Hüften, Schultern, Arme und Beine: Die Knochen des Extremitätenskeletts

© 2019 Visible Body

Becken

Die Knochen des Beckens verbinden die Knochen der unteren Gliedmaßen mit dem Achsenskelett.

iTunesGoogle Play

Schultergürtel, obere Gliedmaßen, Beckengürtel und untere Gliedmaßen

Die Knochen des menschlichen Skeletts lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen. Das Achsenskelett umfasst alle Knochen in der Längsachse des Körpers (die knöcherne Strukturen bilden). Die Knochen des Extremitätenskeletts umfassen das restliche Skelett; sie werden so genannt, weil sie die Knochen der Gliedmaßen sind. Das Extremitätenskelett umfasst die Knochen des Schultergürtels. der oberen Gliedmaßen, des Beckengürtels und der unteren Gliedmaßen.

Wenden wir uns jetzt den Knochen des Extremitätenskeletts zu.

1. Die Knochen des Schultergürtels

Knochen des Schultergürtels

Der Pektoral- oder Schultergürtel umfasst das jeweils paarige Schulterblatt und Schlüsselbein. Der Schultergürtel verbindet die Knochen der oberen Extremitäten mit dem Achsenskelett. Diese Knochen dienen gleichzeitig auch als Ansatz bzw. Ursprung der Muskeln, die die Schultern und oberen Gliedmaßen bewegen.

Siehe die 3D-Darstellung der Knochen des Schultergürtels:

Schlüsselbein und Schulterblatt im Atlas der menschlichen Anatomie

2. Die Knochen der oberen Gliedmaßen

Oberarmknochen (Humerus), Speiche (Radius), Elle (Ulna) und die Knochen des Handgelenks und der Hand

Zu den oberen Gliedmaßen zählen die Knochen von Oberarm (Humerus), Unterarm (Elle und Speiche) bzw. Ulna und Radius), des Handgelenks und der Hand. Der Oberarm besitzt nur einen Knochen , den Humerus, der im Ellenbogen zusammen mit Elle und Speiche des Unterarmes das Ellenbogengelenk bildet. Die Elle (Ulna) ist der größere der beiden Unterarmknochen.

Großes Vieleckbein, Kahnbein, Mondbein, kleines Vieleckbein, Kopfbein, Dreiecksbein, Erbsenbein und Hakenbein

Knochen des Handgelenks. Das Handgelenk, auch als Handwurzel oder Carpus bezeichnet, besteht aus acht Karpal- oder Handgelenksknochen. Der englische Merksatz für die Anordnung der Handwurzelknochen im Uhrzeigersinn lautet: Some Lovers Try Positions That They Can't Handle. Hier die acht Handwurzelknochen: Scaphoideum, Lunatum, Triquetrum, Pisiforme, Trapezoideum, Trapezium, Capitatum, Hamatum.

Knochen der Hand, Mittelhandknochen, Grund-, Mittel- und EndgliederZum Handskelett gehören die 8 Knochen des Handgelenks, die 5 Knochen der Mittelhand und die 14 Knochen der Finger und des Daumens. Die Handgelenksknochen werden auch als Handwurzelknochen oder Karpalia bezeichnet. Die Knochen der Mittelhand werden auch als Mittelhandknochen oder Metakarpalia bezeichnet. Die Phalangen sind die Knochen der Finger.

3. Die Knochen des Beckens

Hüftbein, Darmbein, Schambein und Sitzbein

Der Beckenring des Skelettsystems ist ein Ring aus Knochen, die mit der Wirbelsäule verbunden sind und die Verbindung zwischen den unteren Extremitäten und dem Achsenskelett herstellen. Der Beckenring umfasst die Knochen der linken und rechten Hüfte. Jeder große, abgeflachte und unregelmäßig geformte Hüftknochen entsteht durch Verschmelzung dreier Knochen: Darmbein, Sitzbein und Schambein.

Die Unterschiede in Beckeneingang und Schambogen bei Mann und FrauMännliches und weibliches Becken. Männliches und weibliches Becken unterscheiden sich an mehreren Stellen, was durch anatomische Anpassungen für Schwangerschaft und Geburt bedingt ist.

