Anatomie & Physiologie der Verdauung: 10 Fakten zum Verständnis, wie der Körper Nährstoffe aufnimmt.

© 2019 Visible Body

Dünndarm

Der Dünndarm spielt eine wichtige Rolle bei der chemischen Verdauung und Wasseraufnahme.

iTunesGoogle Play

Die Strukturen des unteren Verdauungstraktes

Das Verdauungssystem ist gewissermaßen die interne Energiefabrik des Körpers. Es nimmt die Nahrung auf und transportiert sie durch Organe und Strukturen, wo die eigentliche Aufbereitung stattfindet. Der Verdauungsapparat extrahiert die von uns benötigten Brenn- und Nährstoffe und scheidet den unverdaulichen Rest aus.

Lernen Sie hier 10 wichtige Fakten zum Verdauungssystem kennen.

1. Die Verdauung bricht die Nahrung auf, um dem Körper die benötigte Energie zu liefern

Überblick über den Verdauungsapparat

Zum Verdauungssystem gehören nicht nur die Strukturen, die den eigentlichen Verdauungstrakt bilden, sondern auch Hilfsorgane der Verdauung. Durch die Verdauung werden die großen Verbindungen der festen und flüssigen Nahrung in so kleine Moleküle heruntergebrochen, dass diese vom Blutstrom abtransportiert werden können. Zu den resorbierten Nährstoffen gehören u. a. Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Mineralien und Vitamine. Sie werden aufbereitet, anschließend im Körper verteilt und für Energie, Wachstum und Zellreparatur genutzt.

2. Die Verdauung läuft in 6 Schritten ab

Nahrungsaufnahme, Verdauung, Resorption und Ausscheidung des Körpers

Die sechs Hauptaufgaben des Verdauungssystems umfassen die Nahrungsaufnahme, Propulsion, mechanische Zerkleinerung, chemische Verdauung, Resorption und Ausscheidung. Im ersten Schritt wird die Nahrung aufgenommen, zerkaut und heruntergeschluckt. Im zweiten Schritt wird sie mittels Muskelkontraktionen durch den Verdauungstrakt befördert und mechanisch in kleinste Teilchen zerkleinert. Verdauungssäfte brechen die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe in Moleküle herunter, die so klein sind, dass sie resorbiert werden können. Im letzten Schritt werden die unverdaulichen Substanzen aus dem Körper ausgeschieden.

3. Die Strukturen des Verdauungstraktes nehmen die Nahrung auf und transportieren sie durch den Körper

Die Strukturen des Verdauungstraktes

Der Verdauungskanal ist ein durchgehender einzelner Schlauch, der Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, Magen und Darm umfasst. Er wird auch als Verdauungstrakt oder Gastrointestinaltrakt (GI-Trakt) bezeichnet und entspricht dem mechanischen Verlauf der Nahrung im Rahmen der Verdauung. Die Nahrung wird über den Mund aufgenommen und gelangt durch die Speiseröhre in den Magen und weiter in den Darm. Die Strukturen brechen die Nahrung nach und nach in so kleine Moleküle herunter, dass diese resorbiert werden können, während der unverdauliche Rest ausgeschieden wird.

4. Durch den Schichtaufbau seiner Wand kann der Magen die Nahrung leichter durchwalken und sich zusammenziehen sowie ausdehnen

Die 4 Schichten glatter Muskulatur des Magens

Der Magen unterteilt sich in vier Abschnitte: Eingang (Kardia), Kuppel (Fundus), Körper (Korpus) und Ausgang (Pylorus). Die Wand besteht aus drei Muskelschichten. Die in Längs- und Querrichtung angeordneten Muskelschichten finden sich gesamten Verdauungstrakt wieder und transportieren den Nahrungsbrei durch peristaltische Kontraktionen weiter. Die dritte, schräg verlaufende Muskelschicht der Magenwand durchwalkt die Nahrung, um sie mechanisch zu zerkleinern. Wenn sich alle drei Muskelschichten bewegen, bleiben Magenein- und -ausgang (Spinkteren) geschlossen, damit die Nahrung den Magen nicht verlassen kann. Die Magenwand weist auch die sog. Rugae oder Plicae mucosae auf, bei denen es sich um Schleimhautfalten handelt, durch die sich der Magen bei Eintritt von Nahrungsbrei ausdehnen kann.

5. Das autonome Nervensystem spielt bei der Verdauung eine entscheidende Rolle

Zur Animation der Peristaltik hier klicken

Wie bewegt sich die Skelettmuskulatur? Somatische Signale gelangen von der Hirnrinde zu den Nerven des jeweiligen Skelettmuskels. Die meisten Signale laufen entlang Spinalnerven, die mit Nerven verbunden sind, welche die Skelettmuskulatur im gesamten Körper versorgen. Soll das Ellenbogengelenk gebeugt werden? Die Hirnrinde sendet über den entsprechenden Spinalnerv ein Signal an jene Nerven, die die Muskulatur des Ellenbogengelenks versorgen. Sobald das Signal das Muskelgewebe erreicht, organisieren sich dessen Zelle um, was durch Muskelkontraktion die Beugung im Ellenbogengelenk bewirkt.

