Die Geschichte der Neuronen: Ein Blick in das Innere lebender elektrischer Zellen

© 2019 Visible Body

Neuron

Nervenzellen ermöglichen die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper, indem sie sensorische Informationen und motorische Steuerbefehle als elektrische Signale weiterleiten.

iTunesGoogle Play

Die kompliziertesten Tätigkeiten des Nervensystems hängen von Impulsen ab, die durch Neuronen gesendet werden. Das gesamte Nervengewebe besteht aus den Neuronen und ihren Stützzellen, den Neuroglia. Sie empfangen Impulse und leiten sie rasch als elektrische Signale weiter. Neuronen setzen Neurotransmitter frei, Wirkstoffe durch die Impulse an das nächste Neuron bzw. die nächste Körperzelle weitergereicht werden. Spezialisierte Neurone im Rückenmark bilden Nervenbahnen, die den Impulsaustausch zum und vom Gehirn beschleunigen. Hier erfahren Sie Näheres zu diesen „elektrischen“ Zellen.

1. Neurone und Neuroglia: Die Zellen, aus denen das Nervensystem besteht

Darstellung eines Neurons und einiger Arten von Neuroglia

Die Strukturen des Nervensystems, Gehirns, Rückenmarks sowie der peripheren Nerven und Ganglien bilden sich aus dem Nervengewebe. Auf zellulärer Ebene besteht dieses Gewebe aus Neuronen und Neuroglia. Neuronen sind die Übermittler der Impulse. Sie übertragen sensorische Signale und motorische Befehle. Neuroglia unterstützen die Neuronen und andere Strukturen, die das Nervengewebe umhüllen und versorgen. Die häufigste Form der Neuroglia im Gehirn sind die Astrozyten; sie umgeben die Kapillaren, trennen die Neurone vom Blutstrom (Barriere) und kontrollieren aktiv, welche Stoffe diese Barriere überwinden dürfen. Andere Neuroglia, u. a. Mikroglia, Ependymzellen und Oligodendrozyten, halten das neuronale Gleichgewicht aufrecht, beseitigen Schadstoffe, lassen den Liquor (Gehirnwasser) zirkulieren, schützen die Neurone und beeinflussen deren Übertragungsgeschwindigkeit.

2. Schnelle Leiter: Form und Struktur der Neurone erleichtern die schnelle Übertragung der Signale im Nervensystem

Eine Darstellung des Neuronaufbaus

Ein typisches Neuron besteht aus einem Zellkörper (Soma) mit vielen Ästen, die als Dendriten bezeichnet werden. Die von den Dendriten empfangenen Signale beeinflussen die elektrische Ladung des Zellkörpers und legen so die Wahrscheinlichkeit eines Aktionspotenzials fest. Nach ausreichender Depolarisation des Somas leitet die Region des Axonhügels ein Aktionspotenzial ein, das sich entlang des schwanzartigen Axons ausbreitet. Die meisten Axone sind kurz, doch können einige bis zu einem Meter lang werden. Sie werden durch Myelinscheiden geschützt, die gleichzeitig auch ihre Leitfähigkeit steigern und so die Übertragungsgeschwindigkeit beschleunigen. Die elektrischen Signale breiten sich zum Axonende aus. Die Endäste setzen daraufhin Neurotransmitter frei, die ihre Zielzellen (andere Neurone, Drüsen, Organe) entweder reizen oder blockieren.

3. Die Neurone des Rückenmarks bilden Nervenbahnen

Eine Darstellung der Nervenbahnen des Rückenmarks

Der lange Zylinder des Rückenmarks besteht hauptsächlich aus Bündeln von Neuronen, die sich nach kranial und kaudal ausbreiten, um so die Signale zum bzw. vom Gehirn zu übertragen. Im Querschnitt des Rückenmarks erscheint die Axonbahn stets als „weiße Substanz“ (durch die Myelinscheiden erscheinen die Axone weiß), die die „graue Substanz“ der Neuronzellkörper umschließt. Die weiße Substanz bildet auf jeder Seite des Rückenmarks drei Stränge (Funiculi): Hinterstrang (dorsal), Vorderstrang (ventral) und Seitenstrang. Diese drei Stränge werden von klar abgrenzbaren Nervenbahnen durchzogen. Jede dieser Nervenbahnen besteht aus Axonen, die ähnliche Signalarten in die gleiche Richtung transportieren. Aufsteigende Bahnen übermitteln sensorische Eingangssignale an das Gehirn. Absteigende Bahnen übermitteln motorische Befehle nach kaudal an den Körper.

