Struktur und Funktion der Blutgefäße Wie das Kreislaufsystem den gesamten Körper versorgt

© 2019 Visible Body

Vene

Venen sind diejenigen Gefäße des Kreislaufsystems, die Blut zum Herzen hin transportieren.

iTunesGoogle Play

Blutgefäße des menschlichen Körpers

Das durch das Kreislaufsystem strömende Blut transportiert überall im Körper Nährstoffe, Sauerstoff und Wasser zu den Zellen. Zwar beginnt und endet die 'Reise' im Herzen, doch erreichen die Blutgefäße auf ihrem Weg jede lebenswichtige Stelle im Körper. Diese Arterien (Schlagadern), Venen und Kapillaren bilden zusammen ein unglaublich großes Netzwerk großer und kleinster Röhren. Aneinandergereiht in einer Linie ergeben alle Blutgefäße des Körpers eine Strecke von fast 100.000 Kilometern. Das ist fast der dreifache Erdumfang

1. Es gibt drei Grundarten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren

Die unterschiedlichen Arten der Blutgefäße und ihre Schichten

Blutgefäße lassen das Blut durch den Körper fließen. Arterien (Schlagadern) transportieren das Blut aus dem Herz in die Peripherie. Venen transportieren das Blut zurück zum Herz. Die Kapillaren umhüllen die Zellen und Gewebe des Körpers, um Sauerstoff, Nährstoffe und andere Substanzen dorthin zu transportieren und auch von dort zu entfernen. Gleichzeitig stellen die Kapillaren auch die Verbindungen zwischen den Ästen der Arterien und Venen her. Die Wand der meisten Blutgefäße ist dreischichtig aufgebaut: Tunica externa (Adventitia), Tunica media und Tunica intima. Diese Schichten umschließen das Lumen, d. h. den Hohlraum durch den das Blut strömt.

2. Sauerstoffreiches Blut strömt aus dem Herzen durch die Arterien in den Körper

Die Hauptarterien und ihre Verästelungen im Körper

Der linke Ventrikel pumpt das mit Sauerstoff angereicherte Blut in die Aorta. Von dort strömt das Blut durch große Arterien, die sich in kleiner Muskeläste und weiter in die mikroskopische kleinen Arteriolen aufzweigen. Die Arteriolen wiederum verzweigen sich in das Netzwerk der Kapillaren, die das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffe versorgen. Die Wand der Arterien ist dicker als die der Venen und weist glatte Muskulatur sowie elastisches Gewebe auf. Durch diesen Wandaufbau können sich die Arterien ausdehnen (dilatieren), während in ihnen das Blut strömt.

3. Venen transportieren das Blut zurück zum Herz

Obere und untere Hohlvene (Vena cava superior bzw. inferior)

Nachdem die Kapillaren den Sauerstoff und andere Substanzen aus dem Blut in die Körpergewebe abgegeben haben, transportieren sie das Blut zurück in die Venen. Als erstes tritt das Blut in mikroskopisch kleine, verzweigte Venen ein, die sog. Venolen. Die Venolen leiten das Blut in die Venen, die es dann durch die obere und untere Hohlvene zurück zum Herz transportieren. Die Wand der Venen ist dünner und nicht so elastisch wie die der Arterien, da der Druck des sie durchströmenden Blutes nicht so hoch ist. Tatsächlich besitzen einige der Venen in ihrem Lumen Klappen, die wie ein Rückschlagventil wirken.

4. Die Gase, Nährstoffe und Endprodukte des Stoffwechsels im Blut und den Geweben werden in den Kapillaren ausgetauscht.

Zur Animation des Blutstroms durch die Kapillaren hier klicken

Die Kapillaren sind sehr kleine Gefäße, die sich von den Arteriolen verzweigen und die Körperzellen umhüllen. In den Lungen nehmen die Kapillaren den Sauerstoff aus der Einatemluft in den Blutstrom auf und geben das Kohlendioxid ab, das dann ausgeatmet wird. An anderen Stellen im Körper diffundieren Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Kapillaren in die zu versorgenden Gewebe. Die Kapillaren nehmen Kohlendioxid und andere Endprodukte des Stoffwechsels aus den Geweben auf und transportieren das nun sauerstoffarme Blut in die Venen.

