Das Herz aller Dinge: Anatomie und Funktion des Herzens

© 2019 Visible Body

Herz

Drehen Sie das 3D-Modell, um zu sehen, wie die Herzklappen den Blutfluss zwischen den Herzkammern und aus dem Herzen heraus regulieren.

iTunesGoogle Play

01A-Herzkammern-und-Herzklappen_1

Das Herz ist ein muskulöses Hohlorgan, das sauerstoffreiches Blut durch den Körper und sauerstoffarmes Blut durch die Lungen pumpt. Es besteht aus vier Kammern. Das Blut mit den Endprodukten des Körperstoffwechsels strömt in die obere Kammer des rechten Herzes, während die untere Kammer das Blut in die Lungen pumpt, wo die gasförmigen Abfallprodukte abgeatmet werden. Die obere Kammer des linken Herzens nimmt das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus den Lungen auf, während die untere Kammer das nährstoffreiche Blut durch den Körper pumpt. Zwei Klappen steuern den Blutstrom zwischen den Kammern des Herzens und zwei weitere Klappen den Blutstrom aus dem Herzen.

1. Die Herzwand umfasst drei Schichten

Die Herzwand im Querschnitt

Die Herzwand besteht aus drei Muskelschichten. Die äußerste Schicht wird als Epikard (oder Lamina visceralis) bezeichnet. Das Epikard umhüllt das Herz sowie die Wurzeln der großen Blutgefäße und heftet die Herzwand an einen schützenden Beutel. Das Myokard ist die mittlere Schicht. Dieses kräftige Muskelgewebe treibt die Pumpfunktion des Herzens an. Das Endokard ist die innerste Schicht des Herzens und kleidet seine Binnenstrukturen aus.

2. Die beiden Vorhöfe entsprechen dem Eintritt in die jeweilige Herzhälfte.

Die Vorhöfe pumpen das Blut in den jeweiligen Ventrikel

Linker und rechter Vorhof bilden die beiden oberen Herzkammern. Der linke Vorhof erhält das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus den Lungen. Der rechte Vorhof erhält das aus den restlichen Körperregionen zurückströmende sauerstoffarme Blut. Die beiden Vorhöfe sind mit ihren darunterliegenden Herzkammern, den Ventrikeln, über Klappen verbunden. Jeder Vorhof entleert sich in den jeweils darunterliegenden Ventrikel.

3. Bei jedem Herzschlag ziehen sich die beiden als Ventrikel bezeichneten Herzkammern zusammen.

Linker und rechter Ventrikel pumpen das Blut aus dem Herz

Die Ventrikel bilden die beiden unteren Herzkammern. Das Blut entleert sich aus dem jeweiligen darüber liegenden Vorhof in den Ventrikel und schießt dann in den Körper- bzw. Lungenkreislauf. Der rechte Ventrikel nimmt das sauerstoffarme Blut aus dem rechten Vorhof auf und pumpt dieses Blut weiter in die Lungen, damit es dort mit Sauerstoff angereichert wird. Der linke Ventrikel nimmt das sauerstoffreiche Blut aus dem linken Vorhof auf und pumpt es weiter in die Aorta. Die Aorta verzweigt sich in die Arterien des großen Kreislaufs, der den gesamten Körper versorgt.

4. In ihrer Funktion ähneln die Klappen der Herzkammern Rückschlagventilen

Die 4 Klappen des menschlichen Herzes

Vier Klappen regeln und unterstützen den Blutstrom durch das und aus dem Herz. Wie bei einem Rückschlagventil kann das Blut stets nur in eine Richtung durch die Klappen fließen. Jede Herzklappe besteht aus Segeln oder Taschen, die sich im Takt der Herzkontraktion und -dilatation öffnen bzw. schließen. Jede Herzhälfte weist zwischen Vorhof und Ventrikel je eine atrioventrikuläre (AV) Klappe auf: Im Gegensatz zu den beiden Segeln der linken Mitralklappe besitzt die Trikuspidalklappe des rechten Herzens drei Segel. Die beiden anderen Klappen steuern den Blutstrom aus dem Herz. Der Blutstrom aus dem linken Ventrikel in die Aorta wird durch die Aortenklappe gesteuert. Die Pulmonalisklappe steuert den Blutstrom aus dem rechten Ventrikel durch den Truncus pulmonalis in die Lungenarterien.

