Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen: Wie der menschliche Körper sensorische Informationen erhält

© 2019 Visible Body

Zunge

Die vier intrinsischen Muskeln der Zunge arbeiten zusammen und verleihen der Zunge großartige Flexibilität.

iTunesGoogle Play

Eine Darstellung der fünf Sinne

Das Nervensystem muss die von der Außenwelt stammenden Informationen aufnehmen und verarbeiten, damit der Körper reagieren, kommunizieren sowie gesund und sicher bleiben kann. Ein Großteil dieser Informationen stammt von den Sinnesorganen: Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut. Innerhalb dieser Organe nehmen spezielle Zellen und Gewebe die Reize direkt auf und wandeln sie in Signale um, die das Nervensystem nutzen kann. Nerven übertragen die Signale an das Gehirn, das sie als Sehen, Hören, Riechen, Riechen und Berühren deutet.

1. Die Augen wandeln Licht in Bildsignale um, die von Gehirn verarbeitet werden

Ein Querschnitt durch das Auge

Die Augen liegen in den Augenhöhlen des Schädels und werden von Knochen und Fettgewebe geschützt. Der weiße Anteil des Augapfels wird als Sklera oder Lederhaut bezeichnet. Sie schützt die Binnenstrukturen des Auges und umhüllt eine durch Hornhaut, Iris und Pupille gebildete, kreisförmige Öffnung. Die Hornhaut ist durchsichtig, damit Licht in das Auge eintreten kann, und durch ihre Wölbung wird das Licht durch die direkt dahinter liegende Pupille gelenkt. Bei der Pupille handelt es sich um eine Öffnung in der Farbscheibe der Iris. Da die Iris sich vergrößern und verkleinern kann, regelt sie, wieviel Licht durch die Pupille auf die Linse fällt. Die gewölbte Linse bündelt das Licht auf die Netzhaut, die innere Auskleidung des Augapfels. Die Netzhaut besteht aus einer feinen Nervengewebsmembran mit Photorezeptorzellen. Die Zellen, die Zapfen und Stäbchen, setzen das Licht in Nervensignale um. Der Sehnerv überträgt die Signale vom Auge zum Gehirn, das aus ihnen visuelle Bilder formt.

2. Durch das Zusammenspiel von Knochen und Flüssigkeit wandeln die Ohren Schallwellen in akustische Signale um

Für eine erläuternde Animation zur Funktionsweise des Hörens hier klicken

Musik, Gelächter, Autohupen — all das erreicht unsere Ohren als von der Luft übertragene Schallwellen. Das Außenohr lenkt die Schallwellen zum äußeren Gehörgang und dann weiter zum Trommelfell. Die Schallwellen treffen auf das Trommelfell und versetzen es in mechanische Schwingungen. Das Trommelfell überträgt diese Schwingungen auf drei kleine Knöchelchen, die sogenannten Gehörknöchelchen, im luftgefüllten Hohlraum des Mittelohres. Diese Knöchelchen – Hammer, Amboss und Steigbügel – leiten die mechanischen Schwingungen weiter an eine Öffnung im Innenohr. Das Innenohr besteht aus flüssigkeitsgefüllten Kanälen, u. a. aus der spiralenförmigen Schnecke. Während die Gehörknöchelchen sich hin und her bewegen, erkennen spezielle Haarzellen in der Schnecke Druckwellen in der Flüssigkeit. Diese aktivieren Nervenrezeptoren, die über den N. cochlearis Signale an das Gehirn senden, das die Signale als Töne interpretiert.

3. Spezielle Rezeptoren in der Haut senden Signale an das Gehirn

Ein Querschnitt durch die Haut mit Tastrezeptoren

Die drei wichtigsten Hautschichten sind: Äußere Oberhaut (Epidermis), mittlere Lederhaut (Dermis) und innere Unterhaut (Subkutis oder Hypodermis) Spezielle Rezeptorzellen innerhalb dieser Hautschichten erkennen Berührungen und leiten über periphere Nerven Signale weiter an das Gehirn. Das Vorliegen und die Lokalisation der unterschiedlichen Rezeptorarten machen bestimmte Körperstellen empfindlicher. Beispielsweise finden sich Merkelzellen im unteren Anteil der Epidermis von Lippen, Händen und den äußeren Geschlechtsteilen. Meissner-Tastkörperchen finden sich im oberen Anteil der Dermis an unbehaarten Körperstellen — Fingerspitzen, Brustwarzen und Fußsohlen. Beide Rezeptorarten erkennen Berührung, Druck und Vibration. Zu den weiteren berührungsempfindlichen Rezeptoren zählen u. a. die Vater-Pacini-Körperchen, die ebenfalls auf Druck und Vibration reagieren, sowie die freien Enden bestimmter Nerven, die Schmerzen, Juckreiz und Kitzeln übermitteln.

4. Geruchsinn: Chemische Wirkstoffe in der Luft lösen Signale aus, die das Gehirn als Gerüche deutet

Für eine erläuternde Animation der Funktionsweise des Geruchssinnes hier klicken

Der Geruchssinn wird auch als olfaktorische Wahrnehmung bezeichnet. Er beginnt mit speziellen Nervenrezeptoren in den haarähnlichen Zilien des Schleimhautepithels der Nase. Beim Schnüffeln oder Einatmen durch die Nase binden sich einige der Wirkstoffe an diese Rezeptoren. Dies löst ein Signal aus, das sich entlang einer Nervenfaser, durch das Epithel und den darüberliegenden Schädelknochen zu den Riechkolben ausbreitet. In den Riechkolben finden sich Neuronzellkörper, die Informationen über die Hirnnerven, bei den es sich um Verlängerungen der Riechkolben handelt, weiterleiten. Sie senden die Signale entlang der Riechnerven zum Riechhirn, einer Struktur der Großhirnrinde.