6. Der Rachen nimmt vielfältige Aufgaben wahr

Die Strukturen des Rachens: Nasen-Rachenraum (Nasopharynx), Mund-Rachenraum (Oropharynx) und Hypopharynx

Der Rachen oder Schlund hat zwei Funktionen. Er ist ein gemeinsamer Pfad für Luft, die in das Atemwegssystem eintritt, und für feste Nahrung und Flüssigkeiten, die in das Verdauungssystem gelangen. Nachdem die Nahrung im Mundraum zu einem Bolus zerkaut und anschließend geschluckt wurde, wandert sie aus der Mundhöhle in den Mundrachenraum und anschließend weiter in den Schlundrachenraum. Der Schlundrachenraum ist die Weiche zwischen dem Atemwegs- und Verdauungssystem. Die Hinterwand des Schlundrachenraumes geht in die Speiseröhre und somit in den Verdauungstrakt über.

7. Der Dünndarm untergliedert sich in drei Abschnitte

Die drei Abschnitte des Dünndarmes, Zwölffingerdarm (Duodenum), Leerdarm (Jejunum) und Krummdarm (Ileum)

Der Dünndarm untergliedert sich in drei Regionen: Zwölffingerdarm (Duodenum), Leerdarm (Jejunum) und Krummdarm (Ileum). Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarmes und hat eine Länge von etwa 25-38 cm. Während der Verdauung strömen der Nahrungsbrei (Chymus) aus dem Magen sowie Gallenflüssigkeit, Enzyme und andere Verdauungssäfte aus Leber und Bauchspeicheldrüse in das Duodenum. Der mittlere des Dünndarmabschnitt wird als Leerdarm bezeichnet und hat eine Länge von etwa 2,5 m sowie eine Breite von ca. 4 cm. Der Krummdarm ist der letzte Abschnitt des Dünndarmes und zugleich der längste (Länge etwa 3,5 m). Aus der Innenwand des Dünndarms ragen fingerähnliche Zotten hervor, die sog. Villi (Plicae villosae). Die von den Verdauungssäften aufgebrochenen Nährstoffe werden größtenteils über die Zotten resorbiert.

8. Zentrales Aufnahmeelement für die Verdauungssäfte ist der Zwölffingerdarm

Der Zwölffingerdarm im Einzelnen

Gänge aus Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Leber entleeren Pankreassaft, Gallenflüssigkeit und weitere Verdauungssäfte in den Zwölffingerdarm. Da der Zwölffingerdarm der erste Abschnitt des Dünndarmes ist, nimmt er den aus dem Magen kommenden Nahrungsbrei auf. Hier läuft der Großteil der chemischen Verdauung ab und es beginnt die Resorption lebenswichtiger Nährstoffe, Vitamine und Mineralien.

9. Der Dickdarm untergliedert sich in 8 Abschnitte

Die Hauptabschnitte des Dickdarmes

Der Dickdarm (Kolon) untergliedert sich in Wurmfortsatz (Appendix), Blinddarm (Coecum), aufsteigendes Kolon (Colon ascendens), Querdarm (Colon transversum), absteigendes Kolon (Colon descendens), Sigma (Colon sigmoideum), Mastdarm (Rectum) und Analkanal (Canalis analis). Im Dickdarm werden Wasser, Elektrolyte und Vitamine resorbiert, die nach der Dünndarmpassage des Nahrungsbreis noch nicht aufgenommen wurden. Das Kolon verdichtet den Stuhl für die Ausscheidung und speichert ihn vorübergehend.

10. Die Verdauungssäfte brechen die Nahrung chemisch auf

Verschiedene vom Verdauungsapparat abgesonderte Flüssigkeiten

Während die Nahrung durch den Verdauungstrakt wandert, wird sie durch zahlreiche, von den Verdauungsorganen ausgeschiedene Verdauungssäfte chemisch aufgebrochen. Die Speicheldrüsen sondern den Speichel ab, mit dem die chemische Verdauung bereits in der Mundhöhle beginnt. Der von den Drüsen in der Magenschleimhaut ausgeschiedene Magensaft wandelt die Nahrung in den sog. Chymus (Nahrungsbrei) um. Die Gallenflüssigkeit enthält Gallensalze, die der Emulgierung von Fetten dienen. Die Enzyme und Ionen im Bauchspeicheldrüsensaft erleichtern die Verdauung im Dünndarm und puffern die Magensäure ab. Drüsen in der Dünndarmwand sondern Verdauungsenzyme ab, die den Nahrungsbrei weiter aufschlüsseln.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung der Verdauungsorgane aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Stop-Motion-Video eines TEDxManhattan Fellows über Scientific American zur Verdauung von der Mundhöhle bis zum Dünndarm hier aufrufen

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Anatomy & Physiology of Digestion: 10 Facts That Explain How the Body Absorbs Nutrients

Touch

© 2019 Visible Body

Small Intestine

The small intestine plays a vital role in chemical digestion and water absorption.

iTunesGoogle Play

The structures of the lower digestive system

The digestive system is a kind of processing plant inside the body. It takes in food and pushes it through organs and structures where the processing happens. The fuels and nutrients we need are extracted, and the digestive system discards the rest.