  • Der Beckeneingang der Frau ist größer und breiter als beim Mann.
  • Der Winkel des Schambogens ist beim weiblichen Becken größer (über 90 Grad) als beim Mann (unter 90 Grad).
  • Das männliche Becken ist tiefer und hat einen engeren Beckenausgang als bei der Frau.

4. Die Knochen der unteren Gliedmaßen

Oberschenkel-, Unterschenkel- und Sprunggelenksknochen der unteren Extremität

Die unteren Gliedmaßen umfassen die Knochen von Ober- und Unterschenkel sowie Fuß. Der Oberschenkel besitzt nur einen Knochen, das Femur. Es ist gelenkig mit den beiden Knochen des Unterschenkels verbunden, dem kleineren Wadenbein (Fibula) und dem größeren Schienbein (Tibia). Ober- und Unterschenkel sind durch das Kniegelenk miteinander verbunden, das durch die in der Sehne des Quadrizepsmuskels eingebettete Kniescheibe (Patella) geschützt und verstärkt wird. Die Knochen des Fußes umfassen Fußwurzel, Mittelfuß und Zehen.

Die Knochen des Fußes, Mittelfußknochen (Metatarsalia) sowie die Grund-, Mittel- und Endglieder der Zehen.

Fußknochen. Zu den Fußknochen zählen die Fußwurzelknochen des Sprunggelenks, die Mittelfußknochen,die das Fußgewölbe bilden, und die Glieder (Phalangen) der Zehen. Ähnlich wie die Hand besitzt auch der Fuß fünf Mittelfußknochen, fünf Grundglieder, fünf Endglieder, aber nur vier Mittelglieder (denn die Großzehe weist nur zwei Zehenglieder auf).

Sprunggelenksknochen, Sprungbein, Kahnbein, Keilbeine, Fersenbein und Würfelbein Sprunggelenksknochen

Knochen des Sprunggelenks. Das Sprunggelenk, auch als Fußwurzel oder Tarsus bezeichnet, besteht aus sieben Fußwurzelknochen (Tarsalia): Fersenbein (Calcaneus), Sprungbein (Talus), Würfelbein (Cuboideum), Kahnbein (Naviculare) und die drei Keilbeine (Cuneiformia).

Fußgewölbe, Quergewölbe, Längsgewölbe lateral und medial Fußgewölbe

Fußgewölbe. Das Fußgewölbe wird durch miteinander straff verbundenen Knochen und Bänder des Fußes gebildet. Sie dienen als Stoßdämpfer, die das Körpergewicht auffangen und die Belastung beim Gehen gleichmäßig verteilen.

  • Das Längsgewölbe des Fußes erstreckt sich vom Fersenbein bis zu den Köpfchen der Mittelfußknochen und weist je einen medialen und lateralen Anteil auf.
  • Das Quergewölbe des Fußes verläuft durch die Keilbeine und die Basis der Mittelfußknochen.

Externe Hilfe

Atlas der menschlichen Anatomie bietet tausende Modelle, die zum Verständnis beitragen und vermitteln, wie der menschliche Körper aussieht und funktioniert.

Röntgenaufnahmen von Hand, Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Medizinische Fakultät der Stonybrook University. Der Körper online.

Eine Abbildung der Schulter und Hüfte aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Hips, Shoulders, Arms, and Legs: Bones of the Appendicular Skeleton

Shoulder girdle, Upper limbs, pelvic girdle, and lower limbs

The bones of the human skeleton are divided into two groups. The axial skeleton includes all the bones (that form bony structures) along the body’s long axis. The bones of the appendicular skeleton make up the rest of the skeleton, and are so called because they are appendages of the axial skeleton. The appendicular skeleton includes the bones of the shoulder girdle, the upper limbs, the pelvic girdle, and the lower limbs.

Let’s take a look at the bones of the appendicular skeleton.

1. The Bones of the Shoulder Girdle

Bones of the shoulder girdle

The pectoral or shoulder girdle consists of the scapulae and clavicles. The shoulder girdle connects the bones of the upper limbs to the axial skeleton. These bones also provide attachment for muscles that move the shoulders and upper limbs.

