Antwort auf und Anpassung an Krankheiten: Wie das Immunsystem den Körper schützt

© 2019 Visible Body

Immunsystem

Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers gegen Infektionen und Krankheiten.

iTunesGoogle Play

Lymphozyten schützen vor Krankheitserregern im menschlichen Körper

Unter Immunität versteht man das Abwehrsystem des Körpers gegen Infektionen und Erkrankungen. Die weißen Blutkörperchen spielen eine entscheidende Rolle. Einige eilen herbei, um gefährliche, in den Körper eingedrungene Krankheitserreger zu bekämpfen. Andere weiße Blutkörperchen wiederum sind Spezialisten zur Bekämpfung bestimmter Krankheitserreger. Alle diese Blutkörperchen arbeiten zusammen, damit der Körper seinen bestmöglichen Gesundheitszustand beibehält.

1. Die weißen Blutkörperchen verteidigen den Körper gegen Krankheiten

Die unterschiedlichen Arten von weißen Blutkörperchen im Blutstrom

Die weißen Blutkörperchen, auch als Leukozyten bekannt, schützen den Körper vor Krankheiten. Normalerweise liegt ihr Anteil am zirkulierenden Blutvolumen nur bei 1 %, doch steigt dieser Wert bei Entzündungen und Infektionen an. Mit einem Anteil von 60-70 % sind Neutrophile die häufigste Variante der weißen Blutkörperchen. Bei den Neutrophilen handelt es sich um Phagozyten oder Fresszellen, die eindringende Krankheitserreger vernichten. Lymphozyten, die zweithäufigste Form der weißen Blutkörperchen, breiten sich in den Organen und Geweben des Lymphsystems aus. Als Teil der Immunantwort nehmen die Lymphozyten bestimmte Krankheitserreger ins Visier. Zu den weißen Blutkörperchen zählen auch noch die Eosinophilen, Basophilen und Monozyten.

© 2019 Visible Body

Leukozyt

Weiße Blutkörperchen schützen den Körper vor Erkrankungen. Ihre Anzahl steigt bei Infektionen oder Entzündungen.

iTunesGoogle Play

2. Phagozyten fressen Krankheitserreger auf

Animation eines Phagozyten, der eine Mikrobe frisst

Phagozyten gehören zur selben Gruppe der weißen Blutkörperchen wie die Neutrophilen. Diese Zellen fressen Bakterien und andere Erreger auf und schützen so den Körper vor Infektionen. Der Prozess beginnt damit, dass ein Phagozyt von den chemischen Wirkstoffen eines Erregers oder geschädigten Gewebes angelockt wird. Der Phagozyt bindet an die Mikrobe, umschließt sie und frisst sie dann. Die Enzyme im Inneren des Phagozyten töten und verdauen den Krankheitserreger. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet.

3. Lymphozyten sind die zweithäufigste Form der weißen Blutkörperchen

Die unterschiedlichen Lymphozytenarten im Detail

Lymphozyten, eine bestimmte Form der weißen Blutkörperchen, werden im roten Knochenmark gebildet und vervielfältigen sich im Lymphsystem. Sie können sowohl das Lymph- als auch Kreislaufsystem durchlaufen. Lymphozyten untergliedern sich in mehrere Unterformen: B-Zellen produzieren die Antikörper. T-Zellen visieren Zellen an, die von Viren oder Pilzen befallen sind, und auch transplantierte Zellen. Natürliche Killerzellen (NK) greifen körperfremde Mikroben an und zerstören sie. Alle diese unterschiedlichen Lymphozytenformen tragen zur Immunantwort des Körpers bei.

4. Die angeborene oder natürliche Immunität ermöglicht eine rasche Allgemeinabwehr gegen eindringende Krankheitserreger

Antwort des passiven Immunsystems auf Trauma

Bei einer Infektion lässt das Fieber die Körpertemperatur ansteigen, um dadurch die Immunantwort zu beschleunigen. Die Reaktion setzt somit rasch ein. Die Blutgefäße in der Umgebung der verletzten, infizierten Stelle erweitern sich. Durch die Gefäßerweiterung treten vermehrt weiße Blutkörperchen aus dem Blutstrom aus und dringen in das infizierte Gewebe ein. Die Beseitigung der eingedrungenen Mikroben wird von den Phagozyten wahrgenommen, die die Erreger fressen. Diese rasche Antwort des Körpers auf eine Infektion ist ein Beispiel der angeborenen Immunität.

