5 Fakten zur menschlichen Muskulatur: Ein Überblick über das Muskelsystem und wie Muskeln sich bewegen

© 2019 Visible Body

Menschlicher Bewegungsapparat

Die Bauchmuskeln sind wichtig für Bewegungen der Rippen und der Wirbelsäule.

iTunesGoogle Play

2B-Muskel-Gewebe-Arten

Ganz einfach ausgedrückt - Muskeln ermöglichen uns die Bewegung. Die Bewegung der glatten Muskulatur und des Herzmuskels ermöglicht Körperfunktionen wie Herzschlag und Verdauung. Die Bewegung dieser Muskeln wird vom autonomen Nervensystem gesteuert, jenem Teil des Nervensystems das der Organsteuerung dient. Skelettmuskeln bewegen unseren Körper im dreidimensionalen Raum. Sie erhalten direkte Befehle von den speziellen Nerven, die jeden Muskel innervieren. Möchten Sie mehr über die Muskeln im menschlichen Körper lernen? Hier sind weitere fünf Fakten, die zu wissen sich lohnt.

1. Die mehr als 600 Skelettmuskeln entsprechen etwa der Hälfte unseres Körpergewichts

3B-600+-Skelett-Muskeln

Die Muskeln, die unser Skelett bewegen, haben unterschiedlichste Form und Größe und finden sich überall in unserem Körper. Es gibt allein mehr als 600 Skelettmuskeln, die etwa 40 % unserer Körpermasse entsprechen. Blutgefäße und Nerven versorgen jeden Muskel und steuern so dessen jeweilige Funktion.

2. Skelettmuskeln sind an Knochen angeheftet

5B-Anheftung-der-Skelettmuskulatur-an-den-Knochen

Skelettmuskeln sind am Skelett angeheftet, entweder an Knochen oder Bindegewebe wie Bändern. Jeder Muskel ist an mindestens zwei Stellen angeheftet. Wenn sich Muskeln kontrahieren, ziehen sie die Anheftungsstellen näher zueinander; bei Erschlaffung entfernen sich die Anheftungsstellen wieder.

3. Damit sich der Körper bewegt, üben die Muskeln Zug auf Knochen aus

4B_Ellenbogen-Gelenk-Beugung-Übersicht

Knochen bewegen sich durch Kontraktion und Relaxation der Muskulatur. Das Ellenbogengelenk wird gebeugt, wenn die Muskeln auf Elle und Speiche des Unterarms Zug ausüben. Muskeln kontrahieren sich, wenn Signale des Nervensystems zu den Muskeln gelangen und dort chemische Reaktionen auslösen. Diese Reaktionen bewirken eine Neuanordnung der Binnenstruktur der Muskelfaserzellen, wodurch sich der Muskel verkürzt. Die Muskelfasern erschlaffen, sobald das vom Nervensystem übermittelte Signal nicht länger anliegt, wodurch die Muskelverkürzung rückgängig gemacht wird.

4. Die Wände vieler Organe sind aus Muskeln aufgebaut

6C-Wände-vieler-Organe-sind-aus-Muskeln-aufgebaut

Nicht alles Muskelgewebe ist Skelettmuskulatur. In den Wänden vieler Organe findet sich glatte Muskulatur, die es den Organen ermöglicht Körperfunktionen wahrzunehmen. Der Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen und Darm) besitzt Muskulatur, deren Kontraktion und Relaxation die Nährstoffe durch den Verdauungsvorgang transportiert. Auch die Harnblase weist Muskulatur auf, deren Kontraktion und Relaxation den Harn sammelt bzw. ausscheidet. Der Herzschlag ist das Ergebnis der Kontraktion und Relaxation des Muskelgewebes in der Herzwand. Die glatte Muskulatur in der Arterienwand unterstützt den Blutfluss durch den Körper.

