Interne Regelkreise: Die endokrinen Drüsen stimulieren und regeln die Körperfunktionen

© 2019 Visible Body

Schilddrüse

Drehen Sie dieses 3D-Modell der Schilddrüse, um ihre Position an der Vorderseite und an den Seiten des Halses zu sehen.

iTunesGoogle Play

Eine Beschreibung der primären und sekundären endokrinen Drüsen und ihrer Funktionsweise

Die Drüsen des endokrinen Systems sondern Hormone in den Blutstrom ab, um das innere Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und den Stoffwechsel zu regeln. Hypothalamus und Hirnanhangsdrüse sind die Befehls-und Regelzentren, die Hormone an andere Drüsen und den ganzen Körper abgeben. Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren und Zirbeldrüse (Hypophyse) gehören auch zu den primären endokrinen Drüsen, die den Blutspiegel verschiedener Substanzen sowie Stoffwechsel, Wachstum, Schlafzyklus und weitere Prozesse regeln. Organe wie die Bauchspeicheldrüse sondern im Rahmen des endokrinen Systems ebenfalls Hormone ab. Zu den sekundären endokrinen Organen zählen beispielsweise die Keimdrüsen, die Nieren und der Thymus (Bries).

1. Befehlszentren: Hypothalamus und Hirnanhangdrüse lenken das endokrine System

Eine Darstellung des Hypothalamus und der Hirnanhangdrüse mit Stiel und Zwischenhirn.

Hypothalamus und Hirnanhangdrüse gehören zum sogenannten Zwischenhirn oder Dienzephalon. Der Hypothalamus ist das Bindeglied zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System. Es erhält und verarbeitet Signale von anderen Gehirnbereichen und Bahnen und wandelt sie in Hormone um, die chemischen Botenstoffe des endokrinen Systems. Diese Hormone gelangen zur Hirnanhangdrüse, die über den sogenannten Hypophysenstiel (Infundibulum) mit dem Hypothalamus verbunden ist. Während einige Hormone in der Hirnanhangdrüse zwischengespeichert und erst zu einem späteren Zeitpunkt freigesetzt werden, regen andere sie an, eigene Hormone abzusondern. Die von Hypothalamus und Hirnanhangdrüse freigesetzten Hormone regeln die anderen endokrinen Drüsen und alle wichtigen inneren Körpervorgänge.

2. Die Zirbeldrüse steuert die biologische Tagesuhr

Eine Darstellung der Zirbeldrüse, die zeigt, wie diese Melatonin erzeugt

Die wie ein kleiner Kiefernzapfen aussehende Zirbeldrüse liegt im dorsalen Anteil des Zwischenhirns. Als unpaarige, offensichtlich einzigartige Struktur nahe der Hirnmitte hat die Zirbeldrüse auch schon in der Vergangenheit Faszination ausgeübt. Im 17. Jahrhundert meinte der französische Philosoph René Descartes, dass sich hier der „Sitz der Seele“ befinden müsste. Möglicherweise leitete sich dieser Gedankengang von der Rolle der Zirbeldrüse beim Schlaf ab. Nachts, d. h. bei Dunkelheit, sondert die Zirbeldrüse das Hormon Melatonin ab. Melatonin regelt sowohl das zirkadiane (tägliche) als auch saisonale Schlafmuster. Wenn morgens Licht auf das Auge trifft, senden Photorezeptoren in der Netzhaut Signale an die Zirbeldrüse, die daraufhin die Melatoninproduktion drosselt.

3. Schilddrüse und Nebenschilddrüsen steigern den Stoffwechsel und regeln den Kalziumspiegel im Blut.

Vorder- und Rückansicht der Schilddrüse mit Nebenschilddrüsen, Kehlkopf und Luftröhre

Die Schilddrüse liegt im Halsbereich direkt unterhalb des Kehlkopfes und wird von größeren Arterien mit zahlreichen Ästen sowie einem dichten Kapillarnetz versorgt. Die von der Schilddrüse gebildeten Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) werden vom Blutstrom im gesamten Körper verteilt und steigern den Stoffwechsel, die Nutzung des Blutzuckers sowie die Eiweißsynthese und Entwicklung des Nervensystems. Weiterhin setzt die Schilddrüse auch Kalzitonin frei, das das Kalziumgleichgewicht im Körper aufrechterhält, indem es bei einem zu hohen Kalziumspiegel das Kalzium aus dem Blut entfernt und in den Knochen ablagert. Auf der Rückseite der Schilddrüse finden sich sehr viel kleinere eigenständige Drüsen: Die Nebenschilddrüsen. Üblicherweise gibt es vier Nebenschilddrüsen, die paarig links und rechts am oberen und unteren Schilddrüsenpol liegen. Sie sondern das Parathormon (PTH) ab, das das Knochengewebe zur Freisetzung von Kalzium in den Blutstrom stimuliert, wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig ist. Durch das PTH scheiden die Nieren auch weniger Kalzium in den Harn aus, was seinerseits den Kalziumspiegel im Blut erhöht. Durch ihre einander ergänzende Wirkung halten Kalzitonin und PTH die Kalziumkonzentration im Blut im Gleichgewicht, was zu den am engsten geregelten physiologischen Parametern des Körpers gehört.

