Beschreibung der Skelettmuskulatur: Überblick über Ursprünge, Ansätze und Aktionen der Muskulatur

© 2019 Visible Body

Muskel

Drehen Sie das 3D-Modell, um zu sehen, wie die Bizepsmuskeln das Ellbogengelenk beugen.

iTunesGoogle Play

Elbow extension animation in Muscle Premium by Visible body

Es gibt mehr als 600 Muskeln im menschlichen Körper. Kenntnis der Muskulatur erfordert meist, sich die Details jedes einzelnen Muskels anzueignen, beispielsweise wo ein Muskel am Knochen anhaftet und wie er an der Gelenkbewegung beteiligt ist. In Lehrbüchern und Vorlesungen werden diese Einzelheiten der Muskulatur mit speziellen, schwer verständlichen Begriffen beschrieben. Hier ein Beispiel: Der M. triceps brachii ist ein dreibäuchiger Muskel mit unterschiedlichem Ursprung (Skapula und Humerus), aber einem gemeinsamen Ansatz - (die Ulna). Er ist Agonist der Extension im Ellenbogengelenk. Der M. anconeus wirkt bei der Extension im Ellenbogengelenk als Synergist.

Was bedeutet nun diese Fachsprache? Der M. triceps brachii, ein Oberarmmuskel, setzt an vier Stellen an Schulterblatt (Skapula), Oberarmknochen (Humerus) und Elle (Ulna) an. Dieser Muskel spielt eine große Rolle (Agonist) bei der Streckung im Ellenbogengelenk, d. h. bei der Bewegung aus dem gebeugten in den gestreckten Zustand. Der kleinere M. anconeus ist ein Synergist der Streckung im Ellenbogengelenk. Er unterstützt die Bewegung.

Lesen Sie weiter, um zu verstehen was die anderen Fachbegriffe zur Muskulatur bedeuten!

1. Muskeln setzen am Knochen an bestimmten Stellen an, die als Ursprung und Ansatz bezeichnet werden

Ursprung und Ansatz eines Muskels am Knochen

Ein Skelettmuskel setzt an mindestens zwei Stellen am Knochen (manchmal auch an anderen Muskeln oder Geweben) an. Handelt es sich um einen Knochen, dessen Stellung sich bei Bewegung nicht verändert, wird die Anhaftungsstelle als Ursprung bezeichnet. Handelt es sich um einen Knochen, dessen Stellung sich bei Bewegung verändert, wird die Anhaftungsstelle als Ansatz bezeichnet. Der M. triceps brachii besitzt vier Stellen, an denen er mit Knochen verbunden ist: Ein Ansatz an der Elle und drei Ursprünge (zwei am Oberarmknochen und einer am Schulterblatt).

2. Wenn Muskelbewegung auf Synovialgelenke einwirkt, bewegt sich der menschliche Körper

Durch die Wirkung der Umgebungsmuskulatur eines Synovialgelenks bewegt sich der Körper im dreidimensionalen Raum. Muskelaktionen laufen häufig paarweise ab, beispielsweise Beugung und Streckung, Abduktion und Adduktion. Nachstehend eine Liste der häufigsten Begriffe mit Animationen, durch die Sie sich die an der Bewegung beteiligten Muskeln besser vorstellen können.

Beugung und Streckung. Beugung und Streckung verlaufen meist vorwärts und rückwärts zur Querebene durch den menschlichen Körper, beispielsweise das Kopfnicken.

Beugung: Abnehmender Winkel zwischen zwei Knochen (Flexion).

Streckung: Zunehmender Winkel zwischen zwei Knochen (Extension - Aufhebung einer Beugung).

M. triceps brachii und M. anconeus sind Streckmuskeln des Ellenbogengelenkes. M. biceps brachii, M. brachialis und M. brachioradialis sind Beugemuskeln des Ellenbogengelenkes.

Hüftbewegung in Muscle Premium von Visible Body

Abduktion und Adduktion.

Bei der Abduktion und Adduktion handelt es sich meist um eine Seitwärtsbewegung, beispielsweise die seitliche Bewegung der Arme bei der Hampelmann-Übung im Sport.

Abduktion: Die Bewegung weg von der Mittellinie des Körpers.

Adduktion: Die Bewegung zur Mittellinie des Körpers.

M. gluteus medius, M. gluteus minimus, M. tensor fasciae latae und M. sartorius sind allesamt Abduktoren der Hüfte. M. pectineus, M. adductor longus, M. adductor brevis, M. adductor magnus und M. gracilis adduzieren die Hüfte.

Die Bewegung des Unterarmes in Muscle Premium von Visible Body

Pronation und Supination.

Die Beschreibung der Drehbewegungen des Unterarmes erfordert spezielle Begriffe. Spreizen Sie Ihre Finger und betrachten Sie die Handflächen und Finger; drehen Sie nun die Handflächen so, dass Sie auf Ihre Fingernägel blicken. Betrachten Sie erneut Ihre Handflächen. Dies wird als Supination bzw. Pronation bezeichnet.

