Körperkreislauf und Lungenkreislauf: Wege und Funktion der Durchblutung

© 2019 Visible Body

Kreislaufsystem

Das Kreislaufsystem besteht aus dem Herzen sowie den Arterien und Venen, die das Blut durch den Körper transportieren.

iTunesGoogle Play

Es ist lebensnotwendig, dass das Blut strömt und nicht stillsteht. Es transportiert den Sauerstoff aus der eingeatmeten Umgebungsluft zu allen Zellen des menschlichen Körpers. Dieser Blutstrom durch die Arterien, Kapillaren und Venen wird von der Pumpfunktion des Herzens angetrieben. Das eine Gefäßsystem lässt das Blut zum Gasaustausch durch die Lungen zirkulieren, während die anderen Blutgefäße den restlichen Körper versorgen.

1. Beim Kreislauf lassen sich zwei Systeme unterscheiden: Lungen- und Körperkreislauf

Blutgefäße des Körperkreislaufs und des Lungenkreislaufs

In dem auch als kleiner Kreislauf bezeichneten Lungenkreislauf fließt das Blut zwischen dem Herz und den Lungen. Es transportiert das sauerstoffarme Blut in die Lungen, damit es dort Kohlendioxid abgibt und Sauerstoff aufnimmt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut strömt zurück zum Herz. Im großen Kreislauf fließt das Blut zwischen Herz und restlichem Körper. Es transportiert das sauerstoffreiche Blut zu den Zellen und führt das sauerstoffarme Blut zurück zum Herz.

2. Motor für beide Kreisläufe ist das Herz

Zur Animation der Pumpfunktion des Herzens hier klicken

Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta, wo es seinen Weg durch den Körperkreislauf beginnt. Nachdem das Blut die Körperzellen überall mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt hat, kehrt es sauerstoffarm in den rechten Vorhof zurück. Von dort schießt das sauerstoffarme Blut in die rechte Kammer. Das Herz pumpt das Blut nun aus der rechten Herzkammer in die Lungenarterien, wo es in den kleinen Kreislauf eintritt. Das Blut durchströmt die Lungen, tauscht das Kohlendioxid gegen den Sauerstoff aus und kehrt in den linken Vorhof zurück. Nun schießt das sauerstoffreiche Blut aus dem linken Vorhof in die darunterliegende linke Kammer, um erneut durch den Körperkreislauf zu strömen.

3. Körper- und Lungenkreislauf arbeiten Hand in Hand

Zur Animation des Gasaustauschs zwischen Blut und Lungen hier klicken

Körper- und Lungenkreislauf arbeiten Hand in Hand, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen und das Kohlendioxid zu beseitigen. Der Lungenkreislauf erleichtert den Prozess der äußeren Atmung: Das sauerstoffarme Blut strömt in die Lungen. Aus den winzigen Lungenbläschen (Alveolen) nimmt es den Sauerstoff auf und gibt das auszuscheidende Kohlendioxid an sie ab. Der Körperkreislauf unterstützt die innere Atmung: Das sauerstoffreiche Blut strömt überall im Körper in die Kapillaren. Der Sauerstoff diffundiert aus dem Blut in die Zellen und das Kohlendioxid aus den Zellen in das Blut.

4. Der kleine oder Lungenkreislauf transportiert das Blut ausschließlich zwischen Herz und Lungen

Der Kreislauf des sauerstoffreichen und sauerstoffarmen Blutes durch die Vorhöfe des Herzes

Im Lungenkreislauf verlässt das sauerstoffarme Blut den rechten Ventrikel und strömt durch den Truncus pulmonalis. Der Truncus pulmonalis gabelt sich in die linke und rechte Lungenarterie auf. Diese Arterien transportieren das sauerstoffarme Blut zu den Arteriolen und das Kapillarbett der beiden Lungen. Hier wird das Kohlendioxid freigesetzt und der Sauerstoff absorbiert. Das sauerstoffreiche Blut strömt aus dem Kapillarbett durch die Venolen in die Lungenvenen. Die Lungenvenen transportieren das Blut weiter in den linken Vorhof. Die Lungenarterien sind die einzigen Schlagadern, in denen sauerstoffarmes Blut strömt, während die Lungenvenen die einzigen Venen sind, in denen sauerstoffreiches Blut fließt.