4. Die Nebennieren regeln die Konzentration bestimmter Stoffe im Blut und setzen die Hormone für „Kampf oder Flucht“ frei

Diese Darstellung zeigt die Nebenniere mit ihrer Rinde und dem Mark sowie die Niere selbst

Bei den Nebennieren handelt es sich um pyramidenartige Organe, die jeder Niere jeweils oben aufsitzen. Jede Nebenniere weist zwei Strukturen auf: Die äußere Nebennierenrinde und das innere Nebennierenmark. Die Nebennierenrinde besteht aus einem Netz von feinem Bindegewebe, das den Großteil der Drüse einnimmt. Es sondert eine Reihe von Steroidhormonen ab. Glukokortikoide wie das Kortisol regeln den Eiweiß- und Blutzuckerspiegel. Mineralkortikoide wie das Aldosteron regeln die Salz- und Wasserkonzentration. In geringer Menge sondert die Nebennierenrinde sowohl bei Mann und Frau Gonadokortikoide (Androgene und Östrogene) ab. Das Nebennierenmark produziert Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Norepinephrin – NE). Diese Wirkstoffe unterstützen den Reflex „Kampf oder Flucht“, mit dem der Körper anfänglich auf eine Bedrohung reagiert.

5. Zentrale Mitwirkung: Die Bauchspeicheldrüse regelt den Blutzucker

Diese Darstellung der Bauchspeicheldrüse zeigt den Ausführungsgang der Drüse, die Inselzellen des Pankreas, den Magen und den Dünndarm

Einige Organe anderer Körpersysteme sondern ebenfalls Hormone ab und gelten daher als „sekundäre Organe“ des endokrinen Systems. Beispielsweise gehört die Bauchspeicheldrüse zum Verdauungssystem. Ihr Speichel fließt durch den Ausführungsgang der Drüse in den Dünndarm ab. Doch liegen im Inneren der Bauchspeicheldrüse auch kleine Zellgruppen, die sogenannten Inseln (oder Langerhans-Zellen), die Hormone in den Blutstrom freisetzen. Der Anteil dieser Inseln am Gesamtgewebe der Bauchspeicheldrüse liegt unter 2 %, doch regeln sie als hochspezialisierte Zellen den Glukosespiegel im Blut (Blutzucker). Bei einer niedrigen Blutzuckerkonzentration setzen die Alphazellen der Inseln Glukagon frei. Glukagon regt die Leber zur Glykogenspaltung und Freisetzung von Glukose in den Blutstrom an. Bei hohem Blutzuckerspiegel setzen die Betazellen in den Inseln Insulin frei, was den Einbau des Blutzuckers in die Zellen verstärkt.

Externe Hilfe

Ein Artikel in Science Daily über eine Entdeckung zur Struktur der Hirnanhangdrüse.

Eine Beschreibung der Nebenschilddrüse aus der Ausgabe 1918 von Gray’s Anatomy of the Human Body.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Eine Lernhilfe für die Anatomie des endokrinen Systems von der Online-Bibliothek der Medizinischen Fakultät der Universität von Chicago.

Internal Regulators: The Endocrine Glands Stimulate and Control Body Functions

© 2019 Visible Body

Thyroid

Rotate this 3D model of the thyroid to see its location at the front and sides of the neck.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W
A description of primary and secondary endocrine glands and how they work

The glands of the endocrine system secrete hormones into the bloodstream to maintain homeostasis and regulate metabolism. The hypothalamus and the pituitary gland are the command and control centers, directing hormones to other glands and throughout the body. Other primary endocrine glands, including the thyroid and parathyroid glands, the adrenal glands, and the pineal gland, adjust the levels of various substances in the blood and regulate metabolism, growth, the sleep cycle, and other processes. Organs such as the pancreas also secrete hormones as part of the endocrine system. Secondary endocrine organs include the gonads, kidneys, and thymus.