5. Der Herzzyklus umfasst sämtliche Herzaktionen, die während eines vollständigen Herzschlags ablaufen.

Zur Animation des Herzens während eines Herzzyklus hier klicken

Die Kontraktion und Dilatation des Herzens erfolgt mittels seiner muskulären Wand. Jeder Herzschlag umfasst eine Kontraktion und Relaxation. Die als Systole bezeichneten Muskelkontraktionen pressen das Blut aus dem Herz durch die Pulmonal- bzw. Aortenklappe. Während der als Diastole bezeichneten Relaxation werden die Ventrikel aus ihrem jeweiligen Vorhof mit Blut gefüllt.

Externe Hilfe

CT-Aufnahmen des Brustkorbs und die Ansicht eines Präparates der Aorta ascends, Stonybrook University Medizinische Fakultät. The Body Online.

Eine Beschreibung des Rachens aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

At the Heart of It All: Anatomy and Function of the Heart

© 2019 Visible Body

Heart

Rotate the 3D model to see how the heart's valves control blood flow between heart chambers and blood flow out of the heart.

iTunesGoogle Play

Blood flow through the chambers and valves of the heart

The heart is a hollow, muscular organ that pumps oxygenated blood throughout the body and deoxygenated blood to the lungs. This key circulatory system structure is comprised of four chambers. One chamber on the right receives blood with waste (from the body) and another chamber pumps it out toward the lungs where the waste is exhaled. One chamber on the left receives oxygen-rich blood from the lungs and another pumps that nutrient-rich blood into the body. Two valves control blood flow within the heart’s chambers, and two valves control blood flow out of the heart.

1. The Heart Wall Is Composed of Three Layers

A cross section of the heart wall

The muscular wall of the heart has three layers. The outermost layer is the epicardium (or visceral pericardium). The epicardium covers the heart, wraps around the roots of the great blood vessels, and adheres the heart wall to a protective sac. The middle layer is the myocardium. This strong muscle tissue powers the heart’s pumping action. The innermost layer, the endocardium, lines the interior structures of the heart.

2. The Atria Are the Heart’s Entryways for Blood

The atria pump blood into the heart

The left atrium and right atrium are the two upper chambers of the heart. The left atrium receives oxygenated blood from the lungs. The right atrium receives deoxygenated blood returning from other parts of the body. Valves connect the atria to the ventricles, the lower chambers. Each atrium empties into the corresponding ventricle below.

3. Each Heart Beat Is a Squeeze of Two Chambers Called Ventricles

The left and right ventricles pump blood out of the heart

The ventricles are the two lower chambers of the heart. Blood empties into each ventricle from the atrium above, and then shoots out to where it needs to go. The right ventricle receives deoxygenated blood from the right atrium, then pumps the blood along to the lungs to get oxygen. The left ventricle receives oxygenated blood from the left atrium, then sends it on to the aorta. The aorta branches into the systemic arterial network that supplies all of the body.

4. The Valves Are Like Doors to the Chambers of the Heart

The 4 valves of the human heart

Four valves regulate and support the flow of blood through and out of the heart. The blood can only flow one way—like a car that must always be kept in drive. Each valve is formed by a group of folds, or cusps, that open and close as the heart contracts and dilates. There are two atrioventricular (AV) valves, located between the atrium and the ventricle on either side of the heart: The tricuspid valve on the right has three cusps, the mitral valve on the left has two. The other two valves regulate blood flow out of the heart. The aortic valve manages blood flow from the left ventricle into the aorta. The pulmonary valve manages blood flow out of the right ventricle through the pulmonary trunk into the pulmonary arteries.

5. The Cardiac Cycle Includes All Blood Flow Events the Heart Accomplishes in One Complete Heartbeat

Click to play an animation of the heart through the cardiac cycle

The muscular wall of the heart powers contraction and dilation. Each contraction and relaxation is a heartbeat. Ventricular contractions, called systole, force blood out of the heart through the pulmonary and aortic valves. Diastole occurs when blood flows from the atria to fill the ventricles.

External Sources

View a CT of the chest and a cadaver view of the ascending aorta from Stony Brook University School of Medicine. The Body Online

A description of the heart from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.