Chemische Botenstoffe: Das endokrine System regelt die Körperfunktionen mit Hormonen

Eine Funktionsbeschreibung der Hormone

Die Hormone regeln Körperfunktionen, vom Stoffwechsel und Wachstum bis zur Geschlechtsreifung und Geburtseinleitung. Sie finden sich überall im Blut, binden an Zielzellen und regeln die Funktion ganzer Gewebe und Organe. Alles beginnt im Hypothalamus und der Zirbeldrüse, den Herrschern über das endokrine System. Die von ihnen freigesetzten Hormone regeln die Sekretion anderer endokriner Drüsen und die meisten endokrinen Funktionen. Die Hormone können im gesamten Körper die Reaktionen auf Belastung und andere externe Veränderungen auslösen und die regelmäßigen Prozesse weiterhin reibungslos ablaufen lassen.

1. Kreislauf: Wie Hormone bestimmte Zellen ins Visier nehmen und erreichen

Eine Beschreibung der Hormone im Blutstrom und wie sie an Zellen binden

Endokrine Drüsen sondern Hormone direkt in den Blutstrom ab. Die Hormone lösen sich im Blutplasma und durchlaufen die Kreislaufbahnen in den verschiedenen Körpergeweben. Warum also wirken die Hormone ausschließlich auf ihre Zielzellen in bestimmten Geweben? Nur diese Zielzellen weisen Rezeptoren für das jeweilige Hormon auf. Einige Hormone binden an Rezeptoren auf der Oberfläche ihrer Zielzellen. Andere wiederum dringen in das Zellinnere ein und binden dort an Rezeptoren im Zytoplasma oder Zellkern. Diese Bindung löst eine Abfolge von Schritten aus, die das physiologische Verhalten der Zelle verändern. Auf diese Weise regeln die Hormone die Funktionen ganzer Organe, ja sogar von Prozessen des gesamten Körpers, beispielsweise Stoffwechsel und Wachstum.

2. Anordnung von oben: Zur Regelung des endokrinen Systems schickt der Hypothalamus Hormone an die Hirnanhangdrüse

Eine Darstellung des hypohysären Pfortadersystems in der Hirnanhangdrüse einschließlich der Hypophysenvenen und der A. hypophysialis superior et inferior.

Hypothalamus und Hirnanhangdrüse (auch als Hypophyse bezeichnet) sind Teil des sogenannten Zwischenhirns. Der Hypothalamus empfängt Nervensignale, verarbeitet sie und sondert Hormone ab. Diese Hormone treten in das hypophysäre Pfortadersystem ein, ein Kapillarnetz das Hypothalamus und Hirnanhangdrüse miteinander verbindet. Die Kapillaren der oberen Hypophysenarterie umhüllen die Hirnanhangdrüse und sammeln die Hormone des Hypothalamus, die über das Pfortadersystem zum Vorderlappen der Hirnanhangdrüse gelangen, wo sie die Freisetzung von Hormonen der Hirnanhangdrüse fördern oder blockieren. Axone des Hypothalamus reichen in den dorsalen Anteil der Hirnanhangdrüse, wo sie zwei Hormone freisetzen, Oxytocin (OXT) und das antidiuretische Hormon (ADH oder Vasopressin), die dort gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden. Die vom Hypothalamus und der Hirnanhangdrüse produzierten Hormone regeln andere endokrine Drüsen und alle wichtigen Funktionen des Körperinneren.

3. Hormone des Hypophysenvorderlappens stimulieren das Wachstum und regeln Drüsen im gesamten Körper

© 2019 Visible Body

Hirnanhangdrüse

Die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) sezerniert und speichert Hormone, die die Funktionen des endokrinen Systems regeln.

iTunesGoogle Play

Eine Darstellung der Hirnanhangdrüse und der Hormone des Hypophysenvorderlappens

Die vom Hypothalamus an den Hypophysenvorderlappen geschickten Hormone dienen als Signalgeber. Sie regen die Freisetzung von Hormonen des Hypophysenvorderlappens, die endokrine Drüsen, die eine ganze Reihe von Körperfunktionen regeln, an bzw. blockieren sie. Das menschliche Wachstumshormon (human growth hormone – hGH) gelangt zur Muskulatur, den Knochen und zur Leber, um überall das Wachstum und die Entwicklung zu fördern. Das die Schilddrüse (Thyreoidea) stimulierende Hormon (TSH) und das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) setzen an der Schilddrüse bzw. den Nebennieren an, zwei primären Drüsen des endokrinen Systems, die Stoffwechsel, Temperatur, Wachstum und Belastbarkeit regeln. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das Gelbkörperhormon (luteinisierenderes Hormon - LH) regen die Produktion der Keimzellen und Fortpflanzungsprozesse in den Keimdrüsen an, während das Prolaktin (PRL) die Milchproduktion im Brustdrüsengewebe einleitet.

