Propulsion durch Peristaltik: Nahrungstransport durch den Verdauungstrakt

© 2019 Visible Body

Speiseröhre

Die Speiseröhre ist der engste Teil des Verdauungskanals.

iTunesGoogle Play

Überblick über den Verdauungsapparat

Der Verdauungskanal ist ein durchgehender einzelner Schlauch, der Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm umfasst. Nachdem die Nahrung zerkaut und zu einem Bolus geformt worden ist, lenkt der Kehldeckel (Epiglottis) den Bolus in die Speiseröhre. Von dort drücken die Peristaltikwellen die aufgenommene Nahrung durch den Verdauungstrakt.

1. Die Epiglottis lenkt die geschluckte Nahrung nach unten in die Speiseröhre

Zur Animation der Epiglottis hier klicken

Atemwegssystem und Verdauungsapparat teilen sich Strukturen im dorsalen Anteil der Mundhöhle, die Verbindung sowohl zur Luftröhre (des Atemwegssystems) als auch der Speiseröhre (des Verdauungstraktes) hat. Warum wandert die heruntergeschluckte Nahrung nicht "in die falsche Röhre"? Bei jedem Schluckakt verschließt der sog. Kehldeckel die Eingangsstrukturen der Atmung. Der heruntergeschluckte Bolus bewegt sich in die vorgesehene Richtung, d. h. zur Speiseröhre. Es reicht durchaus eine einzige peristaltische Welle aus, um den Bolus durch die Speiseröhre in den Magen zu transportieren.

2. Als Peristaltik werden jene Kontraktionen des Muskelgewebes bezeichnet, die der Zerkleinerung und dem Transport der Nahrung dienen.

Zur Animation der Peristaltik hier klicken

Die Wand des Verdauungstraktes besteht u. a. aus glatter Muskulatur, die vom autonomen Nervensystem gesteuert wird. Die wechselweise Kontraktion und Relaxation dieser Muskeln wird als Peristaltik bezeichnet. Der Bolus wird von den Peristaltikwellen durch die Speiseröhre gedrückt. Im Magen durchmischt die Peristaltik Nahrung und Magensaft. Durch diese mechanischen und chemischen Vorgänge wird die Nahrung zu einem als Chymus bezeichneten Brei aufgebrochen. Es dauert etwa eine Minute, um ein Stück Nahrung zu einem Bolus zu formen, und nur einige Sekunden um ihn zu verschlucken. Nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist, dauert es mehrere Stunden, bis sie zum Chymus aufgebrochen worden ist.

3. Die Peristaltikwellen transportieren die Nährstoffe und unverdaulichen Stoffwechselprodukte durch den Darm

Zeitliche Dauer verschiedener Verdauungsprozesse

Der Großteil der Nährstoffe aus der Nahrung wird im Dünndarm aufgenommen. Wenn der Chymus aus dem Magen in den Dünndarm wandert, schieben die Peristaltikwellen ihn vor und zurück und durchmischen ihn mit Verdauungsenzymen und Flüssigkeiten. Die Nährstoffe im Chymus werden durch die Darmwand in den Blutstrom resorbiert. Die Peristaltikwellen im Dünndarm sind regelmäßiger, aber weniger stark ausgeprägt, so dass der Nahrungsbrei nach etwa 3-6 Stunden in den Dickdarm gelangt, wo die letzte Resorptionsphase stattfindet. Durch die Peristaltikwellen werden die Endprodukte des Stoffwechsels und die unverdaulichen Nährstoffe zusammengepresst und durch den Dickdarm zur Ausscheidung transportiert.

Externe Hilfe

Die Keime und Du aus The Science Creative Quarterly.

Autopsiebild der Speiseröhre, Medizinische Fakultät der Stonybrook University. The Body Online.

Peristalsis Creates Propulsion: How Food Moves Through the Alimentary Canal

Overview of the digestive systemThe alimentary canal is a single continuous tube that includes the oral cavity, pharynx, esophagus, stomach, small intestine, and large intestine.  After food is chewed, made into a bolus, and swallowed, the action of the epiglottis routes the bolus into the esophagus. From there, peristaltic waves propel ingested foodstuffs through the alimentary canal.

1. The Epiglottis Directs Swallowed Foodstuffs Down the Esophagus

Click to play an animation of the Epiglottis

The respiratory and digestive systems share structures in the back of the oral cavity that connect with both the trachea (of the respiratory system) and the esophagus (of the digestive system). What prevents swallowed food from “going down the wrong pipe”? With each swallow a structure called the epiglottis closes over respiratory structures. The swallowed bolus stays on course and is directed toward the esophagus. One peristaltic wave can be enough to move a bolus down the esophagus and into the stomach.

2. Peristalsis Is the Contraction of Muscle Tissue That Helps Move and Break Down Foodstuffs 

Click for an animated depiction of peristalsis

The walls of the alimentary canal include layers of smooth muscle controlled by the autonomic nervous system. Alternating contraction and relaxation of these muscles is called peristalsis. Peristaltic waves push the swallowed bolus down the esophagus. In the stomach, peristalsis churns swallowed food, mixing it with gastric juices. These mechanical and chemical actions further break down food into a substance called chyme. It takes about a minute to chew a piece of food into a bolus and a few seconds to swallow it. Once in the stomach foodstuffs take a few hours to become chyme.

3. Peristaltic Waves Move Nutrients and Waste Through the Intestines

Time for various digestion processesMost nutrient absorption from the foods we eat occurs in the small intestine. When chyme passes from the stomach into the small intestine, peristaltic waves shift it back and forth and mix it with digestive enzymes and fluids. Nutrients from the chyme are absorbed into the bloodstream through the intestinal walls. Peristaltic waves in the small intestine are smaller and more regular, pushing the chyme for 3 to 6 hours before passing it to the large intestine where any final absorption takes place. Peristaltic waves help compact and move waste and indigestible foodstuffs through the large intestine for elimination. 

 

External Resources

Microbes and You from The Science Creative Quarterly.

A cadaver image of the esophagus from Stony Brook University School of Medicine. The Body Online.