Muskelkontraktionen: Wie Neurotransmitter und chemische Reaktionen Muskeln und Knochen bewegen

© 2019 Visible Body

Musculus quadriceps femoris

Bei Kontraktion des M. quadriceps femoris wird das Kniegelenk und somit das Bein gestreckt.

iTunesGoogle Play

Eine Erklärung des Muskelsystems und der Bewegung

Wodurch bewegen sich die Knochen des menschlichen Körpers? Die mechanische Bewegung des menschlichen Körpers erfolgt durch Zusammenziehung (Kontraktion) und Erschlaffung (Relaxation) der Skelettmuskulatur. Diese Muskelkontraktionen werden durch Signale des Nervensystems ausgelöst. Der gesamte Ablauf wird als Funktionsweise der Muskelkontraktur bezeichnet und lässt sich in drei Schritte unterteilen:

(1) Ein Signal tritt vom Nervensystem in das Muskelsystem über, was chemische Reaktionen auslöst.

(2) Die chemischen Reaktionen bewirken eine Neuanordnung der Muskelfasern, wodurch sich der Muskel verkürzt--er kontrahiert sich.

(3) Sobald das Nervensignal nicht mehr vorliegt, kehrt sich der chemische Prozess wieder um und die Muskelfasern ordnen sich wiederum neu an, so dass der Muskel erschlafft (Relaxation).

Beleuchten wir die einzelnen Schritte der Muskelkontraktion etwas näher.

1. Bei Übertragung eines Aktionspotentials entlang der Nervenfasern zur Muskulatur wird eine Muskelkontraktion ausgelöst

Ablauf der Muskelinnervierung

Die Muskelkontraktion beginnt, wenn das Nervensystem ein Signal erzeugt. Das Signal, auch als Aktionspotential bezeichnet, breitet sich entlang einer bestimmten Art von Nervenzelle aus, dem Motoneuron. Als neuromuskuläre Synapse wird die Stelle bezeichnet, an der das Motoneuron eine Muskelzelle erreicht. Skelettmuskulatur besteht aus speziellen Zellen, den Muskelfasern. Sobald das vom Nervensystem stammende Signal die neuromuskuläre Synapse erreicht, setzt das Motoneuron einen chemischen Botenstoff frei. Der chemische Botenstoff, ein Neurotransmitter namens Acetylcholin, bindet an Rezeptoren auf der Außenseite der Muskelfaser. Dies leitet eine chemische Reaktion innerhalb des Muskels ein.

2. Es wird Acetylcholin freigesetzt, das an Rezeptoren auf der Muskelmembran bindet.

Kontrahierter Zustand der Sarkomere

Wenn das Acetylcholin an Rezeptoren auf der Muskelfasermembran bindet, beginnt ein mehrstufiger Molekularprozess innerhalb der Muskelfaser. Die Eiweiße im Inneren der Muskelfaser sind langen Ketten angeordnet, die miteinander in Wechselwirkung treten können, um durch die Änderung ihrer Anordnung sich zu verkürzen bzw. zu erschlaffen. Wenn das Acetylcholin die Rezeptoren auf den Membranen der Muskelfasern erreicht, öffnen sich Kanäle in der Membran und es beginnt der Prozess, durch den sich ein erschlaffter Muskel kontrahiert:

  • Durch die geöffneten Kanäle strömt Natrium in das Zytoplasma der Muskelfaser.
  • Der Einstrom des Natriums sendet auch ein Signal an den Muskel, mit der Freisetzung der gespeicherten Kalziumionen zu beginnen.
  • Die Kalziumionen diffundieren in die Muskelfaser.
  • Die relative Anordnung der Eiweißketten zueinander innerhalb der Muskelzellen ändert sich, was zur Kontraktion führt.

