Produktion und Weitergabe der Spermien: Das männliche Genitalsystem

Touch

© 2019 Visible Body

Hoden

Die Hoden als das primäre Reproduktionsorganbei Männern stellen Spermienzellen her und produzieren das Hormon Testosteron.

iTunesGoogle Play

Strukturen des männlichen Genitalsystems

Die Hoden sind die primären Fortpflanzungsorgane und produzieren die Spermienzellen durch den Prozess der so genannten Spermatogenese. Die Drüsen des männlichen Genitalsystems produzieren die Spermien und Samenflüssigkeit. Prostata, Samenbläschen und Bulbourethraldrüsen tragen Samenflüssigkeit zum Samen bei, die die Spermien schützt und transportiert. Beim Geschlechtsverkehr durchläuft der Samen eine Reihe von Gängen, um dann direkt in das Genitalsystem der Frau übertragen zu werden.

1. Die Hoden produzieren tagtäglich Abermillionen von Spermien

Zur Animation der Spermienbildung hier klicken

Die Hoden (Testes) sind die Keimdrüsen des Mannes und liegen unterhalb des Penis im so genannten Hodensack (Skrotum). Sie sind 4-5 cm lang, haben einen Durchmesser von 2,5 cm und weisen zwei Membranschichten auf, die Tunica albuginea und die Tunica vaginalis testis. Die Hoden liefern die Spermien, die männlichen Keimzellen, und produzieren auch Testosteron sowie weitere Geschlechtshormone. Die Spermienproduktion läuft konstant ab und findet in jedem Hoden in zahlreichen Läppchen statt. Im ersten Schritt produzieren die als Tubuli seminiferi (Hodenkanälchen) bezeichneten Strukturen Stammzellen. Diese Zellen, die so genannten Spermatogonien, teilen sich in Spermatozyten auf und entwickeln sich dann weiter zu den Spermatiden. Dieser Vorgang wird als Spermatogenese bezeichnet. Aus den Hoden gelangen die Spermatiden in die Nebenhoden und reifen dort zu Spermien.

2. Die Gänge des Genitalsystems drücken Spermien und Samenflüssigkeit durch die inneren Geschlechtsorgane

Der Weg der Spermien von den Hoden in die Harnröhre

Nebenhoden, Samenleiter, Spritzkanälchen und Harnröhre bilden zusammen ein vierteiliges Transportsystem. Der Nebenhoden liegt direkt über dem jeweiligen Hoden. Während sie den geschlängelten Gang des Nebenhodens durchlaufen, reifen die Spermien aus den Hoden aus. Beim Geschlechtsverkehr und der Ejakulation werden sie in den Samenleiter gepresst. Der Samenleiter drückt die Spermien über die Harnblase zur Prostata. Dort vereint sich der Samenleiter mit den Enden der Samenbläschen (akzessorische Geschlechtsdrüsen) und bildet die Spritzkanälchen. Die Spritzkanälchen nehmen die Samenflüssigkeit aus den Samenbläschen auf, durchqueren die Prostasta und transportieren die Spermien in die Harnröhre. Die männliche Harnröhre erstreckt sich von der Harnblase durch die Prostata bis zur äußeren Harnröhrenmündung an der Eichel. Diese erhält weitere Samenflüssigkeit aus der Prostata, bevor sie den Samen aus dem Körper schleudert.

3. Akzessorische Geschlechtsdrüsen fügen dem Samen Samenflüssigkeit zu

Samenbläschen, Prostata und Bulbourethradrüse; sekundäre Geschlechtsdrüsen

Für ihren Transport, und um zu überleben, sind die Spermien auf die Samenflüssigkeit angewiesen. Diese Flüssigkeit wird während der Ejakulation von den akzessorischen Drüsen produziert: Samenbläschen, Prostata und die Bulbourethraldrüsen. Die beiden sackförmigen Samenbläschen liegen direkt hinter der Harnblase und erstrecken sich in ihre Richtung. Dort münden sie jeweils in den entsprechenden Samenleiter dieser Seite und bilden die Spritzkanälchen. Die Samenbläschen produzieren eine weißbraune Flüssigkeit, die Zucker, Prostaglandine und weitere Substanzen enthält und insgesamt zwei Drittel des Volumens des Samenvolumens ausmacht. Die unter der Harnblase und oberhalb des Penisansatzes liegende Prostata enthält die Spritzkanälchen und den Prostataabschnitt der Harnröhre. Sobald der Samen in die Harnröhre eintritt, gibt die Prostata Enzyme ab, die die Spermienaktivierung unterstützen. Die erbsgroßen Bulbourethraldrüsen (auch als Cowpersche Drüsen bezeichnet) besitzen jeweils einen Gang, der dort in die Harnröhre mündet, wo sie die Prostata verlässt. Diese Drüsen steuern Schleim bei, die die Beweglichkeit der Spermien unterstützt.

4. Der Schlüssel zur Penisfunktion beim Geschlechtsverkehr ist das schwammartige Binnengewebe

Ein Querschnitt durch den Penis und die Strukturen von Körper und Kopf.

