Einatmen und Verarbeiten der Atemluft: So funktionieren die Strukturen der unteren Atemwege

© 2019 Visible Body

Lunge

Drehen Sie das 3D-Modell, um die Beziehung zwischen dem Zwerchfell und der Lunge zu sehen.

iTunesGoogle Play

Die Strukturen der unteren Atemwege umfassen die Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, Lungen, den Brustkorb und das Zwerchfell

Die unteren Atemwege umfassen die Luftröhre (Trachea), Bronchien, Bronchiolen sowie die Lungenbläschen (Alveolen), aus denen das Lungengewebe besteht. Diese Strukturen saugen die Luft aus den oberen Atemwegen an, nehmen den Sauerstoff auf und setzen im Gegensatz Kohlendioxid frei. Andere Strukturen, insbesondere Brustkorb und Zwerchfell, schützen und unterstützen diese Vorgänge.

1. Die Luftröhre oder Trachea ist der Zugangsweg der Luft zur Lunge

Zu den Strukturen der Trachealregion zählen u. a. Speiseröhre, Kehlkopf, Knorpelspangen und Bronchien

Die Luftröhre ist ein Rohr mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm und wird durch Knorpelspangen gestützt. Sie verläuft vom unteren Kehlkopf hinter dem Brustbein und teilt sich in kleinere Äste auf, die Bronchien. Bei der Einatmung filtrieren und erwärmen die oberen Atemwege die Luft und leiten sie aus dem Rachenraum durch den Kehlkopf in die Luftröhre und weiter durch die Bronchien in die Lunge. Beim Ausatmen wird die sauerstoffarme Luft aus der Lunge zurück durch die Luftröhre ausgestoßen. Die Knorpelspangen in der Trachealwand stützen die Luftröhre und verhindern eine Überdehnung bzw. einen Kollaps, beispielsweise wenn man zu heftig an einem Strohhalm saugt. Die C-förmigen Knorpelspangen sind nicht geschlossen sondern dorsal offen. Dadurch kann die Luftröhre nachgeben, wenn beim Schluckakt die Speiseröhre nach ventral gedrückt wird.

2. Die Bronchien sind Atemwege, die Luft in die und aus der Lunge leiten.

Zur Animation der Bronchien und Bronchiolen hier klicken

Die Trachea teilt sich in die röhrenförmigen Stammbronchien auf. Diese zweigen sich weiter in die Bronchien zweiter und dritter Ordnung auf und letztendlich in die Bronchiolen. Die immer enger werdenden Luftwege bringen sauerstoffreiche Luft aus der Luftröhre in die Lunge. Bei der Ausatmung verlässt die sauerstoffarme Luft (jetzt reich an Kohldioxid) die Lungen in umgekehrter Richtung. Bei körperlicher Betätigung erschlafft die glatte Muskulatur in den Bronchiolen, so dass diese sich erweitern. Durch diese Bronchodilatation verbessert sich die Belüftung. Allergische Reaktionen und Histaminika führen zur gegenteiligen Wirkung der Bronchokonstriktion.

3. Die Lunge ist das zentrale Organ des Atemsystems.

Zur Animation der Lungenfunktion hier klicken

Die für den Gastaustausch zwischen der Umgebungsluft und unserem Körper verantwortliche Struktur ist die Lunge. Sie liegen geschützt innerhalb des Brustkorbs. Der linke Lungenflügel ist in zwei Lappen unterteilt und hat ein etwas kleineres Volumen als der rechte Lungenflügel Sie weist eine muldenförmige Vertiefung für das Herz auf. Der rechte Lungenflügel ist in drei Lappen unterteilt. Er ist etwas kürzer als der linke Lungenflügel, da der Zwerchfellmuskel wegen der Leber rechts höher steht. Bei der Einatmung strömt Luft durch die Bronchien und Bronchiolen in die Lunge. Der Blutstrom nimmt den Sauerstoff aus der Luft auf. Er durchläuft Millionen mikroskopisch kleiner Bläschen (Alveolen) und tritt in die umgebenden Kapillaren ein. Das anfallende Kohlendioxid diffundiert in umgekehrter Richtung, d. h. aus den Kapillaren in die Alveolen. Bei der Ausatmung stößt die Lunge die sauerstoffarme Luft aus.

4. Die äußere Atmung findet in den Lungenbläschen statt

Zur Beschreibung der Alveolen und äußeren Atmung hier klicken

Die Alveolen sind mikroskopisch kleine luftgefüllte Säckchen und werden über die Bronchiolen befüllt. Jede Lunge umfasst mehrere Hundert Millionen Lungenbläschen. Sie stellen die Endstrecke der Atemwege dar und sind der Ort der äußeren Atmung, wo der Gasaustausch zwischen der Luft und dem Blutstrom stattfindet. Bei der Einatmung werden die Alveolen über die Bronchiolen mit Luft gefüllt.

Der Sauerstoff diffundiert durch die Alveolen in die umgebenden Lungenkapillaren und wird mit dem Blutstrom weitertransportiert. Gleichzeitig diffundiert das Kohlendioxid im sauerstoffarmen Blut aus den Kapillaren in die Lungenbläschen und wird bei der Ausatmung abgeatmet.