Clavicle and scapula in Human Anatomy Atlas

See the bones of the shoulder girdle in 3D. This video clip is from the desktop version of Human Anatomy Atlas. (The app is also available for iPhone/iPad, Android, and Windows tablet.) It shows how the scapula and clavicle articulate and form the shoulder girdle.

2. Bones of the Upper Limbs

The humerus, radius, ulna, and bones of the wrist and hand

The upper limbs include the bones of the arm (humerus), forearm (radius and ulna), wrist, and hand. The only bone of the arm is the humerus, which articulates with the forearm bones–the radius and ulna–at the elbow joint. The ulna is the larger of the two forearm bones.

Trapezium, Scaphoid, Lunate, Trapezoid, Capitate, Triquetral, Pisiform, and Hamate

Wrist Bones. The wrist, or carpus, consists of eight carpal bones. One mnemomic to remember the carpal bones is the sentence: Some Lovers Try Positions That They Can’t Handle. The eight carpal bones of the wrist are the Scaphoid, Lunate, Triquetral, Pisiform, Trapezoid, Trapezium, Capitate, Hamate.

Bones of the hand, metacarpals, proximal, middle, and distal phalangesHand Bones. The hand includes 8 bones in the wrist, 5 bones that form the palm, and 14 bones that form the fingers and thumb. The wrist bones are called carpals. The bones that form the palm of the hand are called metacarpals. The phalanges are the bones of the fingers.

3. The Bones of the Pelvis

Hip bones, the Ilium, pubis, and ischium

The pelvic girdle is a ring of bones attached to the vertebral column that connects the bones of the lower limbs to the axial skeleton. The pelvic girdle consists of the right and left hip bones. Each hip bone is a large, flattened, and irregularly shaped fusion of three bones: the ilium, ischium, and pubis.

Difference between pubic brim and pubic arch in male and femaleFemale and Male Pelvis. The female and male pelvises differ in several ways due to childbearing adaptations in the female.

  • The female pelvic brim is larger and wider than the male’s.
  • The angle of the pubic arch is greater in the female pelvis (over 90 degrees) than in the male pelvis (less than 90 degrees).
  • The male pelvis is deeper and has a narrower pelvic outlet than the female’s.

4. The Bones of the Lower Limbs

Thigh, leg, and ankle bones of the lower limb

The lower limbs include the bones of the thigh, leg, and foot. The femur is the only bone of the thigh. It articulates with the two bones of the leg–the larger tibia (commonly known as the shin) and smaller fibula. The thigh and leg bones articulate at the knee joint that is protected and enhanced by the patella bone that supports the quadriceps tendon. The bones of the foot include the tarsus, metatarsus, and phalanges.

Bones of the foot, Metatarsals, proximal, middle and distal phalanges

Foot Bones. The bones of the foot consist of the tarsal bones of the ankle, the phalanges that form the toes, and the metatarsals that give the foot its arch. As in the hand, the foot has five metatarsals, five proximal phalanges, five distal phalanges, but only four middle phalanges (as the foot’s “big toe” has only two phalanges).

Ankle bones, talus, navicular, cuneiforms, calcaneus, and cuboid

Ankle Bones. The ankle, or tarsus, consists of seven tarsal bones: the calcaneus, talus, cuboid, navicular, and three cuneiforms.

Foot arches, transverse, lateral longitudinal, and medial longitudinal

Foot Arches. The arches of the foot are formed by the interlocking bones and ligaments of the foot. They serve as shock-asborbing structures that support body weight and distribute stress evenly during walking.

  • The longitudinal arch of the foot runs from the calcaneus to the heads of the metatarsals, and has medial and lateral parts.
  • The transverse arch of the foot runs across the cuneiforms and the base of the metatarsal bones.

External Resources

Visible Body provides free 3D models of the human skeleton: PC, Mac, and iPhone/iPad.

X-rays of the hand, hip, knee, and ankle. Stony Brook University School of Medicine. The Body Online.

An illustration of the shoulder and hip from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.