Entlang der Achse des Achsenskeletts: Die Knochen, die das Achsenskelett bilden

© 2019 Visible Body

Steißbein

Das Os coccygis oder Steißbein wird durch eine Verschmelzung von vier Wirbelkörpern gebildet.

iTunesGoogle Play

Überblick über das Achsenskelett: Schädel, Wirbelkörper, Kehlkopf und Brustkorb

Die Knochen des menschlichen Skeletts lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen. Das Extremitätenskelett umfasst alle Knochen der oberen und unteren Gliedmaßen sowie des Schulter- und Beckengürtels. Das Achsenskelett umfasst alle Knochen in der Längsachse des Körpers. Lassen Sie uns gemeinsam die Achse entlanggehen, um Näheres über diese Strukturen und die sie bildenden Knochen zu erfahren.

Das Achsenskelett umfasst die Knochen des Schädels, Kehlkopfskeletts, der Wirbelsäule und des Brustkorbs. Die Knochen des Extremitätenskeletts (Gliedmaßen sowie Schulter- und Beckengürtel) sind dem Achsenskelett angeheftet.

1. Die Schädelknochen schützen das Gehirn und bilden gewissermaßen einen Eingang zum Körper.

Schädelknochen und Gesichtsskelett

Der Kopf besteht aus den Schädelknochen und dem Gesichtsskelett. Die Schädelknochen bilden die Rück- und Oberseite des Schädels und umschließen das Gehirn. Wie der Name schon sagt, bildet das Gesichtsskelett das Gesicht des Schädels.

Gesichtsknochen: Tränenbein, Jochbein, Oberkiefer und Unterkiefer Gesichtsskelett

Die 14 Knochen des Gesichtsskeletts bilden die Eingänge zum Atem- und Verdauungstrakt. Das Gesichtsskelett wird durch den Oberkiefer, die Unterkiefer (r,l), Jochbeine (r,l) und jene Knochen gebildet, die der Nasenhöhle ihre Form geben: Tränenbeine (r, l), Nasenbeine (r,l), Pflugscharbein, Gaumenbeine (r,l) und die Nasenmuscheln (r,l).

Knochen des Schädels Schädelknochen

Die acht Schädelknochen tragen und schützen das Gehirn: Hinterhauptsbein, Scheitelbein (r,l), Schläfenbein (r,l), Stirnbein, Keilbein und Siebbein.

Nähte des SchädelsSchädelnähte

Bei Föten und Neugeborenen sind die Schädelknochen durch flexible Fasernähte miteinander verbunden, einschließlich der großflächigen Fasermembranen, die sog. Fontanellen. Durch diese Regionen kann sich der Schädel beim Wachstum des Gehirns ausdehnen. Keilbeinfontanelle, Warzenfontanelle und Hinterhauptsfontanelle verschließen sich nach zwei Monaten, während die Stirnfontanelle bis zu zwei Jahre offen bleiben kann. Mit dem Verschluss der Fontanellen entwickeln sich Nähte. Die Schädelnähte entsprechen starren Gelenken, an denen die Schädelknochen durch festes Fasergewebe miteinander verbunden sind.

Die vier wesentlichen Schädelnähte sind:

  • Lambdanaht (zwischen Hinterhauptsbein und den beiden Scheitelbeinen)
  • Kranznaht (zwischen Stirnbein und den beiden Scheitelbeinen)
  • Pfeilnaht (zwischen den beiden Scheitelbeinen)
  • Schuppennähte (zwischen den Schläfen- und Scheitelbeinen)

2. Das Zungenbein und Kehlkopfskelett sowie die Knöchelchen des Innenohres werden häufig den Schädelknochen zugeordnet

Innenohrknöchelchen, Amboss, Hammer und SteigbügelDie Knöchelchen des Innenohres

Im Felsenbeinanteil des Stirnbeins liegen die drei kleinsten Knöchelchen des menschlichen Körpers: Hammer, Amboss und Steigbügel. Diese drei Knöchelchen sind gelenkig miteinander verbunden und übertragen die Schwingungen des Trommelfells an das Innenohr.

Zungenbein und Kehlkopf Kehlkopfskelett

Das auch als Larnyx oder Kehlkopf bezeichnete Kehlkopfskelett besteht aus neun Knorpeln. Es liegt zwischen Luftröhre und Zungenwurzel. Das Zungenbein dient der Verankerung. Durch die Bewegungen im Kehlkopfgerüst wird die Glottis geöffnet bzw. geschlossen und die Spannung in den Stimmlippen verändert, die durch die hindurchgepresste Luft Töne erzeugen.

3. Die Knochen der Wirbelsäule: Die Wirbel, Kreuz- und Steißbein

Wirbel, Kreuzbein und Steißbein als Teil der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist eine biegsame Säule aus 24 Wirbeln plus dem Kreuzbein und Steißbein. Die Wirbelsäule erstreckt sich von der Schädelbasis bis zum Becken. Das Rückenmark verlässt den Schädel durch das große Hinterhauptsloch (Foramen magnum) und zieht in der Wirbelsäule im Rückenmarkskanal fußwärts. Die Wirbelsäule untergliedert sich in drei Abschnitte: Halswirbelsäule (C1-C7), Brustwirbelsäule (Th1-Th12), Lendenwirbelsäule (L1-L5) sowie Kreuz- und Steißbein.

