Funktionen des Blutes: 8 Fakten zum Blut

© 2019 Visible Body

Thrombozyt

Die Blutplättchen verklumpen sich und bilden einen Stopfen an der beschädigten Stelle eines gerissenen Blutgefäßes, um den Blutverlust zu beenden.

iTunesGoogle Play

Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Blutzellen

Das Herz pumpt das Blut durch ein ungemein großes Netz von Arterien und Venen. Blut ist eine Flüssigkeit die lebt. Es transportiert Sauerstoff und andere wichtige Stoffe durch den gesamten Körper, bekämpft Krankheiten und nimmt eine Reihe weiterer lebenswichtiger Funktionen wahr. Nachstehend finden Sie 8 wichtige Fakten zum Blut.

1. Blut ist Bindegewebe in flüssiger Form

Blut besteht zu 55 % aus flüssigem Plasma und zu 45 % aus "festen Bestandteilen", zu denen rote und weiße Blutkörperchen sowie die Blutplättchen gehören. Da diese lebenden Zellen im Plasma schwimmen, gilt Blut nicht als Flüssigkeit sondern als flüssiges Bindegewebe. Es ist das einzige Gewebe des menschlichen Körpers in flüssiger Form.

2. Blut versorgt die Körperzellen mit Sauerstoff und transportiert das Kohlendioxid ab

Zur Animation der Rolle des Blutes bei der Atmung hier klicken

In den Lungen nimmt das Blut den Sauerstoff aus der Luft auf. Es transportiert den Sauerstoff zu den Körperzellen und nimmt das beim Stoffwechsel anfallende Kohlendioxid aus den Zellen auf. In der Lunge wandert das Kohlendioxid aus dem Blut in die Luft und wird ausgeatmet.

3. Blut transportiert Nährstoffe und Hormone

Dünndarmzotten im Querschnitt

Für die Verdauung und das endokrine System spielt das Blut eine wichtige Rolle. Die durch die Verdauung bereitgestellten Nährstoffe werden durch die Zotten, die den Dünndarm auskleiden, in die Kapillaren aufgenommen und im Blut weitertransportiert. Zu diesen Nährstoffen gehören u. a. Glukose, Aminosäuren, Vitamine, Mineralien und Fettsäuren. Das Blut transportiert auch die von den Drüsen des endokrinen Systems abgegebenen Hormone zu den Zielorganen und -geweben.

4. Blut regelt die Körpertemperatur

Die Größe der Kapillaren unter der Epidermis regelt die Wärmespeicherung des Körpers

Blut absorbiert die Wärme und verteilt sie im gesamten Körper. Es unterstützt die Homöostase, indem es je nach Bedarf Wärme abgibt oder speichert. Als Reaktion auf externe Organismen, beispielsweise Bakterien, sowie interne chemische und hormonelle Änderungen erweitern sich die Blutgefäße oder ziehen sich zusammen. Durch diesen Mechanismus gelangt die im Blut gespeicherte Wärme näher an die Hautoberfläche, d. h. dorthin wo es zum Wärmeverlust kommt, oder weiter von ihr weg.

5. An einer Verletzungsstelle lassen die Blutplättchen das Blut gerinnen

Zur Animation der Nährstoffaufnahme im Dünndarm hier klicken

Bei einer Verletzung der Gefäßwand arbeiten die Blutplättchen und Plasmaeiweiße zusammen, um gemeinsam den Blutverlust zu stoppen. Die Blutplättchen, auch als Thrombozyten bezeichnet, verklumpen und bilden einen Pfropf der die Verletzungsstelle abdichtet. Die Eiweiße bilden Fäden, das sog. Fibrin, um den Thrombozytenpfropf zum Thrombus zu vervollständigen.

6. Das Blut transportiert die Stoffwechselendprodukte zu den Nieren und der Leber

Die Filtrierung des Blutes in den Nieren

Das Blut transportiert Abfallprodukte des Stoffwechsels zu den Organen, die sie entfernen und für die Ausscheidung aufbereiten. Das Blut erreicht die Nieren über die Nierenarterien und verlässt sie über die Nierenvenen. Die Nieren filtern Substanzen wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin aus dem Blutplasma und sammelt sie in den Harnleitern. Auch die Leber entfernt giftige Substanzen aus dem Blut. Während der Verdauung reinigt sie das mit Vitaminen angereicherte Blut, bevor es im gesamten Körper verteilt wird.

