Speicherung und Ausscheidung des Harns: Der Weg des Harns durch den menschlichen Körper

© 2019 Visible Body

Harnblase

Wenn die glatten Muskelzellen der Blasenwand sich dehnen, wird der Miktionsreflex (zum Urinieren) ausgelöst.

iTunesGoogle Play

Querschnitt durch die Harnblase mit Blasenhals, Detrusormuskel, Blasendreieck und Harnröhre

Der in den Nieren gebildete Urin gelangt durch die Harnleiter in die Harnblase. Die Harnblase dehnt sich wie ein elastischer Beutel, um mehr Urin aufnehmen zu können. Sobald sie ihr Fassungsvermögen erreicht hat, beginnt die Blasenentleerung oder Miktion. Unwillkürliche Muskelbewegungen senden Signale an das Nervensystem, um so die Entscheidung zur Blasenentleerung unter bewusster Kontrolle ablaufen zu lassen.

1. Die Harnkontinenz wird durch zwei Schließmuskel gewährleistet

Innerer und äußerer Harnröhrenschließmuskel der Harnblase

Innerer und äußerer Schließmuskel der Harnröhre ermöglichen gemeinschaftlich die Muskelkontrolle über die Harnentleerung. Der innere Harnröhrenschließmuskel unterliegt der unwillkürlichen Kontrolle. Er umschließt die Blasenmündung in die Harnröhre und lässt im erschlafften Zustand Urin durchfließen. Der äußere Harnröhrenschließmuskel unterliegt der willkürlichen Kontrolle. Er umschließt die Harnröhre außerhalb der Harnblase und muss erschlaffen, damit es zur Blasenentleerung kommt.

2. Die Harnblase nimmt an Größe zu, während sie sich mit Urin füllt

Die Anatomie der Harnblase im Querschnitt

Im leeren Zustand hat die Harnblase die Form einer Pyramide. Während sie sich mit Harn füllt und an Größe zunimmt, wird sie eher oval. Die Harnblase ist von glatter Muskulatur, dem so genannten Detrusormuskel, umhüllt und weist auf der Innenwand eine Schleimhautfältelung auf, die Rugae. Diese Strukturen geben der Harnblase ihre Elastizität und ermöglichen die Größenzunahme. Am Boden der Harnblase findet sich eine trichterförmige Region, die als Trigonum bezeichnet wird; gebildet wird dieser Bereich durch die Einmündungen der beiden Harnleiter und den inneren Harnröhrenschließmuskel. Der Urin strömt durch die Harnleitermündungen in die Harnblase und durch den inneren Harnröhrenschließmuskel nach außen.

3. Muskeln der Blasenentleerung: Detrusormuskel und die beiden Harnröhrenschließmuskeln

Eine Harnblase mit gesammeltem Urin und eine Harnblase im Zustand der Entleerung – jeweils mit den Harnröhrenschließmuskeln und dem Detrusormuskel, die den Vorgang erleichtern

Unter der Harnblasenentleerung oder Miktion wird der Vorgang verstanden, bei dem die Harnblase entleert wird. Sobald die Harnblase mit Urin gefüllt ist, lösen Dehnungsrezeptoren in der Blasenwand den Entleerungsreflex aus. Der die Harnblase umhüllende Detrusormuskel kontrahiert sich. Der innere Harnröhrenschließmuskel erschlafft, so dass Urin aus der Harnblase in die Harnröhre strömen kann. Beide Reaktionen laufen unwillkürlich ab. Der äußere Harnröhrenschließmuskel unterliegt der willkürlichen Kontrolle. Er muss erschlaffen, damit Urin durch die Harnröhre nach außen strömen kann.

4. Wie voll kann die Harnblase werden, bevor wir Wasser lassen müssen?

Eine volle Harnblase und die für den Harndrang verantwortlichen Muskeln der Blasenentleerung.

Während Urin aus den Harnleitern in die Harnblase strömt, nimmt diese an Größe zu; doch gibt es eine Volumenobergrenze. Bei etwa 200 ml Urin beginnt sich der Detrusormuskel zu kontrahieren und der innere Harnröhrenschließmuskel zu erschlaffen. Dadurch werden Signale an das Nervensystem geschickt, die den Drang („Urge“) zur Blasenentleerung auslösen. Wird der Drang ignoriert, ist möglicherweise die Kontinenz gefährdet. Bei einem Volumen von etwa 500 ml erzwingen die Kontraktionen des Detrusormuskels die Erschlaffung des inneren Harnröhrenschließmuskels. Sofern der äußere Harnröhrenschließmuskel nicht kräftig genug ist, dem Druck durch den Urin zu widerstehen, kommt es zur unwillkürlichen Blasenentleerung (Miktion).