4. Die Knochen des Brustkorbs schützen innere Organe

Manubrium, wahre und falsche Rippen, Brustbein und Schwertfortsatz des Brustkorbs

Der von den Rippen und dem Brustbein gebildete Brustkorbschützt die inneren Organe und ist Ansatz bzw. Ursprung für die Muskeln, die an der Atmung und der Bewegung der oberen Extremität beteiligt sind. Das Brustbein besteht aus Manubrium, dem eigentlichen Brustbeinkörper und dem Schwertfortsatz. Die Rippen 1-7 gelten als wahre Rippen, da sie direkt mit dem Brustbein gelenkig verbunden sind, während die Rippen 8-12 als falsche Rippen bezeichnet werden.

Externe Hilfe

Uralter Kiefer gibt möglicherweise Hinweise auf Ursprung der menschlichen Rasse, aus Science News.

Atlas der menschlichen Anatomie bietet tausende Modelle, die zum Verständnis beitragen und vermitteln, wie der menschliche Körper aussieht und funktioniert.

Kapitel 28, Skelettentwicklung, aus dem Buch Principles of Developmental Genetics (Grundlagen der Entwicklungsgenetik).
Moody, Sally A., Hrsg. Principles of Developmental Genetics. Waltham: Elsevier Inc., 2015. Druck.

Along the Axis of the Axial Skeleton: Bones That Form the Axial Skeleton

Overview of Axial skeleton: Skull, Vertebrae, larynx and thorax

The bones of the human skeleton are divided into two groups. The appendicular skeleton includes all the bones that form the upper and lower limbs, and the shoulder and pelvic girdles. The axial skeleton includes all the bones along the body’s long axis. Let’s work our way down this axis to learn about these structures and the bones that form them.

The axial skeleton includes the bones that form the skull, laryngeal skeleton, vertebral column, and thoracic cage. The bones of the appendicular skeleton (the limbs and girdles) “append” to the axial skeleton.

1. Skull Bones Protect the Brain and Form an Entrance to the Body.

Cranial bones and Facial skeleton

The skull consists of the cranial bones and the facial skeleton. The cranial bones compose the top and back of the skull and enclose the brain. The facial skeleton, as its name suggests, makes up the face of the skull.

Bones of the face: Lacrimal, zygomatic, maxilla, and mandible

Facial Skeleton. The 14 bones of the facial skeleton form the entrances to the respiratory and digestive tracts. The facial skeleton is formed by the mandible, maxillae (r,l), zygomatics (r,l), and the bones that give shape to the nasal cavity: lacrimals (r,l), nasals (r,l), vomer, palatines (r,l), and the nasal conchae (r,l).

Bones of the CraniumCranial Bones

The eight cranial bones support and protect the brain: occipital bone, parietal bone (r,l), temporal bone (r,l), frontal bone, sphenoid, and ethmoid.

Sutures of the skullSkull Sutures

In fetuses and newborn infants, cranial bones are connected by flexible fibrous sutures, including large regions of fibrous membranes called fontanelles. These regions allow the skull to enlarge to accommodate the growing brain. The sphenoidal, mastoid, and posterior fontanelles close after two months, while the anterior fontanelle may exist for up to two years. As fontanelles close, sutures develop. Skull sutures are immobile joints where cranial bones are connected with dense fibrous tissue.

The four major cranial sutures are:

  • lambdoid suture (between the occipital and parietal bones)
  • coronal suture (between the frontal and parietal bones)
  • sagittal suture (between the two parietal bones)
  • squamous sutures (between the temporal and parietal bones)

 

2. The Hyoid Bone, Laryngeal Skeleton, and Bones of the Inner Ear Are Commonly Categorized with Skull Bones

Inner ear bones, the Incus, Malleus, and StapesBones of the Inner Ear

Inside the petrous part of the temporal bone are the three smallest bones of the body: the malleus, incus, and stapes. These three bones articulate with each other and transfer vibrations from the tympanic membrane to the inner ear.

Hyoid bone and larynxLaryngeal Skeleton

The laryngeal skeleton, also known as the larynx or voice box, is composed of nine cartilages. It is located between the trachea and the root of the tongue. The hyoid bone provides an anchor point. The movements of the laryngeal skeleton both open and close the glottis and regulate the degree of tension of the vocal folds, which–when air is forced through them–produce vocal sounds.

3. The Bones of the Vertebral Column: The Vertebrae, Sacrum, and Coccyx

Vertebrae, sacrum, and coccyx in vertebral column

The vertebral column is a flexible column formed by a series of 24 vertebrae, plus the sacrum and coccyx. Commonly referred to as the spine, the vertebral column extends from the base of the skull to the pelvis. The spinal cord passes from the foramen magnum of the skull through the vertebral canal within the vertebral column. The vertebral column is grouped into five regions: the cervical spine (C01-C07), the thoracic spine (T01- T-12), the lumbar spine (L01-L05), the sacral spine, and the coccygeal spine.

4. The Bones of the Thoracic Cage Protect Internal Organs

Manubrium, true and false ribs, sternum, and xiphoid process in thoracic cage

The thoracic cage, formed by the ribs and sternum, protects internal organs and gives attachment to muscles involved in respiration and upper limb movement. The sternum consists of the manubrium, body of the sternum, and xiphoid process. Ribs 1-7 are called true ribs because they articulate directly to the sternum, and ribs 8-12 are known as false ribs.

External Resources

Ancient jaw may hold clues to origin of human genus from Science News.

Visible Body provides free 3D models of the human skeleton: PC, Mac, and iPhone/iPad.

Chapter 28, Skeletal Development from the book Principles of Developmental Genetics.
Moody, Sally A., ed. Principles of Developmental Genetics. Waltham: Elsevier Inc., 2015. Print.