7. Die roten Blutkörperchen stellen den zahlenmäßig größten Anteil der lebenden Zellen im Blut dar

Aufgaben und Eigenschaften der roten Blutkörperchen

Blut besteht zu 55 % aus flüssigem Plasma und zu 45 % aus festen Bestandteilen. Die auch als Erythrozyten bezeichneten roten Blutkörperchen bilden zahlenmäßig den größten Anteil an diesen 45 %. Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport aus den Lungen in die Körperzellen. Die roten Blutkörperchen sind wie Scheiben geformt. Sie sind biegsam und auf beiden Seiten jeweils konkav mit einer ebenen runden Mitte.

8. Die weißen Blutkörperchen schützen den Körper vor Erregern

Die vielen Formen der weißen Blutkörperchen

Die weißen Blutkörperchen, auch als Leukozyten bezeichnet, sind die Elemente des Blutes, die Krankheitserreger bekämpfen. Zwar machen sie nur knapp 1 % des zirkulierenden Blutes aus, doch bei Infektion und Entzündung vervielfachen sie sich. Man unterscheidet fünf verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Die Neutrophilen sind am häufigsten und machen etwa 60-70 % aller weißen Blutkörperchen aus.

Externe Hilfe

Blut – Fakten und Zahlen des Amerikanischen Roten Kreuzes.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Functions of the Blood: 8 Facts about Blood

© 2019 Visible Body

Platelet

Platelets clump and form a plug in the damaged area of a torn blood vessel to stop blood loss.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W An overview of the different types of blood cells

The heart pumps blood through a vast network of arteries and veins. Blood is a living fluid. It transports oxygen and other essential substances throughout the body, fights sickness, and performs other vital functions. Below are 8 important facts about blood.

1. Blood Is Fluid Connective Tissue

The composition of blood by percentage

Blood is composed of 55% plasma and 45% “formed elements,” including red blood cells, white blood cells, and platelets. Because of these living cells suspended in the plasma, blood is considered a fluid connective tissue (not a fluid). It is the only fluid tissue in the body.

2. Blood Provides the Body's Cells with Oxygen and Removes Carbon Dioxide

Click to play an animation of the role of blood in respiration

Blood absorbs oxygen from air in the lungs. It transports the oxygen to cells throughout the body, and it removes waste carbon dioxide from the cells. In the lungs, the carbon dioxide moves from the blood to the air and is exhaled.

3. Blood Transports Nutrients and Hormones

Cross section of villi in the small intestine

Blood plays a large role in digestion and endocrine system functions. Digested nutrients are absorbed into the bloodstream through capillaries in the villi that line the small intestine. These nutrients include glucose, amino acids, vitamins, minerals, and fatty acids. Blood also transports some hormones secreted by endocrine system glands to target organs and tissues.

4. Blood Regulates Body Temperature

The size of capillaries near the epidermis affects heat retention in the human body

Blood absorbs and distributes heat throughout the body. It helps to maintain homeostasis through the release or conservation of warmth. Blood vessels expand and contract when they react to outside organisms, such as bacteria, and to internal hormone and chemical changes. These actions move blood and heat closer to or farther from the skin surface, where heat is lost.

5. Platelets Clot Blood at Sites of Injury

Click to play an animation of the small intestine absorbing nutrients

When a blood vessel tears, platelets and plasma proteins work together to stop blood loss. Platelets, also called thrombocytes, clump and form a plug in the damaged area. The proteins form threads called fibrins to complete the platelet plug, or clot.

6. Blood Brings Waste Products to the Kidneys and Liver

Filtration of the blood in the kidney

Blood transports waste substances to the organs that remove and process them for elimination. Blood flows into the kidneys through the renal arteries and out through the renal veins. The kidneys filter substances such as urea, uric acid, and creatinine out of the blood plasma and into the ureters. The liver also removes toxins from blood. During digestion, it cleans blood that has been enriched with vitamins before sending it back out to the rest of the body.

7. Red Blood Cells Are the Most Numerous Living Cells in Blood

The function and characteristics of red blood cells

Blood is 55% plasma and 45% formed elements. Red blood cells, also called erythrocytes, make up most of that 45%. Their primary function is to transport oxygen from the lungs to the cells of the body. Red blood cells are disc-shaped. They are flexible and bioconcave—flat and round with depressed centers.

8. White Blood Cells Protect the Body from Pathogens

The many types of white blood cells in blood

White blood cells, also called leukocytes, are the disease-fighting components of blood. They account for just 1% of circulating blood but multiply during infection or inflammation. There are five types of white blood cells: neutrophils, eosinophils, basophils, lymphocytes, and monocytes. Neutrophils are the most abundant, comprising 60% to 70% of all white blood cells.

External Sources

Blood facts and statistics from the American Red Cross.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.