3. Muskelfasern erschlaffen, sobald das vom Nervensystem übermittelte Signal nicht länger anliegt

Erschlaffter Zustand der Aktin- und Myosinfilamente

Wird das Motoneuron, das den Signalimpuls an die Muskelfasern schickt, nicht länger stimuliert, stoppt auch die chemische Reaktion, durch die sich die Eiweiße der Muskelfasern neu anordnen. Dies kehrt die chemischen Prozesse in den Muskelfasern um und der Muskel erschlafft.

Externe Hilfe

Eine Strukturbeschreibung der Skelettmuskulatur und den dicken und dünnen Filamenten der Sarkomere. Universität von Houston: Institut für Gesundheit und menschliche Leistung. http://grants.hhp.coe.uh.edu/clayne/6397/unit3.htm

Eine Aufarbeitung der wissenschaftlichen Hinweise, die für die Gleitfilamenttheorie sprechen. Universität von Tennessee in Knoxville: Institut für Umweltmodellierung. http://www.tiem.utk.edu/~gross/bioed/webmodules/muscles.html

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Muscle Contractions: How Neurotransmitters And Chemical Reactions Move Muscles And Bones

An explanation of the muscular system and motion

How do the bones of the human skeleton move? Skeletal muscles contract and relax to mechanically move the body. Messages from the nervous system cause these muscle contractions. The whole process is called the mechanism of muscle contraction and it can be summarized in three steps:

(1) A message travels from the nervous system to the muscular system, triggering chemical reactions.

(2) The chemical reactions lead to the muscle fibers reorganizing themselves in a way that shortens the muscle--that’s the contraction.

(3) When the nervous system signal is no longer present, the chemical process reverses, and the muscle fibers rearrange again and the muscle relaxes.

Let’s look a little more closely at the steps in the mechanism of muscle contraction.

1. A Muscle Contraction Is Triggered When an Action Potential Travels Along the Nerves to the Muscles

Muscle innervation processMuscle contraction begins when the nervous system generates a signal. The signal, an impulse called an action potential, travels through a type of nerve cell called a motor neuron. The neuromuscular junction is the name of the place where the motor neuron reaches a muscle cell. Skeletal muscle tissue is composed of cells called muscle fibers. When the nervous system signal reaches the neuromuscular junction a chemical message is released by the motor neuron. The chemical message, a neurotransmitter called acetylcholine, binds to receptors on the outside of the muscle fiber. That starts a chemical reaction within the muscle.

2. Acetylcholine Is Released and Binds to Receptors on the Muscle Membrane

Contracted state of sarcomereA multistep molecular process within the muscle fiber begins when acetylcholine binds to receptors on the muscle fiber membrane. The proteins inside muscle fibers are organized into long chains that can interact with each other, reorganizing to shorten and relax. When acetylcholine reaches receptors on the membranes of muscle fibers, membrane channels open and the process that contracts a relaxed muscle fibers begins:

  • Open channels allow an influx of sodium ions into the cytoplasm of the muscle fiber.
  • The sodium influx also sends a message within the muscle fiber to trigger the release of stored calcium ions.
  • The calcium ions diffuse into the muscle fiber.
  • The relationship between the chains of proteins within the muscle cells changes, leading to the contraction.

3. Muscle Fibers Relax When the Nervous System Signal Is No Longer Present

Relaxed state of actin and myosin filamentsWhen the stimulation of the motor neuron providing the impulse to the muscle fibers stops, the chemical reaction that causes the rearrangement of the muscle fibers' proteins is stopped. This reverses the chemical processes in the muscle fibers and the muscle relaxes.

 

External Resources

A description of skeletal muscle structure, including thick and thin filaments of sarcomeres. University of Houston: Department of Health and Human Performance. http://grants.hhp.coe.uh.edu/clayne/6397/unit3.htm

An analysis of evidence in support of the sliding filament theory. University of Tennessee, Knoxville: The Institute for Environmental Modeling. http://www.tiem.utk.edu/~gross/bioed/webmodules/muscles.html

Anatomy & Physiology, an app for your PC, Mac, Android, Windows Touch, or iPad/iPhone includes 3D models, animations, and illustrations that offer a more extensive presentation for muscle types.