1. Command Centers: The Hypothalamus and the Pituitary Gland Direct the Endocrine System

A diagram of the hypothalamus and pituitary glands, with the infundibulum and diencephalon

The hypothalamus and the pituitary gland are part of the diencephalon region of the brain. The hypothalamus connects the nervous system to the endocrine system. It receives and processes signals from other brain regions and pathways and translates them into hormones, the chemical messengers of the endocrine system. These hormones flow to the pituitary gland, which is connected to the hypothalamus by the infundibulum. Some hypothalamic hormones are stored in the pituitary stores for later release; others spur it to secrete its own hormones. The hormones released by the pituitary gland and the hypothalamus control the other endocrine glands and regulate all major internal functions.

2. The Pineal Gland Runs a Daily Biological Clock

A diagram of the pineal gland showing how it produces melatonin

The pineal gland is small and pinecone-shaped, located at the posterior of the diencephalon region in the brain. As a seemingly unique, unpaired structure near the center of the brain, the pineal gland has been an object of historical fascination. The 17th-century French philosopher René Descartes thought it must be the “seat of the soul.” Perhaps the thought stemmed from the pineal gland’s role in sleep. At night, in the absence of light, the pineal gland secretes the hormone melatonin. Melatonin regulates the body’s sleep patterns in both circadian (daily) and seasonal patterns. In the morning, when light hits the eye, photo receptors in the retina send signals to the pineal gland, which then decreases melatonin production.

3. The Thyroid and Parathyroid Glands Increase Metabolism and Regulate Calcium Levels

Anterior and posterior views of the thyroid and parathyroid glands, with the larynx and trachea

The thyroid gland sits in the throat region, just below the larynx, served by large arteries with many branches and a dense network of capillaries. The thyroid hormones it secretes, thyroxine (T4) and triiodothyronine (T3), travel in the bloodstream throughout the body to increase metabolism, glucose use, protein synthesis, and nervous system development. The thyroid also releases calcitonin, which helps maintain blood calcium homeostasis by causing calcium to be removed from blood and deposited into bones when blood (calcium) levels are too high. On the posterior surface of the thyroid sit much smaller, separate glands: the parathyroids. Typically there are four parathyroid glands, a superior and inferior pair on the left and right sides of the thyroid. They secrete parathyroid hormone (PTH or parathormone), which stimulates bones to release calcium into the blood when blood (calcium) levels are low. PTH also causes the kidneys to reduce calcium secretion into urine to further elevate calcium levels in the blood. Together, calcitonin and PTH act in complementary ways to maintain blood calcium homeostasis, which is one of the most tightly controlled physiological parameters in the body.

4. The Adrenal Glands Regulate Substance Levels in the Blood and Release “Fight-or-Flight” Hormones

A diagram of the adrenal glands, showing the adrenal medulla, adrenal cortex, and the kidney

The adrenal glands are pyramid-shaped organs that sit at the top of each kidney. Each adrenal gland consists of two structures: an outer adrenal cortex and an inner adrenal medulla. The adrenal cortex is a network of fine connective tissues that makes up most of the gland. It secretes a range of steroid hormones. Glucocorticoids, such as cortisol, manage protein and glucose levels. Mineralocorticoids, including aldosterone, adjust levels of water and salt. Gonadocorticoids (androgens and estrogens) are secreted by the adrenal cortex in small amounts by both sexes. The adrenal medulla produces epinephrine and norepinephrine (NE). These chemicals promote “fight-or-flight,” the body’s initial response to stress.

5. Key Contributor: The Pancreas Regulates Blood Sugar

A diagram of the pancreas, showing the pancreatic duct, pancreatic islets, stomach, and small intestine

Some organs from other body systems also secrete hormones, and so are considered “secondary organs” of the endocrine system. The pancreas, for example, is part of the digestive system. It excretes pancreatic juice into the small intestine via the pancreatic duct. But scattered within the pancreas there are also tiny cell clusters called pancreatic islets (or islets of Langerhans) that release hormones into the bloodstream. These islets make up less than 2% of pancreatic tissue, but their specialized cells regulate blood glucose levels (or blood sugar). When blood sugar is low, alpha cells in the islets release glucagon. Glucagon spurs the liver to break down glycogen and release more glucose into the blood. When blood sugar is high, beta cells in the islets release insulin, which increases glucose reuptake.

External Sources

An article in Science Daily on a discovery about the structure of the pituitary gland.

A description of the parathyroid gland from the 1918 edition of Gray’s Anatomy of the Human Body.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.

A resource for learning about the anatomy of the endocrine system from the the University of Chicago School of Medicine Online Library.