Pronation: Drehung des Unterarmes, so dass die Handfläche nach unten oder rückwärts zeigt.

Supination: Drehung des Unterarmes, so dass die Handfläche nach oben oder vorwärts zeigt.

Animation der Anhebung des Unterkiefers in Muscle Premium von Visible Body

Anheben und Absenken.

Anheben und Absenken beschreiben Auf- und Abwärtsbewegungen, beispielsweise das Kauen oder Schulterzucken. Die Bewegung des Unterkiefers fußwärts öffnet den Mund und wird als Depression oder Absenkung bezeichnet. Die Bewegung des Unterkiefers scheitelwärts wird als Elevation oder Anhebung bezeichnet.

Elevation (Anhebung): Bewegt einen Körperteil kranialwärts.

Depression (Absenkung): Bewegt einen Körperteil kranialwärts.

Protraktion und Retraktion des Unterkiefers in Muscle Premium von Visible Body
Protraktion und Retraktion

Das Vor- und Zurückschieben des Unterkiefers wird als Protraktion bzw. Retraktion bezeichnet.

Protraktion: Vorwärtsbewegung eines Knochens, ohne dabei den Winkel zu ändern.

Retraktion: Rückwärtsbewegung eines Knochens, ohne dabei den Winkel zu ändern.

Inversion und Eversion des Fußes in Muscle Premium
Inversion und Eversion

Wenn Sie den Fuß so drehen, dass Sie die Schuhsohle sehen können, invertieren Sie Ihren Fuß. Sie evertieren Ihren Fuß, wenn Sie die Schuhsohle wieder zurück zum Fußboden drehen.

Inversion: Einwärtsdrehung der Fußsohle.

Eversion: Auswärtsdrehung der Fußsohle.

Plantarflexion und Dorsalflexion des Fußes

Dorsalflexion und Plantarflexion Beim Hackenstand werden die Füße dorsalflektiert und beim Zehenstand plantarflektiert.

Dorsalflexion: Hochziehen des Fußrückens in Richtung Scheinbein.

Plantarflexion: Absenkung der Fußsohle.

3. Muskelaktionen haben Agonisten, Synergisten, Stabilisatoren und Antagonisten

Muskuläre Agonisten, Antagonisten und Synergisten

Zwar sind an einer Muskelbewegung durchaus zahlreiche Muskeln beteiligt, doch anhand der Fachbegriffe zur Muskelfunktion lassen sich die unterschiedlichen Rollen der verschiedenen Muskeln bei jeder Bewegung rasch verstehen.

Agonisten und Antagonisten

Agonisten sind jene Muskeln, die die Hauptantriebskraft für die Bewegung liefern. Ein Muskelantagonist ist der Gegenspieler des Agonisten und sorgt für einen gewissen Widerstand und/oder kehrt eine Bewegung um. Agonisten und Antagonisten sind häufig paarweise auf den gegenüberliegenden Seiten eines Gelenkes angeordnet. Bei Richtungswechsel der Bewegung kehrt sich auch ihre Rolle als Agonist/Antagonist um.

Synergisten. An Gelenkbewegungen sind häufig ein oder mehrere Synergisten beteiligt. Synergisten sind Muskeln, die den Agonisten in seiner Rolle unterstützen.

Stabilisatoren. Stabilisatoren dienen der eventuell benötigten Ruhigstellung von Knochen. Wenn Sie beispielsweise strammstehen, arbeiten Ihre Rückenmuskeln als Stabilisatoren.

Externe Hilfe

Muscle Premium von Visible Body ist eine umfassende Referenzquelle zu Strukturen und Funktionen des Bewegungsapparates sowie zu häufigen Verletzungen und Erkrankungen.

Arten der Muskelkontraktion. Diese Präsentation erläutert eingehender drei Möglichkeiten, wie Muskeln Kraft erzeugen. Universität von Kalifornien in San Diego: Nationales Forschungszentrum für Skelettmuskulatur. http://muscle.ucsd.edu/musintro/contractions.shtml

Diese Tabelle aus einem Kurs an der Marquette University über ingenieurtechnische Rehabilitation enthält Beschreibungen der grundlegenden Bewegungen und Erläuterungen der Biomechanik sowie der Fachbegriffe zur Bewegung von wichtigen Muskeln. Biomechanik & Bewegungswissenschaft. Jack M. Winters, Ph.D, Marquette University. http://www.eng.mu.edu/wintersj/bien-168/terms_biomechanics_&_movement_science.htm

Describing Skeletal Muscles: A Review of Muscle Attachments And Actions

Animated model of tricep flexion using Muscle Premium by Visible body

There are over 600 muscles in the human body. Learning the muscular system often involves memorizing details about each muscle, like where a muscle attaches to bones and how a muscle helps move a joint. In textbooks and lectures these details about muscles are described using specialized vocabulary that is hard to understand. Here is an example: The triceps brachii has three bellies with varying origins (scapula and humerus) and one insertion (ulna). It is a prime mover of elbow extension. The anconeus acts as a synergist in elbow extension.

