenmark kann ohne Einschaltung des Gehirns einen Reflexbefehl geben.

5. Das Gehirn verknüpft Wahrnehmungen mit komplexen Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen

Übersicht über das limbische System

Das Nervensystem dient nicht nur der Informations- und Befehlsverteilung Warum rufen bestimmte Gerüche sofort auch bestimmte Erinnerungen wach? Die Antwort scheint im limbischen System zu liegen. Das limbische System bildet zwei paarige Ringe innerhalb des Gehirns und umfasst den Hippocampus, Mandelkern, Gyrus cinguli, Gyrus dentatus sowie weitere Strukturen und Bahnen Wie bei anderen Abschnitten des Gehirns ist das limbische System an zahlreichen Funktionen und Aktivitätsebenen des Nervensystems beteiligt. Es unterstützt die Verarbeitung sowohl der Erinnerung als auch des Riechsinns und einer ganzen Reihe von Emotionen. Das aus einem Topf auf dem Herd aufsteigende Aroma kann dazu führen, dass die Hand fast automatisch nach einem Löffel greift. Es kann auch die Erinnerung an eine frühere Mahlzeit wachrufen und sie entsprechend, fröhlich, bedauernd oder nostalgisch stimmen.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung des Nervensystems aus der Ausgabe 1918 von Gray’s Anatomy of the Human Body.

Eine Liste von Begriffen des Nervensystems des Online-Kurses Medizinische Terminologie der Universität von Des Moines.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Brain and Nerves: Five Keys to Unlock the Nervous System

Touch

© 2019 Visible Body

Central nervous system

The brain and the spinal cord make up the central nervous system.

iTunesGoogle Play

Click to play an animation of the main functions of the nervous system.

The nervous system is the most complex and highly organized body system. It receives information from the sensory organs via nerves, transmits the information through the spinal cord, and processes it in the brain. The nervous system directs our body’s reactions to the world and also controls most of our internal functions, everything from muscle movement and blood vessel dilation to the learning of anatomy and physiology facts. How does it manage all this? By sending lightning-quick signals, electrical and chemical, between cells.

1. The Brain and Spinal Cord Are the Central Nervous System. Nerves and Sensory Organs Make Up the Peripheral Nervous System.

The brain and spinal cord make up the central nervous system (CNS). The cranial nerves, spinal nerves, and sensory organs make up the peripheral nervous system (PNS).

Together, the central nervous system (CNS) and the peripheral nervous systems (PNS) transmit and process sensory information and coordinate bodily functions. The brain and spinal cord (the CNS) function as the control center. They receive data and feedback from the sensory organs and from nerves throughout the body, process the information, and send commands back out. Nerve pathways of the PNS carry the incoming and outgoing signals. Twelve pairs of cranial nerves connect the brain to eyes, ears, and other sensory organs and to head and neck muscles. Thirty-one pairs of spinal nerves branch out from the spinal cord to tissues of the thorax, abdomen, and limbs. Each nerve is responsible for relaying sensory information, sending motor commands, or both.

2. Neurons in Nervous Tissue Relay Rapid-Fire Signals

A diagram of a neuron and its parts

All nervous tissue, from the brain to the spinal cord to the furthest nerve branch, includes cells called neurons. Neurons are charged cells: they conduct electrical signals to pass information through the body. A typical neuron consists of a cell body, dendrites, and an axon with an axon terminal. The dendrites receive signals from body tissues or other neurons and pass them into the cell body. If an outgoing signal is produced, it zips down the axon to the axon terminal and passes to the next neuron or target cell. This conductive capability sends information up and down nerve pathways and through the central nervous system at incredible speed. Some 100 billion neurons give the brain its awesome processing power.

3. Neurotransmitters Are the Activators of the Nervous System

An overview of how neurotransmitters work

Nervous system messages travel through neurons as electrical signals. When these signals reach the end of a neuron, they stimulate the release of chemicals called neurotransmitters. Neurotransmitters travel across synapses, spaces between neurons or between neurons and other body tissues and cells. Neurotransmitters can be classified as two types: excitatory or inhibitory. Excitatory neurotransmitters stimulate electrical signals in other neurons and encourage responses from body cells. Inhibitory transmitters discourage signals and cellular responses. Through these chemicals, the nervous system regulates the activity of muscles, glands, and its own nerve pathways.

4. The Spinal Cord Transmits Signals to and from the Brain and Commands Reflexes

The structure of the spinal cord

The spinal cord is an elongated cylinder of neuron cell bodies, bundles of axons and other cells, protected by connective tissue and bone. It connects to the brain at the medulla oblongata and runs down the vertebral column, the hollow tunnel enclosed within the vertebrae of the spine. The spinal cord is part of the central nervous system and serves as a kind of superhighway. Sensory information and motor commands travel up and down, heading to and from the brain. These signals speed in and out of the spinal cord via spinal nerves—the “on-ramps and off-ramps” that branch out to supply the limbs, torso, and pelvis. Some incoming signals demand a simple, immediate response. The spinal cord can shoot out a reflex command without bothering the brain.

5. The Brain Connects Perceptions to Complex Thought, Memory, and Emotion

Overview of the limbic system

The nervous system does more than route information and process commands. Why do certain smells immediately raise particular memories? The answer appears to lie in the limbic system. The limbic system forms two paired rings within the brain, consisting of the hippocampus, the amygdala, the cingulate gyrus, and the dentate gyrus, along with other structures and tracts. As with other brain segments, the limbic system is involved in multiple nervous system functions and levels of activity. It helps to process both memory and olfaction—our sense of smell—and it manages a range of emotions. The aroma rising from a pot on the stove may send your hand reaching for a spoon. It may also call up a dinner from earlier times, and make you happy, regretful, or nostalgic.

External Sources

A description of the nervous system from the 1918 edition of Gray’s Anatomy of the Human Body.

A reference list of nervous system terms from the Des Moines University Online Medical Terminology Course.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.