Einatmen und Aussprechen: So funktionieren die Strukturen der oberen Atemwege

© 2019 Visible Body

Nase

Die Nase entdeckt Geruchsmoleküle und hilft, die eingeatmete Luft zu filtern und zu erwärmen.

iTunesGoogle Play

Überblick über die oberen Atemwege - Nasenhöhle und Rachen

Die oberen Atemwege umfassen die Nase mit den Nasenhöhlen, den Rachen und den Kehlkopf. Mit Hilfe dieser Strukturen können wir atmen und sprechen. Sie erwärmen und reinigen die eingeatmete Luft: Schleimhäute, mit denen die Strukturen der oberen Luftwege ausgekleidet sind, fangen einige Fremdkörper ab, beispielsweise Rauch und andere Schadstoffe, bevor die Luft zu den Lungen gelangt.

1. Die Nase mit den Nasenhöhlen bilden die Luftwege für die äußere Atmung

Die Nasenhöhlen stellen Luftwege für das obere Atemwegssystem dar

Die Nasenhöhlen sind Kammern des Naseninneren. Ventral bilden die Nasenflügel Öffnungen zur Außenwelt. Die durch die Nasenlöcher eingeatmete Luft durchströmt die Nasenhöhlen, wo sie angewärmt wird. Rollenartige Strukturen, die Nasenmuscheln, ragen aus der Nasenwand heraus und bilden Räume, die die Luft durchströmen muss. Die Nasenmuscheln verwirbeln die Luft und geben ihr somit Zeit, gereinigt, angewärmt und angefeuchtet zu werden, bevor sie in die Lungen eintritt. Ziliarepithel (umgangssprachlich als Nasenhaare bezeichnet) und eine Schleimhaut kleiden das Innere der Nasenhöhlen aus. Zusammen mit dem von seromukösen und anderen Drüsen in der Membran produzierten Schleim fangen die Zilia unerwünschte Teilchen ab. Anschließend verlässt die angewärmte Luft die Nasenhöhlen dorsal in Richtung Nasenrachenraum (Nasopharynx), den obersten Abschnitt des Rachenraumes.

2. Die Nasennebenhöhlen liegen neben den Nasenhöhlen

Lokalisation der Nasennebenhöhlen: Stirnbein, Siebbein, Keilbein und Oberkiefer

Bei den paarweise angeordneten Nasennebenhöhlen handelt es sich um luftgefüllte Hohlräume in den Schädelknochen. Sie werden nach dem jeweiligen Schädelknochen benannt, in dem sie liegen: Stirnbeinhöhle, Siebbeinhöhle, Keilbeinhöhle und Oberkieferhöhle. Die Nebenhöhlen sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die die eingeatmete Luft anwärmt und befeuchtet. Wenn Luft aus den Nasenhöhlen in die Nebenhöhlen eintritt, läuft der von der Schleimhaut produzierte Schleim in die Nasenhöhlen ab.

3. Der Rachen verbindet die Mund- und Nasenhöhlen mit dem Kehlkopf und der Speiseröhre

Der Rachenraum unterteilt sich in den Nasenrachenraum (Nasopharynx), Mundrachenraum (Oropharynx) und den Kehlkopfrachenraum (Laryngo- oder Hypopharynx)

Von seiner Form her ähnelt der Rachen einem Trichter. Bei der Atmung leitet er die Luft zwischen Kehlkopf und Luftröhre sowie zwischen den Nasen- und Mundhöhlen. Der Rachen untergliedert sich in drei Abschnitte: Der Nasenrachenraum oder Nasopharynx liegt dorsal der Nasenhöhlen und dient ausschließlich als Transportweg für die Luft. Der Mundrachenraum oder Oropharynx liegt dorsal der Mundhöhle und enthält die Gaumenmandeln. Sowohl Luft als auch aufgenommene Nahrung durchlaufen den Mundrachenraum in Richtung des kaudal davon liegenden Laryngopharynx. Der Kehlkopfrachenraum liegt dorsal des Kehldeckels und verbindet den Kehlkopf (kranial) mit der Speiseröhre (kaudal). Beim Atmen bleibt der Kehldeckel hochgeklappt und die Luft streicht ungehindert durch Laryngopharynx und Kehlkopf.

4. Der Kehlkopf mit seinen Stimmbändern ermöglicht das Atmen, Sprechen und Singen

Zur Animation der Kehlkopffunktion hier klicken

Der Kehlkopf verbindet den kaudalen Anteil des Rachens (Laryngopharynx) mit der Luftröhre. Er hält die Luftwege während der Atmung und Verdauung offen und ist das wichtigste Organ für die Erzeugung von Lauten und Tönen. Der Kehlkopf besteht aus neun Knorpeln. Einer dieser Knorpel, der Kehldeckel oder die Epiglottis, ist lebenswichtig: Auf der dorsalen Seite des Kehlkopfes gelegen schließt sich der Kehldeckel beim Schluckakt wie eine Falltür. Dieser Vorgang lenkt die Nahrung weg von der Luftröhre in die Speiseröhre. Im Inneren des Kehlkopfes liegen die Stimmlippen (oder echten Stimmbänder), die in ihrem Inneren elastische Bänder aufweisen. Beim Sprechen, Schreien und Singen versetzt die aus den Lungen und der Luftröhre strömende Luft die Stimmlippen in Schwingungen, was Töne und Laute erzeugt.