4. Chemische Signale: Neurone übertragen Informationen durch Neurotransmitter

Die Bewegung der Neurotransmitter zwischen Synapsen in der Übersicht

Wenn ein Aktionspotenzial das Axonende eines Neurons erreicht, löst es die Freisetzung besonderer chemischer Wirkstoffe aus, die sogenannten Neurotransmitter. Neurotransmitter wandern durch den Synapsenspalt zu anderen Neuronen oder zu Zielzellen und stimulieren bzw. blockieren Signale und Antworten. Acetylcholin, Adrenalin und Noradrenalin sowie Serotonin sind einige der häufigsten Neurotransmitter. Manche Neurotransmitter entfalten in bestimmten Bereichen des Nervensystems eine deutlichere Wirkung, da sie darauf spezialisiert sind, Impulse innerhalb des Gehirns weiterzuleiten oder zwischen Neuronen und Muskelgewebe bzw. anderen Gewebearten. Diese chemischen Wirkstoffe sind der Schlüssel, wie das Nervensystem die Bewegungen und inneren Funktionen des menschlichen Körpers regelt.

Externe Hilfe

Ein Artikel in Science Daily über eine Forschungsstudie zur Verbindung zwischen einem Neurotransmitter und der Alkoholabhängigkeit.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Ein Artikel über Mikroglia in Science Creative Quarterly.

The Story of Neurons: A Look Inside Live Wire Cells

An overview of how neurons conduct messages as electrical signals

The most complex workings of the nervous system depend on messages sent through neurons. Together with their support cells, neuroglia, neurons make up all nervous system tissue. They receive and relay messages quickly, conducting them as electrical signals. Neurons release neurotransmitters, chemicals that jump the message to the next neuron or body cell. Specialized neurons in the spinal cord form neural tracts that speed messages to and from the brain. Read on to learn more about these “live-wire” cells.

1. Neurons and Neuroglia: The Cells That Make Up the Nervous System

A diagram of a neuron and some types of neuroglia

Structures of the nervous system, brain, spinal cord, peripheral nerves, and ganglia are formed from nervous tissue. At the cellular level, this tissue consists of neurons and neuroglia. Neurons are the message carriers. They transmit sensory signals and motor commands. Neuroglia support the neurons and other structures that supply and surround nervous tissue. Astrocytes, the most common neuroglia in the brain, surround capillaries, maintain a barrier between the bloodstream and the neurons, and actively control what gets through that barrier. Other neuroglia, including microglia, ependymal cells, and oligodendrocytes, maintain neuronal homeostasis, remove pathogens, circulate cerebrospinal fluid, protect neurons, and affect their signaling speed.

2. Speedy Conductors: The Shape and Structure of Neurons Facilitate the Rapid Transmission of Nervous System Signals

A diagram of the structure of a neuron

A typical neuron consists of a cell body, or soma, that has many branches called dendrites. Signals received by the dendrites affect the electrical charge of the cell body, determining the likelihood of an action potential. If the soma is depolarized enough then the axon hillock region initiates an action potential that travels down the tail-like axon. Most axons are short but some can be as long as 3 feet. Myelin sheaths protect them and increase their conductivity, or signal speed. The electric signal zips down to the axon terminal. The terminal branches then release neurotransmitters, which have an excitatory or inhibitory effect on their target (other neurons, glands, organs).

3. The Neurons of the Spinal Cord Form Neural Tracts

A diagram of neural tracts in the spinal cord

The long cylinder of the spinal cord consists mostly of bundles of axons that extend up and down to carry signals to or from the brain. In a spinal cord cross-section, the axon pathways appear as “white matter” (myelin sheaths make the axons white) surrounding the “gray matter” of the neuron cell bodies. The white matter forms three columns (funiculi) on each side of the spinal cord: the posterior (dorsal), anterior (ventral), and lateral columns. Distinct neural tracts run through these three columns. Each tract consists of axons that carry similar types of signals in the same direction. Ascending tracts carry sensory input upward to the brain. Descending tracts send motor commands downward to the body.

4. Chemical Signals: Neurons Transmit Information Through Neurotransmitters

An overview of how neurotransmitters move between synapses

When an electrical signal reaches the axons terminal of a neuron, it stimulates the release of special chemicals called neurotransmitters. Neurotransmitters travel across synapses to the other neurons or to target cells, stimulating or inhibiting signals and responses. Acetylcholine, epinephrine and norepinephrine, and serotonin are among the most common neurotransmitters. Some neurotransmitters are more prominent in certain parts of the nervous system because they specialize in carrying messages within the brain, or between neurons and muscular tissue or other types of tissue. These chemicals are key to the nervous system’s regulation of body movement and internal functions.

External Sources

An article in Science Daily on a research study about the link between a neurotransmitter and alcohol dependence.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.

An essay on microglia in Science Creative Quarterly.