5. Skelettmuskeln bewegen sich durch somatische Motorsignale

Somatische Wege der MuskelinnervationWie sich Skelettmuskulatur bewegt. Somatische Signale gelangen von der Hirnrinde zu den Nerven des jeweiligen Skelettmuskels. Die meisten Signale laufen entlang Spinalnerven, die mit Nerven verbunden sind, welche die Skelettmuskulatur im gesamten Körper versorgen. Soll das Ellenbogengelenk gebeugt werden? Die Hirnrinde sendet über den entsprechenden Spinalnerv ein Signal an jene Nerven, die die Muskulatur des Ellenbogengelenks versorgen. Sobald das Signal das Muskelgewebe erreicht, organisieren sich dessen Zelle um, was durch Muskelkontraktion die Beugung im Ellenbogengelenk bewirkt.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung des Muskelsystems  aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Studie: Muscle Strength Is in the Mind [Muskelkraft ist eine Frage des Geistes], The Atlantic aus Journal of Neurophysiology.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

5 Facts about Human Muscles: An Overview of the Muscular System and How Muscles Move

2B-Muscle-Tissue-Types

At the simplest level, muscles allow us to move. Smooth muscle and cardiac muscle move to facilitate body functions like heartbeats and digestion. The movement of these muscles is directed by the autonomic part of the nervous system—those are the nerves that control organs. Skeletal muscles move our bodies in space. They take direct instruction from the specific nerves that innervate each muscle. Want to learn more about the muscles in the human body? Here are five other facts to keep in mind about the muscular system.

1. Over 600 Skeletal Muscles Account for about Half of Our Body Weight

3B-600+-Skeletal-Muscles

The muscles that move the human skeleton vary greatly in shape and size and extend to every part of our bodies. The muscular system contains over 600 skeletal muscles alone, which make up about 40% of our mass. Blood vessels and nerves run to every muscle, helping control and regulate each muscle’s function.

2. Skeletal Muscles Attach to Bones

5B-Skeletal-Muscles-Attach-to-Bones

In the muscular system, skeletal muscles are connected to the skeleton, either to bone or to connective tissues such as ligaments. Muscles are always attached at two or more places. When the muscle contracts, the attachment points are pulled closer together; when it relaxes, the attachment points move apart.

3. Muscles Pull on Bones to Move the Body

4B_Elbow-Joint-Flexion-Cover

Muscles contract and relax to move bones. The elbow joint bends (flexes) when muscles pull on the radius and ulna of the arm. Muscles contract when messages travel from nerves to muscles and trigger chemical reactions. These reactions change the internal structures of muscle fiber cells, a process that shortens the muscle. The muscle fibers relax when the nervous system signal is no longer present, thus reversing the shortening.

4. Muscles Make Up the Walls of Many Organs

6C-Muscles-Make-Up-The-Walls-of-Many-Organs

Not all muscle tissue is skeletal muscle. Smooth muscle tissue is in the walls of many human body organs and helps those organs move to facilitate body functions. The alimentary canal (esophagus, stomach, and intestines) includes muscle tissue that contracts and relaxes to move nutrients through the digestion process. The urinary bladder also includes muscle tissue that contracts and relaxes to hold and release urine. Heartbeats are the result of the contraction and relaxation of muscle tissue in the heart wall. Smooth muscles in the walls of arteries help move blood through the body.

5. Somatic Motor Signals Move Skeletal Muscles

Somatic pathways of muscle innervationHow do skeletal muscles move? It happens when the muscular system and the nervous system work together: Somatic signals are sent from the cerebral cortex to nerves associated with specific skeletal muscles. Most signals travel through spinal nerves that connect with nerves that innervate skeletal muscles throughout the body. Want to flex an elbow joint? Your cerebral cortex sends a signal through your spinal nerve to the nerves that innervate muscles around the elbow joint. When that signal reaches the muscle tissue its cells reorganize, causing a contraction that bends the elbow joint!

External Resources

A study of the muscular system from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Study: Muscle Strength Is in the Mind from the Atlantic by way of the Journal of Neurophysiology.  

Anatomy & Physiology, an app for your PC, Mac, Android, Windows Touch, or iPad/iPhone includes 3D models, animations, and illustrations that offer a more extensive presentation for muscle types.