Überlassen wir es den Nieren: Wo sonst sollte das Blut gefiltert werden?

© 2019 Visible Body

Niere

Die dorsal der Bauchhöhle liegenden Nieren erstrecken sich von Th12 bis L3.

iTunesGoogle Play

Querschnitt durch die Niere mit den Strukturen des Nierenbeckens und der Pyramiden

Die Nieren liegen auf der Rückseite der Bauchhöhle und sind Ausgangspunkt des Harnsystems. Anatomy of the Human Body: Die Nephrone, winzige Strukturen in den Nierenpyramiden, filtern tagtäglich Liter um Liter Blut. Die Nieren rückresorbieren wichtige Stoffe, entfernen unerwünschte Substanzen und führen das gefilterte Blut zurück in den Körperkreislauf. Und als ob das nicht schon genug wäre, bilden die Nieren auch den Urin, mit dem alle Abfallprodukte ausgeschwemmt werden.

1. Die Nieren liegen retroperitoneal im Bauchraum

Lage der Nieren relativ zur Leber und der Brust- und Lendenwirbelsäule

Da die Nieren hinter dem Peritoneum liegen, handelt es sich bei ihnen um retroperitoneale Organe. Sie liegen auf der Rückseite des Bauchraumes zwischen den Wirbelkörpern Th12 und L3. Die rechte Niere liegt etwas tiefer als die linke, da sie der Leber Platz machen muss. Beide bohnenförmigen Nieren haben die Größe einer Erwachsenenfaust.

2. Die Blutversorgung der Nieren erfolgt über die Nierenarterien und -venen

Der Blutstrom in die und aus den Nieren erfolgt über die Nierenarterien bzw. NierenvenenDas Blut tritt über die Nierenarterien in die Nieren ein. Diese Arterien zweigen sich in winzige Kapillaren auf, die in Wechselwirkung mit den Harnstrukturen in den Nieren (d. h. mit den Nephronen) stehen. Hier wird das Blut gefiltert. Die Abfallprodukte werden entfernt und wichtige Stoffe wieder in den Blutstrom rückresorbiert. Das gefilterte Blut tritt über die Nierenvenen aus. Das gesamte Blut durchströmt die Nieren mehrere hundert Mal am Tag, so dass alle 24 Stunden gut 200 Liter Flüssigkeit filtriert werden.

3. Die Nieren weisen drei Hauptabschnitte auf

Ein Querschnitt durch die Nieren mit den Nierenpyramiden und dem Nierenmark.

Jede Niere besteht aus der äußeren Nierenrinde, dem inneren Nierenmark und dem Nierenbecken. Das Blut wird in der Nierenrinde filtriert. Das Nierenmark enthält die Nierenpyramiden, in denen der Urin gebildet wird. Der Urin fließt aus den Nierenpyramiden in das Nierenbecken. Diese trichterförmige Struktur liegt in der Mitte der zentralen Höhle in beiden Nieren und verjüngt sich dann, während sie sich nach außen zum Harnleiter erstreckt. Der Harn fließt vom Nierenbecken in den Harnleiter.

4. Nephrone Die grundlegenden Funktionseinheiten der Blutfiltrierung und Urinproduktion

Die Anatomie und Funktion des Nephrons mit den Nephronröhrchen, Nierenpyramiden und der Nierenrinde

Jede Niere enthält mehr als 1 Million dieser kleinen Strukturen, die als Nephron bezeichnet werden. Die Nephrone liegen teilweise in der Nierenrinde und teilweise in den Nierenpyramiden, wobei die Nephronröhrchen den gewebemäßig größten Anteil an den Nierenpyramiden stellen. Die Nephrone leisten die Hauptaufgabe der Nieren: Regulierung des Wasserhaushalts und der Konzentration anderer Stoffe im Körper. Sie filtrieren das Blut, rückresorbieren das, was der Körper noch benötigt, und scheiden den Rest als Harn aus.

Externe Hilfe

Querschnitt durch die Niere eines Erwachsenen, Spencer S. Eccles Bibliothek für Gesundheitswissenschaften, Universität von Utah.

Studie: Eine Studie der Georgetown University zeigt, dass Personen, die Fremden eine Niere spenden, Gehirnstrukturen aufweisen, die sich von denen solcher Personen, die dies nicht tun, deutlich unterscheiden

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Give It Up for the Kidneys: Where Else Would You Want Your Blood Filtered?

© 2019 Visible Body

Kidney

The kidneys sit in the back of the abdomen between the levels of the T12 and L03 vertebrae.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W A cross section of the kidney showing the renal pelvis and pyramid structures

The kidneys sit at the back of the abdominal wall and at the start of the urinary system. These organs are constantly at work: Nephrons, tiny structures in the renal pyramids, filter gallons of blood each day. The kidneys reabsorb vital substances, remove unwanted ones, and return the filtered blood back to the body. As if they weren’t busy enough, the kidneys also create urine to remove all the waste.

1. The Kidneys Are Retroperitoneal Organs in the Abdomen

The location of the kidney in relation to the liver, and thoracic and lumbar vertebrae

The kidneys are located behind the peritoneum, and so are called retroperitoneal organs. They sit in the back of the abdomen between the levels of the T12 and L03 vertebrae. The right kidney is slightly lower than the left kidney to accommodate the liver. Both kidneys are bean-shaped and about the size of an adult fist.

2. Blood Flows In and Out of the Kidneys Through Renal Arteries and Veins

Blood flow into and out of the kidneys through the renal artery and veinsBlood enters the kidneys through renal arteries. These arteries branch into tiny capillaries that interact with urinary structures inside the kidneys (namely the nephrons). Here the blood is filtered. Waste is removed and vital substances are reabsorbed back into the bloodstream. The filtered blood leaves through the renal veins. All the blood in the body moves in and out of the kidneys hundreds of times each day—that’s about 200 quarts of liquid to be filtered every 24 hours.

3. The Kidneys Are Composed of Three Main Sections

A cross section of the kidneys showing the renal pyramids and medulla.

Each kidney consists of an outer renal cortex, an inner renal medulla, and a renal pelvis. Blood is filtered in the renal cortex. The renal medulla contains the renal pyramids, where urine formation takes place. Urine passes from the renal pyramids into the renal pelvis. This funnel-shaped structure occupies the central cavity of each kidney and then narrows as it extends out to join the ureter. Urine drains from the renal pelvis into the ureter.

4. Nephrons: The Basic Functional Units of Blood Filtration and Urine Production

The anatomy and function of the nephron showing nephron tubules, renal pyramids, and renal cortex

Each kidney contains over 1 million tiny structures called nephrons. The nephrons are located partly in the cortex and partly inside the renal pyramids, where the nephron tubules make up most of the pyramid mass. Nephrons perform the primary function of the kidneys: regulating the concentration of water and other substances in the body. They filter the blood, reabsorb what the body needs, and excrete the rest as urine.

External Sources

A cross-section of an adult kidney from the University of Utah Spencer S. Eccles Health Sciences Library.

Study: Brain structure of kidney donors may make them more altruistic from Georgetown University.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.