5. Die adaptive Immunität ist eine komplexe und zielgerichtete Antwort auf Krankheitserreger

Antikörper- und zellvermittelte Immunität sind adaptive Maßnahmen, die der Körper bei seinem Kampf gegen die Erreger ergreift.

Aktivierte B-Zellen vermehren sich zu einer großen Anzahl von Klonen, die sich größtenteils zu Plasmazellen entwickeln. Plasmazellen produzieren die Antikörper, welche die Antigene körperfremder Mikroben erkennen. Die Zellen der Eindringlinge werden mit diesen Antikörpern markiert. Dieser Vorgang wird auch als antikörpervermittelte Antwort bezeichnet. Die von den Phagozyten präsentierten T-Zellen vermehren sich, suchen nach den infizierten Zellen und zerstören diese dann. Dies wird als zellvermittelte Antwort bezeichnet. Einige B- und T-Zell-Klone sind so verändert, dass sie die Lymphorgane besiedeln, um so zukünftig auf denselben eingedrungenen Krankheitserreger rasch reagieren zu können. Das Immunsystem  ”erinnert” sich auf diese Weise an den jeweiligen Krankheitserreger. Dieser Gesamtablauf, bei dem die Antwort auf gewisse Krankheitserreger bestimmte B- und T-Zellen verändert, wird als adaptive Immunität bezeichnet.

Reacting and Adapting to Disease: How the Immune System Protects the Body

© 2019 Visible Body

Immune system

The immune system is the body's defense system against infection and disease.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W Lymphocytes defend against pathogens in the human body

Immunity is the body’s defense system against infection and disease. White blood cells play a key role. Some rush to attack any harmful microbes that invade the body. Other white blood cells become specialists, adapted to fight particular pathogens. All of them work to keep the body as healthy as possible.

1. White Blood Cells Defend the Body Against Disease

The different types of white blood cells in the blood stream

White blood cells, also called leukocytes, defend the body against disease. They normally account for only 1% of circulating blood volume but increase during infection or inflammation. Neutrophils are the most common type, comprising 60% to 70% of all white blood cells. Neutrophils are phagocytes, cells that consume invading pathogens. Lymphocytes, the second most common type of white blood cell, disseminate through the organs and tissues of the lymphatic system. Lymphocytes target specific pathogens as part of the immune response. Other white blood cells include eosinophils, basophils, and monocytes.

© 2019 Visible Body

White blood cell

White blood cells defend the body against disease, and increase in number during infection or inflammation.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W

2. Phagocytes Devour Pathogens

Animation a phagocyte consuming a microbe

Phagocytes are a group of white blood cells that includes neutrophils. These cells consume bacteria and other pathogens to protect the body from infection. The process begins when chemicals from a pathogen, or damaged tissue, attract a phagocyte. The phagocyte binds to the microbe, envelopes it, and then eats it. Enzymes within the phagocyte kill and digest the pathogen. This action is called phagocytosis.

3. Lymphocytes Are the Second Most Common Type of White Blood Cell

Details on the different types of lymphocytes

Lymphocytes are a type of white blood cell produced in red bone marrow that multiplies in the lymphatic system. They can travel through the lymphatic and circulatory systems. Lymphocytes include several sub-types: B cells produce antibodies. T cells target virus or fungal-infected cells, cancer cells, and transplanted cells. Natural killer (NK) cells attack and destroy foreign microbes. All of these lymphocyte cells contribute to the body’s immune response.

4. Innate Immunity Provides a Fast and General Defense Against Invading Pathogens

The passive immune system responding to trauma

When an infection occurs, fever elevates body temperature to accelerate the immune response. The reaction can happen relatively quickly. Blood vessels dilate around the injury site, inflaming the area. The vessel dilation allows more white blood cells to leave the bloodstream and enter the infected tissues. Phagocytes then do the job of consuming invading microbes. This rapid response by the body to an infection is an example of innate immunity.

5. Adaptive Immunity Is a Complex and Targeted Response to Pathogens

Antibody and cell mediated immunity are adaptive measures the body uses to fight pathogens

Activated B cells multiply to produce large numbers of clones, most of which become plasma cells. Plasma cells produce antibodies that recognize antigens on foreign microbes. The antibodies act as tags to identify the invaders. This is called an antibody-mediated response. T cells, activated by antigens presented by phagocytes, multiply then seek out and destroy infected cells. This is called a cell-mediated response. A few of the B cell and T cell clones are modified to populate lymph organs so that they can respond quickly in the future if the pathogen returns. In this way, the adaptive immune system "remembers" the pathogen involved. The entire process, in which the response to particular pathogens modifies certain B cells and T cells, is called adaptive immunity.