Der Penis ist Teil der äußeren Geschlechtsorgane des Mannes und ist vorne und seitlich am Schambogen aufgehängt. Im Penisinneren befinden sich drei miteinander verbundene Gewebestränge. Die paarigen Penisschwellkörper (Corpora cavernosa) erstrecken sich jeweils von der Peniswurzel durch den Peniskörper. Der Harnröhrenschwellkörper (Corpus spongiosum penis) verläuft auf der Unterseite der Penisschwellkörper. Das Corpus spongiosum penis umgibt die schwammartige Harnröhre und erstreckt sich weiter durch den Peniskörper, um die Eichel (Penisspitze) zu bilden. Das Gewebe der Penisschwellkörper sowie des Harnröhrenschwellkörpers besitzt eine schwammartige Struktur. Bei Erregung und während des Geschlechtsverkehrs füllen sich die Geweberäume mit Blut. Der Penis versteift sich. Jetzt kann er in die Scheide eindringen, um den Samen direkt in das Genitalsystem der Frau zu transportieren.

Externe Hilfe

Leichenpräparat der penilen Harnröhre, Medizinische Fakultät der Universität von Stony Brook. The Body Online.

Termini des männlichen Genitalsystems, aus dem Online-Kurs Medizinische Terminologie der Universität von Des Moines.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Producing and Delivering Sperm: The Male Reproductive System

Structures of the male reproductive systemThe testes are the primary reproductive organs and generate sperm cells through a process called spermatogenesis. The glands of the male reproductive system produce sperm and seminal fluid. The prostate gland, the seminal vesicles, and the bulbourethral glands contribute seminal fluid to semen, which carries and protects the sperm. During sexual intercourse, semen moves through a series of ducts to deliver the semen directly into the female reproductive system.

1. The Testes Produce Millions and Millions of Sperm Each Day

Click to play an animation of sperm cell formation

The testes (or testicles) are the male gonads and sit below the penis within a sac called the scrotum. They are 4-5 cm long, 2.5 cm in diameter, and covered with two membranous layers, the tunica albuginea and the tunica vaginalis. The testes generate sperm, the male sex cells, as well as testosterone and other sex hormones. The production of sperm is constant and occurs within numerous lobules in each testis. First, structures called seminiferous tubules generate stem cells. These cells, the spermatogonia, divide into spermatocytes, and then divide further to become spermatids. The process is called spermatogenesis. Spermatids move from the testis to the epididymis and mature into sperm.

2. Reproductive Ducts Push Sperm and Semen Through the Internal Genitalia

The path sperm takes from the testes to the urethraThe epididymis, vas deferens, ejaculatory ducts, and urethra form a four-part transportation system. The epididymis sits directly on top of each testis. Sperm from the testis mature as they move through the coiled duct of the epididymis. During sexual intercourse and ejaculation, they are expelled into the vas deferens. The vas deferens pushes the sperm up over the bladder and down toward the prostate gland. There, the vas deferens joins the ends of the seminal vesicles (accessory reproductive glands) to form the ejaculatory ducts. The ejaculatory ducts receive seminal fluid from the vesicles, pass through the prostate, and move semen into the urethra. The male urethra extends from the bladder, through the prostate, to the external orifice at the end of the penis. It receives additional seminal fluids from the prostate before it expels semen out of the body.

3. Accessory Reproductive Glands Add Seminal Fluid to Semen

The seminal vesicle, prostate, and bulbourethral gland; secondary reproductive glandsSperm cells depend on seminal fluid to keep them moving and alive. This fluid is produced during ejaculation by accessory glands: the seminal vesicles, the prostate, and the bulbourethral glands. The seminal vesicles, two saclike structures, sit close behind the bladder and extend toward the bladder. There they each join one of the vas deferens to form the ejaculatory ducts. The vesicles secrete a whitish-brown fluid containing sugars, prostaglandins, and other substances that makes up two-thirds of the semen volume. The prostate, located under the bladder and above the start of the penis, contains the ejaculatory ducts and the prostatic urethra. As semen enters the urethra, the prostate secretes enzymes that help activate the sperm. The bulbourethral glands (or Cowper’s glands) are pea-sized, with single ducts that connect to the urethra where it emerges from the prostate. These glands add mucus that helps with sperm motility.

4. Spongy Internal Tissue Is Key to the Reproductive Function of the Penis

A cross section of the penis, and structures of the body and head.The penis is part of the male external genitalia, suspended from the body at the front and sides of the pubic arch. Internally, the penis consists of three connected columns of tissue. The paired corpora cavernosa extend together from the root of the penis through the body. The corpus spongiosum runs along the underside of the cavernosa. It contains the spongy urethra and expands past the body of the penis to form the glans penis (the tip). The tissue of the corpora cavernosa and the corpus spongiosum is spongelike in structure. During arousal and intercourse, the spaces in the tissue fill with blood. The penis stiffens. Now it can penetrate the vagina to deliver semen directly into the female reproductive system.

 

 

 

 

 

 

A cadaver view of the penile urethra from Stony Brook University School of Medicine. The Body Online.

Male reproductive system terms from the Des Moines University Online Medical Terminology Course.

Learn more about the male reproductive system with Anatomy & Physiology, an app for your iPadPC, Mac, Android, or Windows Touch Device.