What does all that textbook jargon mean? The triceps brachii has four places where it attaches to the scapula, humerus, and ulna. This muscle plays a big role (that’s what prime mover means) in extending the elbow joint from a bent to a straight position. The smaller anconeus is a synergist in elbow flexion. It assits.

 Keep reading to learn what all the other muscle jargon means!

1. Muscles Attach to Bones At Locations Called Origins and Insertions

Origins and insertions of a muscle on the bone

A skeletal muscle attaches to bone (or sometimes other muscles or tissues) at two or more places. If the place is a bone that remains immobile for an action, the attachment is called an origin. If the place is on the bone that moves during the action, the attachment is called an insertion. The triceps brachii happens to have four points of attachment: one insertion on the ulna and three origins (two on the humerus and one on the scapula).

2. Muscles Act on Synovial Joints to Move the Body

Elbow extension animation in Muscle Premium by Visible body

The muscles surrounding synovial joints are responsible for moving the body in space. These muscle actions are often paired, like flexion and extension or abduction and adduction. Below the common terms are listed and defined, with animations to help you picture the muscles and joints in motion.

Flexion and extension. Flexion and extension are usually movements forward and backward from the body, such as nodding the head.

Flexion: decreasing the angle between two bones (bending).

Extension: increasing the angle between two bones (straightening a bend).

The triceps brachii and anconeus are muscles that extend the elbow. The biceps brachii, brachialis, and brachioradialis flex the elbow.

Hip motion in Muscle Premium by Visible body

Abduction and adduction.

Abduction and adduction are usually side-to-side movements, such as moving the arm laterally when doing jumping jacks.

Abduction: moving away from the body’s midline.

Adduction: moving toward the body’s midline.

The gluteus medius, gluteus minimus, tensor fasciae latae, and sartorius are muscles that abduct the hip. The pectineus, adductor longus, adductor brevis, adductor magnus, and gracilis adduct the hip.

Forearm movement using Muscle Premium by Visible body

Pronation and supination.

Describing the rotation of the forearm back and forth requires special terms. Spread your fingers out and look at the palms of your hands and the fingers and then rotate your palms to look at your nails. Now look at your palms again. That’s forearm supination and pronation.

Pronation: rotating the forearm so the palm is facing backward or down.

Supination: rotating the forearm so the palm is facing forward or up.

Mandible elevation animation using Muscle Premium by Visible body

Elevation and depression.

Elevation and depression are up-and-down movements, such as chewing or shrugging your shoulders. When you move the mandible down to open the mouth, that’s mandible depression. Move the mandible back up, that’s mandible elevation.

Elevation: moving a body part up.

Depression: moving a body part down.

Mandible protraction and retraction in Muscle Premium by Visible body

Protraction and retraction. 

By moving your jaw back and forth in a jutting motion, you are protracting and retracting your mandible.

Protraction: moving a bone forward without changing the angle.

Retraction: moving a bone backward without changing the angle.

Inversion and Eversion of the foot in Muscle Premium

Inversion and eversion.

You invert your foot when you turn it inward to see what is stuck under your shoe. You evert your foot to put the sole of your shoe back on the floor.

Inversion: turning the sole of the foot inward.

Eversion: turning the sole of the foot outward.

Plantarflexion and dorsiflexion of the foot

Dorsiflexion and plantar flexion.

You dorsiflex your feet to walk on your heels, and plantar flex them to tiptoe.

Dorsiflexion: bringing your foot upward toward your shin.

Plantar flexion: depressing your foot.

3. Muscle Actions Have Prime Movers, Synergists, Stabilizers, and Antagonists

Agonists, antagonists, and synergists of muscles

While many muscles may be involved in any given action, muscle function terminology allows you to quickly understand the various roles different muscles play in each movement.

Prime movers and antagonist. The prime mover, sometimes called the agonist, is the muscle that provides the primary force driving the action. An antagonist muscle is in opposition to a prime mover in that it provides some resistance and/or reverses a given movement. Prime movers and antagonists are often paired up on opposite sides of a joint, with their prime mover/antagonist roles reversing as the movement changes direction.

Synergists. One or more synergists are often involved in an action. Synergists are muscles that assist the prime mover in its role.

Stabilizers. Stabilizers act to keep bones immobile when needed. Your back muscles, for example, are stabilizers when they are keeping your posture sturdy.

 

 

External Resources

Muscle Premium, an app for your PC, Mac, Android, Windows Tablet, or iPad/iPhone, includes 3D moving anatomy models of these actions that can be zoomed and rotated.

Types of Muscle Contractions. This presentation explains in more detail 3 ways that skeletal muscles generate force. University of California, San Diego: National Skeletal Muscle Research Center. http://muscle.ucsd.edu/musintro/contractions.shtml

This table, from a course at Marquette University focused on rehabilitation engineering, includes descriptions of basic movements and explanations of key muscle biomechanics and movement terminology. Biomechanics & Movement Science. Jack M. Winters, Ph.D, Marquette Univeristy. http://www.eng.mu.edu/wintersj/bien-168/terms_biomechanics_&_movement_science.htm