Erkrankungen des Verdauungssystems: Häufige Erkrankungen und Störungen

Gallensteine als Beispiel einer Erkrankung des Verdauungssystems

Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes kann es sich um Infektionen oder Schädigungen von Organen sowie anderen Geweben und Strukturen handeln. Sie können sich durchaus auf Vorgänge im Verdauungsapparat auswirken, beispielsweise auf die Abdichtung der Speiseröhre gegenüber der Magensäure oder auf die ungehinderte Passage der Galle durch die Gallengänge. Die Symptome können im Rahmen der Verdauung auftreten oder chronisch sein.

1. Appendizitis ist eine Entzündung des Wurmfortsatzes.

Appendizitis ist eine Entzündung des Wurmfortsatzes, des schmalen Fortsatzes, der an der Basis des Zökums ansetzt. Früher für funktionslos gehalten, ist heute die Funktion des Wurmfortsatzes als Teil des lymphatischen Systems bekannt. Eine Blockade im Inneren des Wurmfortsatzes kann eine Appendizitis verursachen. Deren Hauptsymptom ist Schmerz im rechten Unterbauch, der sich mit der Zeit verschlimmert. Ohne Behandlung kann der Wurmfortsatz aufbrechen und die Infektion kann sich in den Bauchraum ausbreiten.

© 2019 Visible Body

Wurmfortsatz

Drehen Sie dieses 3D-Modell, um die Position des Wurmfortsatzes an der Basis des Zökums des Dickdarms zu sehen.

iTunesGoogle Play

2. Gallensteine bilden sich dann, wenn in der Galle gelöste Substanzen aushärten.

Zur Animation des Gallensteinleidens hier klicken

Gallensteine bestehen aus festem Material, das aus der in der Gallenblase gespeicherten eingedickten Galle ausfällt. Ihre Abmessungen schwanken zwischen kleinsten Körnchen bis hin zur Größe eines Golfballes. Während des Verdauungsaktes können sie den Gallenabfluss in den Gallengängen behindern. Zu den Symptomen einer Gallenkolik zählen u. a. Übelkeit, Brechreiz, Bauch- und Rückenschmerzen sowie Schmerzen direkt unterhalb des rechten Armes.

3. Wiederholtes Pressen beim Stuhlgang kann letztendlich zum Hämorrhoidalleiden führen.

Ein Video über das Hämorrhoidalleiden

Hämorrhoiden sind geschwollene, entzündete Venen im Afterbereich und unteren Enddarm. Pressen beim Stuhlgang kann letztendlich zum Hämorrhoidalleiden führen. Schwangerschaft, Durchfall und chronische Verstopfung können ebenfalls auslösende Faktoren sein. Hämorrhoiden können sich unter der Haut im Afterbereich entwickeln (äußere Hämorrhoiden) oder im Inneren des Afters (innere Hämorrhoiden). Durch Pressen oder Reizung beim Stuhlgang kann die Oberfläche der Hämorrhoiden verletzt werden, so dass sie zu bluten beginnen.

4. Die Colitis ulcerosa verursacht Entzündungen und Geschwüre im Dick- und Mastdarm.

Zur Animation der Colitis ulcerosa hier klicken

Die Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm befällt. Sie führt zu Entzündungen und Geschwüren, den sog. Ulzera, in der innersten Wandschicht von Kolon und Rektum. Dies verursacht meist Bauchschmerzen und/oder blutigen bzw. eitrigen Durchfall. Die Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, die zwischen Aufflackern und Remission schwankt; in der Remission sind die Symptome dieser Krankheit fast vollständig verschwunden..

5. Eine häufige Diagnose bei wiederkehrendem Sodbrennen ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Zur Animation der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) hier klicken

Die gastroösophageale Refluxkrankheit, auch als GERD bezeichnet, ist eine chronische Erkrankung des Verdauungssystems. GERD tritt meistens dann auf, wenn der untere Ösophagussphinkter, ein Muskel am distalen Ende der Speiseröhre, nicht richtig schließt. Dadurch kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux) und diese reizen. Typische Symptome sind Sodbrennen, Hochwürgen und der Geschmack von Magensaft im hinteren Mundbereich.