4. Die Hormone des Hypophysenhinterlappens regeln den Wasserhaushalt und leiten die Wehen ein

Eine Darstellung der Hirnanhangsdrüse und der Hormone des Hypophysenhinterlappens

Die meisten der vom Hypothalamus abgesonderten Hormone gelangen in den Hypophysenvorderlappen, wo sie die Freisetzung anderer Hormone anregen oder blockieren. Jedoch werden das antidiuretische Hormon (ADH oder Vasopressin) und das Oxytocin (OXT) durch axonale Ausläufer des Hypothalamus in den Hypophysenhinterlappen abgegeben. Der Hypophysenhinterlappen speichert das ADH und OXT und setzt sie bei Bedarf direkt in den Blutstrom frei. ADH wirkt sich auf die Nieren, Blutgefäße sowie die Schweißdrüsen der Haut aus, um im gesamten Körper den Wasserverlust zu verringern. OXT spielt bei der Schwangerschaft und beim Stillen eine Rolle. Es führt zur Kontraktion der glatten Muskulatur in der Gebärmutter und damit zur Wehentätigkeit. Später regt es den Milchaustritt aus dem Brustgewebe an und fördert den Aufbau der Mutter-Kind-Beziehung.

5. Hormone sind die treibende Kraft hinter der Reaktion des Körpers auf neue Reize und Belastungen

Eine Darstellung der Hormone, die an der Kurz- und Langzeitreaktion auf Belastungen beteiligt sind und von Hypothalamus, Hirnanhangdrüse und Nebennieren.

Hormone regeln die laufenden Funktionen im Körperinneren. Sie ermöglichen auch die Körperreaktionen auf Veränderungen in der Umwelt — beispielsweise auf Belastungen oder eine plötzliche Bedrohung. In diesem Fall weist der Hypothalamus die Nebennieren (über Nervensignale) direkt an, die Produktion von Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Norepinephrin) hochzufahren. Diese Hormone unterstützen die Reaktion „Kampf oder Flucht“: Atemfrequenz und Herzschlag beschleunigen sich und unsere Muskulatur wird mit einem Energieschub versorgt. Falls die Situation weiterbesteht wirft das endokrine System die „Widerstandsphase“ an: Der Hypothalamus befiehlt der Hirnanhangdrüse, das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) auszuschütten. Das ACTH regt die Nebennieren an, Mineralkortikoide und Glukokortikoide freizusetzen und die Bauchspeicheldrüse sezerniert Glukagon. Diese Hormone steigern die Blutzuckerkonzentration und erhöhen die Durchblutung und Energiebereitstellung bei anhaltender Belastung.

Externe Hilfe

Ein Artikel in Science Daily über eine Studie zu Oxytocin

Eine Abhandlung in Science Creative Quarterly über die neurochemischen und hormonellen Aspekte beim Verlieben.

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Chemical Messengers: The Endocrine System Uses Hormones to Control Body Functions

1-Five-Types-Of-Bones-1232W
A description of how hormones work

Hormones regulate internal functions from metabolism and growth to sexual development and the induction of birth. They circulate through the bloodstream, bind to target cells, and adjust the function of whole tissues and organs. It all starts with the hypothalamus and the pituitary gland, the masters of the endocrine system. The hormones they release control the secretions of the other endocrine glands and most endocrine functions. Throughout the body, hormones enable reactions to stress and other outside changes and keep regular processes running smoothly.