5. Das Zwerchfell liefert die Muskelkraft für die äußere Atmung

Zur Beschreibung der Rolle des Zwerchfells bei der Atmung hier klicken

Die Lunge liegt oberhalb des Zwerchfells, das den Boden des Brustkorbs bildet. Die Aktion des Zwerchfells ist von zentraler Bedeutung für die mechanische Atmung. Bei der Einatmung zieht sich das Zwerchfell zusammen und wandert in Richtung Bauchhöhle. Dadurch vergrößert sich das Volumen des Brustkorbs und der Lunge. Dies erklärt auch, warum sich bei tiefer Einatmung der Bauch nach außen wölbt. Bei der normalen Ausatmung erschlafft das Zwerchfell (wie auch die äußere Interkostalmuskulatur). Brustkorb und Lunge werden kleiner und die Luft wird herausgepresst.

Externe Hilfe

Warum das Luftanhalten schmerzt aus The Science Creative Quarterly.

Studie: Bei Frauen benötigt die für die Atmung erforderliche Muskulatur mehr Sauerstoff als bei Männern, aus Science Daily.

Eine Beschreibung der Lungen aus dem Anatomielehrbuch Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Drawing In and Processing Air: How the Structures of the Lower Respiratory System Work

© 2019 Visible Body

Lungs

Rotate the 3D model to see the relationship between the diaphragm and the lungs.

iTunesGoogle Play

1-Five-Types-Of-Bones-1232W Structures of the lower respiratory system consist of trachea, bronchii, bronchioles, thoracic cage, lungs, and diaphragm

The lower respiratory system, or lower respiratory tract, consists of the trachea, the bronchi and bronchioles, and the alveoli, which make up the lungs. These structures pull in air from the upper respiratory system, absorb the oxygen, and release carbon dioxide in exchange. Other structures, namely the thoracic cage (or rib cage) and the diaphragm, protect and support these functions.

1. The Trachea, or "Windpipe", Is the Main Airway to the Lungs

Structures in the tracheal region include esophagus, larynx, cartilaginous rings, and bronchi

The trachea is a tube less than an inch in diameter, covered by cartilaginous rings. It extends from the bottom of the larynx down behind the sternum, until it branches into smaller tubes, the bronchi. During inhalation, air filtered and warmed by the upper respiratory system passes from the pharynx and larynx into the trachea, then down to the bronchi and into the lungs. Deoxygenated air from the lungs passes back up through the trachea during exhalation. The cartilaginous rings support the tube of the trachea and prevent it from over-expanding or from collapsing, like when you suck on a straw too hard. They are C-shaped, with a gap on the posterior side. This allows the trachea to bend when the esophagus presses against it as food is swallowed.

2. The Bronchi Are Passageways That Bring Air In and Out of the Lungs

Click to play an animation of bronchi and bronchioles

The tubes of the primary bronchi branch off from the bottom of the trachea. These branches subdivide further into secondary and tertiary bronchi and then into the bronchioles. These progressively smaller airways deliver oxygen-rich air from the trachea to the lungs. During exhalation, deoxygenated air (now rich with carbon dioxide) leaves the lungs by the reverse route. When we exercise, relaxation of smooth muscle in the bronchioles causes them to dilate. This bronchodilation allows greater ventilation. Allergic reactions and histamines cause the opposite effect, bronchoconstriction.

3. The Lungs Are the Essential Organs of the Respiratory System

Click to play an animation of the function of the lungs

The lungs are responsible for gas exchange between the air we breathe and our bodies. They are protected inside the thoracic cage. The left lung has two lobes and is slightly smaller in volume than the right. It curves in at the cardiac notch to accommodate the heart. The right lung has three lobes. It is slightly shorter, because the diaphragm muscle sits higher below it to accommodate the liver. During inhalation, air flows into the lungs through the bronchi and bronchioles. Oxygen from the air is then absorbed into the bloodstream: it passes through millions of microscopic sacs, the alveoli, into surrounding capillaries. Carbon dioxide waste diffuses the opposite way, from the capillaries to the alveoli. The lungs expel the deoxygenated air during exhalation.

4. External Respiration Takes Place in the Alveoli

Click to play a description of alveoli and external respiration

Alveoli are microscopic air sacs served by the bronchioles. Hundreds of millions of alveoli exist inside each lung. They are the terminal ends of the respiratory tract and the sites of external respiration—the exchange of gases between the air and the bloodstream. During inhalation, the alveoli fill with air from the bronchioles.

Oxygen diffuses through the alveoli into networks of pulmonary capillaries that surround them, and is pumped through the bloodstream. Carbon dioxide from deoxygenated blood diffuses from the capillaries into the alveoli, and is expelled through exhalation.

5. The Diaphragm Provides the Muscle for Breathing

Click to play a description of the diaphragm's role in breathing

The lungs sit atop the diaphragm, a muscle that forms the floor of the thoracic cavity. The action of the diaphragm is key to the physical process of breathing. During inhalation, the diaphragm contracts and moves inferiorly, toward the abdominal cavity. This allows the volume of the thoracic cavity and the lungs to increase. It also explains why your abdomen puffs out when you take a deep breath. During normal exhalation, the diaphragm relaxes (along with the external intercostal muscles). The thoracic cavity and lungs decrease, and air is expelled.

External Sources

Why it hurts to hold your breath from The Science Creative Quarterly.

Study: Muscles necessary for breathing need a greater amount of oxygen in women than in men from Science Daily.

A description of the lungs from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.