5. Der Körperkreislauf versorgt den gesamten Körper

zur Animation des Körperkreislaufs hier klicken

Im großen oder Körperkreislauf wird das sauerstoffreiche Blut aus der linken Herzkammer in die größer Körperarterie, die Aorta, gepumpt. Aus der Aorta fließt das Blut durch immer kleiner werdende Arterien in die Arteriolen und letztendlich in das Kapillarbett, das die Körpergewebe versorgt. Dort werden der Sauerstoff und die Nährstoffe freigesetzt und das Kohlendioxid sowie andere Endprodukte des Stoffwechsels vom Blut aufgenommen. Das sauerstoffarme Blut strömt aus dem Kapillarbett durch die Venolen in die Körpervenen. Die Körpervenen münden in die obere bzw. untere Hohlvene (v. cava superior/inferior), die größte Vene im menschlichen Körper. Die beiden Hohlvenen sammeln das sauerstoffarme Blut und führen es in den rechten Vorhof.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung der Bauchspeicheldrüse aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Pulmonary Circulation and Systemic Circulation: The Routes and Function of Blood Flow

The pathways for oxygen delivery via blood circulation in the lungs and body

Blood must always circulate to sustain life. It carries oxygen from the air we breathe to cells throughout the body. The pumping of the heart drives this blood flow through the arteries, capillaries, and veins. One set of blood vessels circulates blood through the lungs for gas exchange. The other vessels fuel the rest of the body. Read on to learn more about these crucial circulatory system functions.

1. There Are Two Types of Circulation: Pulmonary Circulation and Systemic Circulation

Vessels of both systemic and pulmonary circulation

Pulmonary circulation moves blood between the heart and the lungs. It transports deoxygenated blood to the lungs to absorb oxygen and release carbon dioxide. The oxygenated blood then flows back to the heart. Systemic circulation moves blood between the heart and the rest of the body. It sends oxygenated blood out to cells and returns deoxygenated blood to the heart.

2. The Heart Powers Both Types of Circulation

Click to play an animation of the heart pumping

The heart pumps oxygenated blood out of the left ventricle and into the aorta to begin systemic circulation. After the blood has supplied cells throughout the body with oxygen and nutrients, it returns deoxygenated blood to the right atrium of the heart. The deoxygenated blood shoots down from the right atrium to the right ventricle. The heart then pumps it out of the right ventricle and into the pulmonary arteries to begin pulmonary circulation. The blood moves to the lungs, exchanges carbon dioxide for oxygen, and returns to the left atrium. The oxygenated blood shoots from the left atrium to the left ventricle below, to begin systemic circulation again.

3. The Circulatory System Works in Tandem with the Respiratory System

Click to play an animation of gas exchange into the bloodstream in the lungs

The circulatory and respiratory systems work together to sustain the body with oxygen and to remove carbon dioxide. Pulmonary circulation facilitates the process of external respiration: Deoxygenated blood flows into the lungs. It absorbs oxygen from tiny air sacs (the alveoli) and releases carbon dioxide to be exhaled. Systemic circulation facilitates internal respiration: Oxygenated blood flows into capillaries through the rest of the body. The blood diffuses oxygen into cells and absorbs carbon dioxide.

4. The Pulmonary Loop Only Transports Blood Between the Heart and Lungs

Circulation of oxygenated and deoxygenated blood through the atria of the heart

In the pulmonary loop, deoxygenated blood exits the right ventricle of the heart and passes through the pulmonary trunk. The pulmonary trunk splits into the right and left pulmonary arteries. These arteries transport the deoxygenated blood to arterioles and capillary beds in the lungs. There, carbon dioxide is released and oxygen is absorbed. Oxygenated blood then passes from the capillary beds through venules into the pulmonary veins. The pulmonary veins transport it to the left atrium of the heart. The pulmonary arteries are the only arteries that carry deoxygenated blood, and the pulmonary veins are the only veins that carry oxygenated blood.

5. The Systemic Loop Goes All Over the Body

Click to view an animation of the systemic loop

In the systemic loop, oxygenated blood is pumped from the left ventricle of the heart through the aorta, the largest artery in the body. The blood moves from the aorta through the systemic arteries, then to arterioles and capillary beds that supply body tissues. Here, oxygen and nutrients are released and carbon dioxide and other waste substances are absorbed. Deoxygenated blood then moves from the capillary beds through venules into the systemic veins. The systemic veins feed into the inferior and superior venae cavae, the largest veins in the body. The venae cavae flow deoxygenated blood to the right atrium of the heart.

External Sources

A description of the vascular system from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.