1. Circulation: How Hormones Reach and Target Particular Cells

A description of hormones in the bloodstream and how they bind to cells

Endocrine glands secrete hormones directly into the bloodstream. The hormones dissolve in plasma and travel the circulatory pathways through various body tissues. So why do hormones affect only their target cells in particular tissues? Because only those target cells have receptors for that particular hormone. Some hormones bind to receptors on the surface of target cells. Others enter the cells and bind to receptors in the cytoplasm or nucleus. The binding triggers a series of actions that change the physiologic behavior of the cell. In this way hormones can adjust the functions of whole organs and regulate total body processes such as metabolism and growth.

2. Directing from the Top: The Hypothalamus Sends Hormones to the Pituitary Gland to Control the Endocrine System

A diagram of the hypophyseal portal system in the pituitary gland, including hypophyseal veins and the superior and inferior hypophyseal artery

The hypothalamus and the pituitary gland (which is also called the hypophysis) are part of the diencephalon region of the brain. The hypothalamus receives nervous signals, processes them, and secretes hormones. These hormones enter the hypophyseal portal system, a network of capillaries that connect the hypothalamus to the pituitary. Capillaries from the superior hypophyseal artery surround the hypophysis and collect hypothalamic hormones that are carried to the anterior lobe of the pituitary via the portal system, where they stimulate or inhibit the release of pituitary hormones. Axons from the hypothalamus reach into the posterior pituitary where they release two hormones, oxytocin (OXT) and antidiuretic hormone (ADH or vasopressin), for storage and later release. The hormones generated by the hypothalamus and the pituitary control other endocrine glands and all major internal functions.

3. Anterior Pituitary Hormones Stimulate Growth and Control Glands throughout the Body

© 2019 Visible Body

Pituitary gland

The pituitary gland secretes and stores hormones that manage functions of the endocrine system.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W A diagram of the pituitary gland and the anterior pituitary hormones

Hormones sent from the hypothalamus to the anterior lobe of the pituitary gland function as signals. They stimulate or inhibit the release of anterior pituitary hormones, which regulate endocrine glands and control a range of body functions. Human growth hormone (hGH) travels to skeletal muscles, bones, and the liver to promote overall growth and development. Thyroid-stimulating hormone (TSH) and adrenocorticotropic hormone (ACTH) target the thyroid and adrenal glands, two primary endocrine glands that regulate metabolism for temperature regulation, growth, and stress resistance. Follicle-stimulating hormone (FSH) and luteinizing hormone (LH) stimulate sex cell production and reproductive processes in the gonads, and prolactin (PRL) induces milk production in mammary glands.

4. Posterior Pituitary Hormones Regulate Water Levels and Induce Labor

A diagram of the pituitary gland and the posterior pituitary hormones

Most hormones secreted by the hypothalamus travel to the anterior lobe of the pituitary, where they stimulate or inhibit the release of other hormones. But two, antidiuretic hormone (ADH or vasopressin) and oxytocin (OXT), are secreted into the posterior pituitary lobe by axonal extensions from the hypothalamus. The posterior pituitary stores ADH and OXT and releases them directly into the bloodstream when needed. ADH acts on the kidneys, blood vessels, and sweat glands in the skin to reduce water loss throughout the body. OXT factors into pregnancy and nurturing. It causes smooth muscle contractions of the uterus to induce birth. Later it stimulates milk ejection from the mammary glands and promotes bonding between mother and child.

5. Hormones Fuel the Body’s Response to New Stimuli and Stress

A diagram of the hormones involved in short-term and long-term stress response, showing the hypothalamus, pituitary, and adrenal glands

Hormones control ongoing internal functions. They also enable our body’s reactions to changes in the environment — for example, when we perceive a sudden threat or find ourselves under stress. In this case, the hypothalamus commands the adrenal glands directly (via nervous signals) to ramp up production of epinephrine and norepinephrine. These hormones promote the “fight-or-flight” response: breathing and heart rate increase and our muscles get a burst of energy. If the situation continues, the endocrine system kicks into the “resistance phase”: The hypothalamus directs the pituitary to release adrenocorticotropic hormone (ACTH). The ACTH stimulates the adrenal glands to release mineralocorticoids and glucocorticoids, and the pancreas secretes glucagon. These hormones increase blood sugar and sustain elevated blood flow and energy levels for prolonged stress.

External Sources

A Science Daily article on a study about oxytocin.

An essay in Science Creative Quarterly about the neurochemical and hormonal aspects of falling in love.

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.