5. Heimat der Geschmacksknospen: Hauptorgan des Schmeckens ist die Zunge

Eine Darstellung der Zunge und Geschmacksknospen

Was sind alle diese kleinen Höckerchen auf der Zungenoberfläche? Sie werden als Papillen bezeichnet. Viele von ihnen, beispielsweise die Wall- und Pilzpapillen, enthalten Geschmacksknospen. Beim Essen treffen chemische Wirkstoffe aus der Nahrung auf die Papillen und erreichen die Geschmacksknospen. Diese Wirkstoffe (oder Geschmacksstoffe) reizen spezielle Geschmackszellen im Inneren der Geschmacksknospen und aktivieren so die Nervenrezeptoren. Die Rezeptoren senden Signale an Fasern des N. facialis, N. glossopharyngeus und N. vagus. Diese Nerven leiten die Signale an die Medulla oblongata weiter, die sie ihrerseits an den Thalamus und die Großhirnrinde sendet.

Externe Hilfe

Ein Artikel in Science Daily über eine Forschungsstudie zur Pupillengröße und die Reaktion auf Musik.

Ein Artikel über Phantomschmerzen in Science Creative Quarterly.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Sight, Sound, Smell, Taste, and Touch: How the Human Body Receives Sensory Information

A diagram of the five senses

The nervous system must receive and process information about the world outside in order to react, communicate, and keep the body healthy and safe. Much of this information comes through the sensory organs: the eyes, ears, nose, tongue, and skin. Specialized cells and tissues within these organs receive raw stimuli and translate them into signals the nervous system can use. Nerves relay the signals to the brain, which interprets them as sight (vision), sound (hearing), smell (olfaction), taste (gustation), and touch (tactile perception).

1. The Eyes Translate Light into Image Signals for the Brain to Process

A cross-section diagram of the eye

The eyes sit in the orbits of the skull, protected by bone and fat. The white part of the eye is the sclera. It protects interior structures and surrounds a circular portal formed by the cornea, iris, and pupil. The cornea is transparent to allow light to enter the eye, and curved to direct it through the pupil behind it. The pupil is actually an opening in the colored disk of the iris. The iris dilates or constricts, adjusting how much light passes through the pupil and onto the lens. The curved lens then focuses the image onto the retina, the eye’s interior layer. The retina is a delicate membrane of nervous tissue containing photoreceptor cells. These cells, the rods and cones, translate light into nervous signals. The optic nerve carries the signals from the eye to the brain, which interprets them to form visual images.

2. The Ear Uses Bones and Fluid to Transform Sound Waves into Sound Signals

Click for an animated description of how hearing works

Music, laughter, car honks — all reach the ears as sound waves in the air. The outer ear funnels the waves down the ear canal (the external acoustic meatus) to the tympanic membrane (the “ear drum”). The sound waves beat against the tympanic membrane, creating mechanical vibrations in the membrane. The tympanic membrane transfers these vibrations to three small bones, known as auditory ossicles, found in the air-filled cavity of the middle ear. These bones – the malleus, incus, and stapes – carry the vibrations and knock against the opening to the inner ear. The inner ear consists of fluid-filled canals, including the spiral-shaped cochlea. As the ossicles pound away, specialized hair cells in the cochlea detect pressure waves in the fluid. They activate nervous receptors, sending signals through the cochlear nerve toward the brain, which interprets the signals as sounds.

3. Specialized Receptors in the Skin Send Touch Signals to the Brain

A cross-section of the skin showing touch receptors

Skin consists of three major tissue layers: the outer epidermis, middle dermis, and inner hypodermis. Specialized receptor cells within these layers detect tactile sensations and relay signals through peripheral nerves toward the brain. The presence and location of the different types of receptors make certain body parts more sensitive. Merkel cells, for example, are found in the lower epidermis of lips, hands, and external genitalia. Meissner corpuscles are found in the upper dermis of hairless skin — fingertips, nipples, the soles of the feet. Both of these receptors detect touch, pressure, and vibration. Other touch receptors include Pacinian corpuscles, which also register pressure and vibration, and the free endings of specialized nerves that feel pain, itch, and tickle.

4. Olfaction: Chemicals in the Air Stimulate Signals the Brain Interprets as Smells

Click for an animated description of how olfaction works

The sense of smell is called olfaction. It starts with specialized nerve receptors located on hairlike cilia in the epithelium at the top of the nasal cavity. When we sniff or inhale through the nose, some chemicals in the air bind to these receptors. That triggers a signal that travels up a nerve fiber, through the epithelium and the skull bone above, to the olfactory bulbs. The olfactory bulbs contain neuron cell bodies that transmit information along the cranial nerves, which are extensions of the olfactory bulbs. They send the signal down the olfactory nerves, toward the olfactory area of the cerebral cortex.

5. Home of the Taste Buds: The Tongue Is the Principal Organ of Gustation

A diagram of the tongue and taste buds

What are all those small bumps on the top of the tongue? They’re called papillae. Many of them, including circumvallate papillae and fungiform papillae, contain taste buds. When we eat, chemicals from food enter the papillae and reach the taste buds. These chemicals (or tastants) stimulate specialized gustatory cells inside the taste buds, activating nervous receptors. The receptors send signals to fibers of the facial, glossopharyngeal, and vagus nerves. Those nerves carry the signals to the medulla oblongata, which relays them to the thalamus and cerebral cortex of the brain.

External Resources

An article in Science Daily on a research study about pupil size and responses to music.

An essay about phantom limb pain in Science Creative Quarterly.

Learn more about the senses with Anatomy & Physiology, an app for your iPad, PC, Mac, Android, or Windows Touch device.