5. Die kontinuierliche Pumpfunktion des Herzens hält den Blutdruck aufrecht und versorgt den Körper mit Blut.

Zur Animation der Blutdruckmessung hier klicken

Während das Blut durch das Kreislaufsystem strömt, übt es Druck auf die Gefäßwände aus. Der Blutdruck entsteht einerseits durch die Kraft des schlagenden Herzens und andererseits durch den Widerstand der Gefäßwände. Sobald sich das Herz zusammenzieht, pumpt es das Blut in die Arterien. Das Blut drückt nun seinerseits gegen die Gefäßwände und strömt unter diesem höheren Druck schneller. Bei Erschlaffung der Herzkammern drücken die Gefäßwände gegen die jetzt nachlassende Pumpkraft des Herzens. Bedingt durch diesen jetzt niedrigeren Drucks fließt das Blut nun langsamer.

Externe Hilfe

Carrington College blog über Blutdruck

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Blood Vessel Structure and Function: How the Circulatory Network Helps to Fuel the Entire Body

© 2019 Visible Body

Vein

Veins are vessels of the circulatory system that support circulation by conveying blood to the heart.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W Blood vessels of the human body

Blood flowing through the circulatory system transports nutrients, oxygen, and water to cells throughout the body. The journey might begin and end with the heart, but the blood vessels reach every vital spot along the way. These arteries, veins, and capillaries make for a vast network of pipes. If you were to lay out all the blood vessels of the body in a line, they would stretch for nearly 60,000 miles. That’s enough to circle the earth almost three times!

1. The Three Major Types of Blood Vessels: Arteries, Veins, and Capillaries

The different types of blood vessels and their layers

Blood vessels flow blood throughout the body. Arteries transport blood away from the heart. Veins return blood back toward the heart. Capillaries surround body cells and tissues to deliver and absorb oxygen, nutrients, and other substances. The capillaries also connect the branches of arteries and to the branches of veins. The walls of most blood vessels have three distinct layers: the tunica externa, the tunica media, and the tunica intima. These layers surround the lumen, the hollow interior through which blood flows.

2. Oxygenated Blood Flows Away from the Heart Through Arteries

The major arteries and branches of the body

The left ventricle of the heart pumps oxygenated blood into the aorta. From there, blood passes through major arteries, which branch into muscular arteries and then microscopic arterioles. The arterioles branch into the capillary networks that supply tissues with oxygen and nutrients. The walls of arteries are thicker than the walls of veins, with more smooth muscle and elastic tissue. This structure allows arteries to dilate as blood pumps through them.

3. Veins Carry Blood Back Toward the Heart

The superior and inferior vena cava

After the capillaries release oxygen and other substances from blood into body tissues, they feed the blood back toward the veins. First the blood enters microscopic vein branches called venules. The venules conduct the blood into the veins, which transport it back to the heart through the venae cavae. Vein walls are thinner and less elastic than artery walls. The pressure pushing blood through them is not as great. In fact, there are valves within the lumen of veins to prevent the backflow of blood.

4. Exchange of Gases, Nutrients, and Waste Between Blood and Tissue Occurs in the Capillaries

Click to play an animation of blood flow through capillaries

Capillaries are tiny vessels that branch out from arterioles to form networks around body cells. In the lungs, capillaries absorb oxygen from inhaled air into the bloodstream and release carbon dioxide for exhalation. Elsewhere in the body, oxygen and other nutrients diffuse from blood in the capillaries to the tissues they supply. The capillaries absorb carbon dioxide and other waste products from the tissues and then flow the deoxygenated blood into the veins.

5. The Constant Pumping of the Heart Maintains Blood Pressure and Supply Throughout the Body

Click to play an animation of blood pressure measurement

The blood moving through the circulatory system puts pressure on the walls of the blood vessels. Blood pressure results from the blood flow force generated by the pumping heart and the resistance of the blood vessel walls. When the heart contracts, it pumps blood out through the arteries. The blood pushes against the vessel walls and flows faster under this high pressure. When the ventricles relax, the vessel walls push back against the decreased force. Blood flow slows down under this low pressure.

External Sources

Carrington College’s blog about blood pressure.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.