Erkrankungen des Kreislaufsystems. Häufige Erkrankungen und Störungen

Atherosclerosis, an example of a circulatory disease

Das Kreislaufsystem, auch als Herz-Kreislaufsystem bezeichnet, umfasst das Herz und das weitverzweigte Netz der Blutgefäße, in denen das Blut durch den gesamten Körper strömt. Zahlreiche Erkrankungen und Störungen können sich auf dieses Körpersystem auswirken. Nachstehend einige der häufigsten Erkrankungen.

1. Ein Aneurysma der Bauchschlagader betrifft das Hauptversorgungsgefäß des Körpers für sauerstoffreiches Blut

Das Video einer aneurysmatisch ausgebuchteten Bauchschlagader hier starten.

Das aus der linken Herzkammer gepumpte sauerstoffreiche Blut strömt in die Aorta. Die Aorta ist die größte Schlagader (Arterie) des menschlichen Körpers. Sie zweigt sich in die systemischen Arterien auf, die praktisch alle Körperregionen mit Blut versorgen. Bei einem Bauchaortenaneurysma wird die Aortenwand im Bereich der Bauchhöhle geschwächt; häufigste Ursache ist der Bluthochdruck. Das Gefäß beult sich aus. Nach weiterer Wandschwächung kommt es schließlich zur Ruptur mit innerer Blutung. Sprachausgabe: Bei einem Bauchaortenaneurysma wird die Aortenwand geschwächt und es kommt zu einer Ausbuchtung. Wenn diese reißt, kommt es zur inneren Blutung.

© 2019 Visible Body

Aorta

Die Aorta ist das größte Blutgefäß des Körpers und transportiert sauerstoffreiches Blut, das aus dem Herzen kommt.

iTunesGoogle Play

2. Der Mitralklappenprolaps betrifft die zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer gelegene Herzklappe

Animation des Mitralklappenprolaps hier starten

Die Mitralklappe ist eine von vier Herzklappen. Sie regelt den korrekten Blutstrom aus dem linken Vorhof in die linke Herzkammer. Bei einem Mitralklappenprolaps beult sich die Klappe nach innen und schließt nicht mehr richtig. Bei Patienten mit Mitralklappenprolaps ist dieser meist angeboren. In seltenen Fällen kann Blut zurück in den linken Vorhof strömen, ein Vorgang der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird.

3. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Erkrankung des Herzens

Animation der koronaren Herzkrankheit hier starten

Zur koronaren Herzkrankheit (KHK) kommt es, wenn sich auf der Innenwand der Herzkranzgefäße Cholesterin und Plaques ablagern. Dieser Ablagerungsvorgang wird als Atherosklerose bezeichnet. Die Arterien verstopfen immer mehr, was die Versorgung des Herzens mit sauerstoffreichem Blut beeinträchtigt. Unbehandelt kann diese Gefäßverstopfung zu Brustschmerzen und einem Herzinfarkt führen.

4. Myokardinfarkt ist der medizinische Fachbegriff für Herzinfarkt

Animation der Herzmuskelschädigung bei einem Herzinfarkt

Bei unzureichender Durchblutung des Herzgewebes kommt es zum Myokard- oder Herzinfarkt. Ursache hierfür könnten Plaqueablagerungen in den Wänden der Herzkranzgefäße sein (z. B. bei der koronaren Herzkrankheit). Da das sauerstoffreiche Blut Teile des Herzmuskels nicht mehr erreicht, sterben dieses ab oder werden geschädigt. Hierdurch wird die Pumpfunktion des Herzens erheblich geschwächt. Zu den Anzeichen eines Herzinfarktes zählen Brustbeschwerden (Druck- und Engegefühl oder Schmerzen), Kurzatmigkeit, Übelkeit und Schwindel.

5. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Ischämisch und hämorrhagisch

Animation des Gewebeschadens bei einem ischämischen Gehirnschlag hier starten

Bildet sich in der Halsschlagader ein Gerinnsel, kann dies teilweise abscheren und in die Arterien, die das Gehirn versorgen, geschwemmt werden. Das Gerinnsel kann dann eine dieser Arterien verstopfen, was die Blutversorgung des dahinter liegenden Gehirnabschnitts blockiert. Dies wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Durch die fehlende Blutversorgung geht Gehirngewebe unter und führt zu neurologischen Ausfällen. Zum sog. hämorrhagischen Schlaganfall kommt es, wenn eine Arterie im Gehirn platzt und Blut in das Gehirninnere strömt.

Circulatory System Pathologies: Common Diseases and Disorders

Atherosclerosis, an example of a circulatory disease

The circulatory system, also called the cardiovascular system, includes the heart and the network of blood vessels that circulate blood throughout the body. Several diseases and disorders can affect this system. Below are some of the most common pathologies.

1. An Abdominal Aortic Aneurysm Affects the Body’s Main Supplier of Oxygenated Blood

Click to play an animation of a bulging aorta from an abdominal aneurysm.

Oxygenated blood pumped from the left ventricle of the heart enters the aorta. The aorta is the largest artery. It branches into the systemic arteries that supply most regions of the body. In an abdominal aortic aneurysm, the wall of the aorta weakens in the area of the abdomen, which is usually due to high blood pressure. A bulge develops. The wall weakens further and then ruptures, causing internal bleeding. Voice over: In an abdominal aortic aneurysm, the wall of the aorta weakens and a bulge develops. Then it ruptures, causing internal bleeding.

© 2019 Visible Body

Aorta

The aorta is the largest blood vessel in the body, carrying oxygen-rich blood away from the heart.

iTunesGoogle Play

2. Mitral Valve Prolapse Affects the Valve Between the Left Atrium and the Left Ventricle of the Heart

Click to play an animation of mitral valve prolapse

The mitral valve is one of the four heart valves. It controls proper blood flow from the left atrium into the left ventricle. In mitral valve prolapse, the valve bulges inward and does not close properly. Most people with mitral valve prolapse are born with it. In rare cases, blood may leak back into the atrium, a condition called mitral valve regurgitation.

3. Coronary Artery Disease is the Most Common Type of Heart Disease

Click to play an animation of coronary artery disease

Coronary artery disease (CAD) develops as cholesterol and plaque accumulate on the interior walls of coronary arteries. This buildup is called atherosclerosis. The arteries become increasingly blocked, compromising the flow of oxygen-rich blood to heart tissue. If left untreated, the blockage can lead to chest pain and to a heart attack.

4. "Myocardial Infarction" is Another Way to Say "Heart Attack"

An animation of heart tissue damage due to a myocardial infarction

A myocardial infarction, or heart attack, happens when blood flow to heart tissue is obstructed. This can occur from a buildup of plaque in the walls of coronary arteries (as in coronary artery disease). Because oxygenated blood cannot reach part of the heart muscle that muscle dies or is damaged. The heart weakens and suffers a severe decrease in pumping ability. Signs of a heart attack include chest discomfort (pressure, squeezing, or pain), shortness of breath, nausea, and lightheadedness.

5. There are Two Types of Stroke: Ischemic Stroke and Hemorrhagic Stroke

Click to see an animation of brain tissue damage due to an ischemic stroke

If a blood clot forms in the carotid artery in the neck, some of it will break off and travel into the arteries supplying the brain. The clot may then lodge in one of those arteries, cutting off blood supply to part of the organ. This pathology is called an ischemic stroke. The lack of blood supply destroys brain tissue and causes neurological damage. Another type of stroke, called a hemorrhagic stroke, occurs when an artery in the brain bursts and blood flows into the brain.

External Sources

Understanding how cells become coronary vessels may lead to advances in repairing heart damage from Science Daily News.

A listing of common cardiac diagnostic tests from the University of Chicago Medical Center.