Hilfsorgane: Drüsen und Organe, die den Verdauungsprozess unterstützen

© 2019 Visible Body

Leber

Die Leber ist die größte Drüse im Körper und stellt ein Hilfsorgan des Verdauungssystems dar.

iTunesGoogle Play

Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen zählen zu den Hilfsorganen der Verdauung

Die im Mundraum zerkaute Nahrung gelangt durch Schlucken in den Magen, wo sie weiter verdaut wird, damit ihre Nährstoffe im Dünndarm resorbiert werden können. Speicheldrüsen, Leber und Gallenblase sowie Bauchspeicheldrüse unterstützen den Verdauungsvorgang und die Resorption. Diese Hilfsorgane der Verdauung spielen eine Schlüsselrolle bei der Verdauung. In jedem dieser Organe werden bestimmte Substanzen, die über Gänge in den Verdauungstrakt gelangen, entweder abgesondert oder gespeichert.

1. Der Speichel befeuchtet die Nahrung und leitet den Prozess der chemischen Verdauung ein.

Lokalisation der verschiedenen speichelproduzierenden Drüsen im Mundraum

Sechs verschiedene, im Mundraum verteilte Speicheldrüsen sondern den Speichel ab. Diese Substanz gelangt aus den Drüsen über Gänge in die Mundhöhle. Speichel besteht zu 99 % aus Wasser, enthält jedoch auch Enzyme und Eiweiße, die die Mundhöhle gleitfähig benetzen und die chemische Verdauung der Nahrung einleiten. Auf beiden Seiten der Mundhöhle finden sich jeweils drei Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse, Unterkieferdrüse, Unterzungendrüse) und zwei große Gänge (Ductus parotideus sowie Ductus sublingualis major mit Ductus submandibularis).

2. Die von der Leber abgesonderte Gallenflüssigkeit dient der Emulgierung von Fetten im Dünndarm.

Gallensekretion aus der Gallenblase

Die Leber ist eines der größten Organe des Körpers und produziert kontinuierlich Gallenflüssigkeit. Diese braungelbe Flüssigkeit unterstützt die chemische Verdauung, indem sie im Zwölffingerdarm die Fette emulgiert. Die Galle strömt über den linken und rechten Gallengang, die sich zum Ductus hepaticus communis vereinigen, aus der Leber in Richtung Dünndarm, um dort die Verdauung sowie die Resorption der Fette zu unterstützen.

3. Die Galle wird in der Gallenblase gespeichert

Gallenblase

Wird die Galle nicht sofort für die Verdauung benötigt, fließt sie über den Gallenblasengang (Ductus cysticus) in die Gallenblase. Die Gallenblase ist ein grünlicher, birnenförmiger Beutel mit einer Länge von etwa 10 cm, in dem die von der Leber abgesonderte überschüssige Galle eingedickt und gespeichert wird. Die Gallenblase setzt die Galle je nach Bedarf in den Dünndarm frei.

4. Der Bauchspeicheldrüsensaft bricht die Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate auf

Hauptgang der Bauchspeicheldrüse im Querschnitt des Pankreas

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) sezerniert den von Epithel- und azinösen Drüsenzellen gebildeten Bauchspeichel, eine Mischung aus Verdauungsenzymen, Wasser, Puffer (Bikarbonate) und Elektrolyten. Der Pankreassaft entleert sich über den Hauptausführungsgang der Bauchspeicheldrüse (Ductus pancreaticus oder Ductus wirsungianus) in den großen Gallenausführungsgang (Ductus choledochus) und von dort in den Zwölffingerdarm. Dort puffert der Pankreassaft die Magensäuren und bricht die Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate auf.

Externe Hilfe

Autopsiebild einer Gallenblase, Medizinische Fakultät der Stonybrook University. The Body Online.

Eine Beschreibung der Bauchspeicheldrüse aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Hier sehen Sie, wie ein Arzt in der Ambulanz einem Patienten mit Hilfe des Atlas der menschlichen Anatomie von Visible Body das Gallensteinleiden erklärt.

Accessory Organs: Glands and Organs That Facilitate the Process of Digestion

Touch

© 2019 Visible Body

Liver

The liver is the largest gland in the body and is an accessory organ of the disgestive system.

iTunesGoogle Play

Accessory organs of digestion include the Liver, Gall bladder, Pancreas and Salivary glands

Food that is chewed in the oral cavity then swallowed ends up in the stomach where it is further digested so its nutrients can be absorbed in the small intestine. The salivary glands, liver and gall bladder, and the pancreas aid the processes of ingestion, digestion, and absorption. These accessory organs of digestion play key roles in the digestive process. Each of these organs either secretes or stores substances that pass through ducts into the alimentary canal.

1. Saliva Moistens Food and Begins the Chemical Digestion Process

Location of different saliva producing glands in the mouth

Six salivary glands, located around the oral cavity, secrete saliva. This substance moves out of the glands into the oral cavity through ducts. Saliva is 99% water, but also contains enzymes and proteins that lubricate the oral cavity and begin chemical digestion of food. There are three pairs of salivary glands (parotid, submandibular, and sublingual glands) and two ducts (Stensen’s and salivary ducts) on either side of the oral cavity.

2. The Liver Secretes Bile to Emulsify Fats in the Small Intestine

Bile secretion from the Gall bladder

The liver is one of the largest organs in the body and it is continuously producing bile. This yellowish-brown fluid aids chemical digestion by emulsifying fats in the duodenum. Bile flows out of the liver into the right and left hepatic ducts, into the common hepatic ducts, and toward the small intestine to help with digestion and the absorption of fats.

3. The Gall Bladder Stores Bile

5B-Gall-bladder

If bile is not immediately needed for digestion, it flows up the cystic duct to the gall bladder. The gall bladder is a green, pear-shaped sac about 10 cm or 4 in. long that stores and concentrates excess bile secreted by the liver. Bile is released by the gall bladder as needed into the small intestine.

4. Pancreatic Juice Breaks Down Protein, Fats, and Carbohydrates

Main pancreatic duct in the cross section of the pancreas

The pancreas secretes pancreatic juice, a mix of digestive enzymes, water, buffers (bicarbonates), and electrolytes produced by acinar and epithelial cells. Pancreatic juice drains through the main pancreatic duct (duct of Wirsung) into the common bile duct and then into the small intestine. There it buffers stomach acids and breaks down protein, fats, and carbohydrates.

External Sources

A cadaver image of the gall bladder from Stony Brook University School of Medicine. The Body Online.

A description of the pancreas from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

Watch an ER physician describe gallstones to a patient using Visible Body’s Human Anatomy Atlas.