Die Strukturen der Mundhöhle sind für den ersten Schritt der Verdauung verantwortlich: Nahrungsaufnahme (Ingestion)

© 2019 Visible Body

Mund

Der Mund umfasst die Zähne, Zunge sowie den harten und den weichen Gaumen.

iTunesGoogle Play

Seitansicht der Mundhöhle mit Zähnen, Zunge, hartem und weichem Gaumen

Die Mundhöhle wird von der Zunge, den Zähnen sowie dem harten und weichen Gaumen begrenzt. Gemeinsam bilden diese Strukturen den Mund und spielen eine Schlüsselrolle in der ersten Phase der Verdauung: Nahrungsaufnahme (Ingestion). Zusammen mit den Speicheldrüsen brechen Zähne und Zunge die Nahrung in kleine Portionen auf, die sich schlucken lassen, und bereiten sie für die Passage durch den Verdauungstrakt vor.

1. Die mechanische Verdauung beginnt, wenn die Zähne die aufgenommene Nahrung aufbrechen

Zur Animation des Kauvorgangs hier klicken

Durch die Bewegung der Kiefer können die Zähne die Nahrung in kleine Teilchen zermahlen. Der Unterkiefer ist der einzige bewegliche Knochen des Schädels, und dort wo der Unterkiefer mit den beiden Schläfenbeinen verbunden ist, handelt es sich um die beiden einzigen beweglichen Gelenkverbindungen des Schädels. Der medizinische Fachbegriff für den Kauakt lautet Mastikation. Dies ist der erste Schritt der mechanischen Verdauung.

2. Der Speichel durchfeuchtet die Nahrung und leitet die chemische Verdauung ein

Speicheldrüsen im Mundraum unterstützen die Verdauung

Der von den Speicheldrüsen abgegebene Speichel erleichtert den mechanischen und chemischen Verdauungsvorgang. Speichel besteht zu 99 % aus Wasser und durchfeuchtet nicht nur die Nahrung, sondern reinigt die Mundhöhle, löst chemische Substanzen in der Nahrung auf, damit wir sie schmecken können, und enthält Enzyme, die den chemischen Abbauprozess stärkehaltiger Nahrungsbestandteile einleiten. Es gibt drei paarige Speicheldrüsen: Ohrspeicheldrüse, Unterzungenspeicheldrüse und Unterkieferspeicheldrüse.

3. Die Zunge formt einen Nahrungsbolus, damit dieser durch Rachen und Speiseröhre gleiten kann

Zur Animation der Peristaltik hier klicken

Die Zunge formt die zerkaute Nahrung zu kleinen Portionen, die sie dann in den Mundrachenraum schiebt. Die nächsten Schritte laufen unwillkürlich ab: Der Bolus durchläuft den Rachenraum, der Kehldeckel (Epiglottis) verschließt den Kehlkopf und lenkt den Bolus in die Speiseröhre, wo die Peristaltikwellen ihn in den Magen transportieren.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung der Mundhöhle aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Structures of the Oral Cavity Are Responsible for the First Step of Digestion: Ingestion

Profile view of the oral cavity showing the teeth, tongue, hard and soft palatesThe oral cavity is bounded by the teeth, tongue, hard palate, and soft palate. These structures make up the mouth and play a key role in the first step of digestion: ingestion. This is where the teeth and tongue work with salivary glands to break down food into small masses that can be swallowed, preparing them for the journey through the alimentary canal.

1. Mechanical Digestion Begins When the Teeth Break Down Ingested Food

Click to play animated description of chewing

The movement of the jaw enables the teeth to grind food into small fragments. The mandible, or jawbone, is the only bone in the head that moves, and the points where the temporal bones connect to the mandible make up the only two movable joints in the head. The official name for chewing is mastication. This is the first step in mechanical digestion.

2. Saliva Moistens Food and Begins the Process of Chemical Digestion

Salivary glands of the mouth to aid digestionSaliva secreted by salivary glands aids the mechanical and chemical process of digestion. Saliva is about 99% water and not only moistens food but cleanses the mouth, dissolves food chemicals so they can be tasted, and contains enzymes that start the chemical breakdown of starchy foods. There are three pairs of salivary glands: parotid, sublingual, and submandibular (also called the submaxillary gland).

3. The Tongue Creates a Bolus so It Can Travel Down the Pharynx and Esophagus

Click for an animated depiction of peristalsis

The tongue manipulates the chewed food into a small mass called a bolus, then moves it to the oropharynx. The next steps are involuntary: the bolus passes through the pharynx, the epiglottis closes off the trachea and directs the bolus down the esophagus, and peristaltic waves move the bolus into the stomach.

 

External Resources

A description of the oral cavity from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Anatomy & Physiology by Visible Body (iPad, Android, PC, Mac, Windows Touch) provides in-depth coverage of the respiratory system in a guided visually stunning presentation. Download a unit for free for PC or Mac.