6. Diverticulosis Occurs When Pouches Form in the Large Intestine. Diverticulitis Is the Inflammation or Infection of These Pouches

Zur Animation der Divertikulitis hier klicken

Bei einer Divertikulose bilden sich kleine Aussackungen in der Dickdarmwand. Die wenigsten Menschen mit Divertikulose sind symptomatisch. Setzt sich Stuhl in den Aussackungen fest und es kommt zum Bakterienwachstum, kann dies zu Entzündung und Infektion führen. Dies wird dann als Divertikulitis bezeichnet. Das häufigste Symptom sind Bauchschmerzen. Weitere Symptome sind Fieber, Übelkeit und Verstopfung.

Externe Hilfe

Informationen des Zentrums für Verdauungskrankheiten am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, USA.

Beschreibung einiger Verdauungskrankheiten im Onlinekurs Medizinische Terminologie der Des Moines University, USA.

Digestive System Pathologies: Common Diseases and Disorders 

Gall stones, and example of a digestive pathologyDiseases and disorders of the digestive system can involve infection or damage to organs and other tissues and structures. They may also affect actions of the digestive system, such as the sealing of the esophagus from stomach acids or the free flow of fluids through the bile ducts. Symptoms can arise during digestion or may be chronic.

Read on to learn about five of the most common diseases and disorders.

1. Gallstones Form When Substances in the Bile Harden  

Click to play an animation describing gallstones

Gallstones are pieces of solid material that can form from stored bile in the gall bladder. They range from tiny specks to the size of golf balls. During digestion, gallstones can block the flow of fluid through the bile ducts. Signs of a gallstone attack include nausea, vomiting, or pain in the abdomen, back, or just under the right arm.

2. Straining to Have a Bowel Movement Can Cause Hemorrhoids 

A video depicting hemorrhoids

Hemorrhoids are swollen, inflamed veins around the anus or lower rectum. Straining for bowel movements can cause hemorrhoids. Pregnancy, diarrhea, and chronic constipation are contributing factors. They can develop under the skin around the anus (as external hemorrhoids) or inside the anus (as internal hemorrhoids). Further straining or irritation when passing stool can damage a hemorrhoid's surface and cause it to bleed.  

3. Ulcerative Colitis Causes Inflammation and Sores in the Colon and Rectum 

Click to view an animation of ulcerative collitis

Ulcerative colitis is an inflammatory bowel disease that affects the large intestine. It causes inflammation and sores (ulcers) in the innermost lining of the colon and rectum. This leads most often to abdominal pain or to diarrhea with blood and pus.  Ulcerative colitis is a chronic condition characterized by alternating periods of flare-up and remission, when the symptoms of the disease disappear.  

4. GERD is a Common Diagnosis of Recurring Heartburn 

Click to play an animation of Gastroesphageal Reflux Disease

Gastroesophageal reflux disease (GERD) is a chronic disease of the digestive system. GERD usually occurs when the lower esophageal sphincter, a muscle at the end of the esophagus, does not close properly. This allows stomach acid to leak back, or reflux, into the esophagus and irritate it. Symptoms include heartburn, regurgitation, and the taste of stomach fluid in the back of the mouth.

5. Diverticulosis Occurs When Pouches Form in the Large Intestine. Diverticulitis Is the Inflammation or Infection of These Pouches 

Play an animated depiction of diverticulitis

Diverticulosis occurs when small pouches form in the wall of the large intestine. Most people with diverticulosis don't have symptoms. However, if feces get trapped in the pouches and bacteria grow, inflammation and infection result. This is called diverticulitis. Most often it causes abdominal pain. Other symptoms include fever, nausea, and constipation.

 

External Resources

Information from the Digestive Disease Center at Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston.

A description of digestive system diseases from Des Moines University‚Äôs online medical terminology course.