Read on for 10 important facts about the digestive system.

1. Digestion Breaks Down Food to Give the Body Energy

Overview of the digestive system

The digestive system includes structures that form the alimentary canal and the accessory organs of digestion. Digestion breaks down large compounds in food and liquids into smaller molecules that can be absorbed into the bloodstream. The absorbed nutrients include carbohydrates, protein, fats, minerals, and vitamins. They are processed, then delivered throughout the body and used for energy, growth, and cell repair.

2. Digestion Is a 6-Step Process

Ingestion, digestion, absorption, and elimination in the body

The six major activities of the digestive system are ingestion, propulsion, mechanical breakdown, chemical digestion, absorption, and elimination. First, food is ingested, chewed, and swallowed. Next, muscular contractions propel it through the alimentary canal and physically break it down into tiny particles. Digestive fluids chemically break down the nutrients from food into molecules small enough for absorption. Finally, indigestible substances are eliminated as waste.

3. Structures of the Alimentary Canal Ingest Food and Propel It on a Journey Through the Body

The structures of the alimentary canal

The alimentary canal is a single continuous tube that includes the oral cavity, pharynx, esophagus, stomach, and intestines. It is also called the digestive tract or the gastrointestinal (GI) tract and forms the physical pathway of digestion. Food enters the mouth and is pushed down the esophagus, into the stomach, and through the intestines. These structures gradually break down food into molecules that are small enough for absorption and expel the remainder as waste.

4. The Layers of the Stomach Wall Help It to Churn, Expand, and Contract

The 4 smooth muscle layers of the stomach

The stomach is divided into four regions: the cardia, fundus, body, and pylorus. It has three muscle layers. The longitudinal and circular layers are found throughout the alimentary canal and move food along using peristaltic contractions. The third, oblique, layer in the stomach churns food to break it down. When all three stomach layers are in motion, the two openings (sphincters) are closed to keep food in the stomach. The stomach wall also includes rugae, which are folds that allow the stomach to expand as food enters.

5. The Autonomic Nervous System Plays a Key Role in Digestion

Click for an animated depiction of peristalsis

The autonomic nervous system controls peristalsis, the contraction and relaxation of muscle layers within the alimentary canal wall. Peristalis is a key function in digestion; it literally gets the ball rolling. These involuntary contractions push swallowed food down the esophagus, churn the stomach, and propel chyme through the small intestine and large intestine.

6. The Pharynx Is a Multitasker

The structures of the pharynx: nasopharynx, oropharynx, and laryngopharynx

The pharynx, or throat, plays a dual role. It is a common passageway for air entering the respiratory system and for food and fluids entering the digestive system. When food is chewed into a bolus and swallowed, it moves from the mouth to the oropharynx and then down to the laryngopharynx. The laryngopharynx is a crossroad where the upper respiratory and upper digestive tracts diverge. The rear of the laryngopharynx merges with the esophagus to continue the digestive tract.

7. The Small Intestine Has Three Regions

The three sections of the small intestine, Duodenum, Jejunum, and Ileum

The small intestine has three regions: the duodenum, the jejunum, and the ileum. The duodenum is the uppermost part of the small intestine and only 10–15 inches long. During digestion it receives chyme from the stomach and bile, enzymes, and other digestive fluids from the liver and the pancreas. The jejunum is the middle portion of the small intestine (about 2.5 m long and 4 cm wide). The ileum is the lower segment and the longest of the three (about 3.5 m long). Finger-like projections called villi line the interior wall throughout the small intestine. The villi absorb most of the nutrients broken down by the digestive fluids.

8. The Duodenum Is a Receptacle for Digestive Fluids

The duodenum in context

Ducts from the pancreas, gall bladder, and liver empty pancreatic juice, bile, and other digestive fluids into the duodenum. The duodenum is the uppermost part of the small intestine, so it receives chyme from the stomach. This is where most chemical digestion occurs and where the absorption of vital nutrients, vitamins, and minerals begins.

9. The Large Intestine Has 8 Regions

The major sections of the large intestine

The regions of the large intestine are the appendix, cecum, ascending colon, transverse colon, descending colon, sigmoid colon, rectum, and anal canal. The large intestine absorbs water, electrolytes, and vitamins that remain after chyme is passed from the small intestine. It compacts and temporarily stores feces for defecation.

10. Digestive Juices Chemically Break Down Food

Various fluids secreted by the digestive system

As food moves through the digestive tract, it is broken down chemically by a variety of digestive juices secreted by organs of the digestive system. Salivary glands secrete saliva that begins chemical digestion in the oral cavity. Gastric juice produced by glands in the stomach lining digest food into chyme. Bile contains bile salts that emulsify fats. Pancreatic juice contains enzymes and ions that aid digestion in the small intestine and buffers that neutralize stomach acids. Glands in the intestinal wall secrete intestinal enzymes that further break down chyme.

External Sources

A description of the organs of digestion from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Watch a stop-motion video of digestion from the mouth down to the small intestine from a TEDxManhattan fellow via Scientific American.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.