5. Das Zungenbein ist der einzige Knochen im menschlichen Körper ohne Verbindung mit einem anderen Knochen

Zur Animation der Funktion des Zungenbeins hier klicken

Das U-förmige Zungenbein liegt kaudal des Kinns und spielt eine wichtige Rolle bei den Vorgängen der Atmung als auch Verdauung. Das Zungenbein ist mit der Zunge verbunden und unterstützt den Schluckakt zu Beginn der Verdauung. Beim Atemsystem hängen die an der Tonerzeugung beteiligten Strukturen vom Zungenbein ab. Der Körper und die beiden großen Hörner des Zungenbeins dienen als Ansatz für die Nackenmuskulatur, die den Kehlkopf beim Sprechen anhebt bzw. senkt (und natürlich auch beim Schlucken).

Externe Hilfe

Eine Beschreibung des Rachens aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Breathing In and Speaking Out: How the Structures of the Upper Respiratory System Work

Overview of the upper respiratory system, the nasal cavity and throat

The upper respiratory system, or upper respiratory tract, consists of the nose and nasal cavity, the pharynx, and the larynx. These structures allow us to breathe and speak. They warm and clean the air we inhale: mucous membranes lining upper respiratory structures trap some foreign particles, including smoke and other pollutants, before the air travels down to the lungs.

1. The Nose and Nasal Cavities Provide Airways for Respiration

The nasal cavities provide airways for upper respiratory system

The nasal cavities are chambers of the internal nose. In front, the nostrils, or nares, create openings to the outside world. Air is inhaled through the nostrils and warmed as it moves further into the nasal cavities. Scroll-shaped bones, the nasal conchae, protrude and form spaces through which the air passes. The conchae swirl the air around to allow the air time to humidify, warm, and be cleaned before it enters the lungs. Epithelial cilia (commonly called “nose hair”) and a mucous membrane line the inside of the cavities. The cilia, along with mucus produced by seromucous and other glands in the membrane, trap unwanted particles. Finally the filtered, warmed air passes out of the back of the nasal cavities into the nasopharynx, the uppermost part of the pharynx.

2. The Paranasal Sinuses Surround the Nasal Cavities 

Paranasal sinus regions; frontal, ethmoidal, sphenoidal, and maxillary

The paranasal sinuses are four paired, air-filled cavities found inside bones of the skull. These sinuses are named for the skull bones that contain them: frontal, ethmoidal, sphenoidal, and maxillary. Mucosae line the paranasal sinuses and help to warm and humidify the air we inhale. When air enters the sinuses from the nasal cavities, mucus formed by the muscosae drains into the nasal cavities.

3. The Pharynx Connects the Nasal and Oral Cavities to the Larynx and Esophagus 

Regions of the pharynx can be broken into the nasopharynx, oropharynx, laryngopharynx

The pharynx, or throat, is shaped like a funnel. During respiration, it conducts air between the larynx and trachea (or “windpipe”) and the nasal and the oral cavities. The pharynx includes three regions: The nasopharynx is posterior to the nasal cavity and serves only as a passageway for air. The oropharynx lies posterior to the oral cavity and contains the palatine tonsils. Both air and ingested food pass through the oropharynx and through the laryngopharynx below. The laryngopharynx lies posterior to the epiglottis and connects to the larynx (superiorly) and the esophagus (inferiorly). As we breathe, the epiglottis stays up and air passes freely between the laryngopharynx and the larynx.

4. The Larynx and Vocal Cords Allow Us to Breathe and Talk and Sing

Click to play an animation of the function of the larynx

The larynx connects the lower part of the pharynx, the laryngopharynx, to the trachea. It keeps the air passages open during breathing and digestion and is the key organ for producing sound. This larynx is comprised of nine cartilages. One, the epiglottis, is a lifesaver: Located on the posterior side of the larynx, the epiglottis closes like a trap door as we swallow. This action steers food down the esophagus and away from the windpipe. Inside the larynx are the vocal folds (or true vocal cords), which have elastic ligaments at their core. When we speak, yell, or sing, air coming up from the lungs and trachea vibrates the folds, producing the sound.

5. The Hyoid Is the Only Bone in the Body That Doesn’t Touch Another Bone

Click to play animation of the function of the hyoid bone

The U-shaped hyoid bone, located just under the chin, is an important contributor to both respiratory and digestive processes. The hyoid is attached to the tongue, and helps you to swallow at the start of digestion. In the respiratory system, structures that produce sound depend on the hyoid. The body and the greater horns of the bone serve as attachment points for neck muscles that raise and lower the larynx during speech (as well as during swallowing).

External Resources

A description of the pharynx from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Anatomy & Physiology by Visible Body (iPad, Android, PC, Mac, Windows Touch) provides in-depth coverage of the respiratory system in a guided visually stunning presentation. Download the respiratory unit for free for PC or Mac