5. Durch die Dehnung der Blasenwand leitet das Nervensystem die Blasenentleerung kontrolliert ein

Zur Animation der Nervenantwort auf eine volle Harnblase hier klicken

Die Dehnung der glatten Muskulatur leitet durch Aktivierung der in der Blasenwand sitzenden Dehnungsrezeptoren den Entleerungsreflex ein. Durch diesen autonomen Reflex kontrahiert sich der Detrusormuskel und der innere Harnröhrenschließmuskel erschlafft, so dass Urin in die Harnröhre strömen kann. Die Dehnungsrezeptoren senden auch ein Signal an den Hypothalamus und die Großhirnrinde für die willkürliche Kontrolle über den äußeren Harnröhrenschließmuskel. Mit zunehmender Reifung unseres Gehirns erlangen wir im Alter von etwa 2 bis 3 Jahren die Kontrolle über unsere Blasenentleerung.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung der Harnblase, aus Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Ultraschalldiagnostik des Harnverhalts, aus Nursing Times.

Urine Storage and Elimination: The Path of Urine Through the Body

Touch

© 2019 Visible Body

Urinary bladder

When smooth muscle in the wall of the bladder stretches, the micturition reflex (urination) is triggered.

iTunesGoogle Play

Cross section of the urinary bladder showing the neck, detrusor, trigone and urethra

Urine produced in the kidneys travels down the ureters into the urinary bladder. The bladder expands like an elastic sac to hold more urine. As it reaches capacity, the process of micturition, or urination, begins. Involuntary muscle movements send signals to the nervous system, putting the decision to urinate under conscious control.

1. The Two Urethral Sphincters Maintain Urinary Continence

The external and internal urethral sphincters of the bladder

The internal urethral sphincter and the external urethral sphincter both provide muscle control for the flow of urine. The internal sphincter is involuntary. It surrounds the opening of the bladder to the urethra and relaxes to allow urine to pass. The external sphincter is voluntary. It surrounds the urethra outside the bladder and must be relaxed for urination to occur.

2. The Bladder Expands As It Fills with Urine

Frontal cross section showing the anatomy of the bladder

The bladder is shaped like a pyramid when empty. It becomes more oval as it fills with urine and expands. A smooth muscle called the detrusor surrounds the bladder, and folds called rugae line the interior wall. These structures give the bladder elasticity and allow it to expand. The floor of the bladder includes a funnel-like region called the trigone, formed by the two ureteral orifices and the internal urethral sphincter. Urine flows into the bladder via the ureteral orifices and out through the internal sphincter.

3. Muscles of Micturition: The Detrusor and Urethral Sphincters

A bladder storing urine, and a bladder in the process of urination, with the urethral sphincters and detrusors acting to facilitate the process

Micturition, or urination, is the act of emptying the bladder. When the bladder is full of urine, stretch receptors in the bladder wall trigger the micturition reflex. The detrusor muscle that surrounds the bladder contracts. The internal urethral sphincter relaxes, allowing for urine to pass out of the bladder into the urethra. Both of these reactions are involuntary. The external urethral sphincter is voluntary. It must be relaxed for urine to flow through the urethra and outside the body.

4. How Full Does the Bladder Get Before We Have to Urinate?

A full bladder, and the muscles of urination responsible for the urge to urinate.

The bladder expands as urine flows in from the ureters, but there is a limit to the volume it can contain. At about 200 ml of urine, the detrusor muscle begins to contract and the internal urethral sphincter muscle begins to relax. This sends signals through the nervous system and creates the “urge” to urinate. If this urge is ignored, continence may be threatened. At about 500 ml, detrusor muscle contractions begin to force open the internal urethral sphincter. Unless the external urethral sphincter is powerful enough to prevent it, micturition (urination) will occur involuntarily.

5. Bladder Stretch Triggers the Nervous System to Initiate and Control Micturition

Click to play an animation of the nervous response to a full bladder

Smooth muscle stretch initiates the micturition reflex by activating stretch receptors in the bladder wall. This autonomic reflex causes the detrusor muscle to contract and the internal urethral sphincter muscle to relax, allowing urine to flow into the urethra. The stretch receptors also send a message to the thalamus and the cerebral cortex, giving voluntary control over the external urethral sphincter. We usually gain this control of urination between the ages of 2 and 3, as our brains develop.

External Sources

A description of the urinary bladder from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Using bladder ultrasound to detect urinary retention in patients from Nursing Times.