Filtration von Blut, Ausscheidung von Urin: Die Funktionsweise der Strukturen des Harnsystems

Vergleich des männlichen und weiblichen Harnsystems

Die Nieren, Harnleiter und Harnröhre sind die Hauptstrukturen des Harnsystems. Sie filtrieren das Blut und scheiden Abfallprodukte im gebildeten Urin aus. Die anatomische Größe und Lage der Harnstrukturen hängen davon ab, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

1. Die Nieren filtrieren das Blut im Anfangsbereich des Harnsystems

Relative Lage von Nieren und Harnleiter zur Leber in der Bauchhöhle

Die bohnenförmigen Nieren liegen auf der Rückseite der Bauchhöhle hinter dem Peritoneum. Da die rechte Niere Raum für die Leber lassen muss, liegt sie etwas tiefer als die linke Niere. Die Nieren filtrieren das (aus den Nierenarterien stammende) Blut, um unerwünschte Stoffe zu entfernen. Außerdem scheiden sie im Urin Abfallprodukte aus.

2. Die Harnleiter leiten den Urin aus den Nieren in die Harnblase

Der Harnleiter, wie er von den Nieren zur Harnblase verläuft

Der Harn fließt aus dem Nierenbecken in den jeweiligen Harnleiter. Bei den Harnleitern handelt es sich um lange dünne Gänge aus glatter Muskulatur. Die Kontraktionen der glatten Muskulatur drücken den Urin durch die Harnleiter in die Harnblase. Die Harnleiter des Erwachsenen sind 25-30 cm lang, d. h. etwa so lang wie ein großes Lineal.

3. Die Harnblase speichert den Urin

Detaillierte Darstellung des Detrusormuskels und der Schleimhautfalten (Rugae), zweier Harnblasenstrukturen.

Der Urin strömt durch die Harnleiter in die Harnblase. Die weibliche Harnblase liegt vor der Scheide und unterhalb der Gebärmutter. Die männliche Harnblase liegt vor dem Mastdarm und oberhalb der Prostata. Die Blasenwand besitzt eine Fältelung, die so genannten Rugae und besteht aus glatter Muskulatur, dem Detrusormuskel. Wenn Urin in die Harnblase strömt, glätten sich die Schleimhautfalten (Rugae), um das Volumen anzupassen. Der Detrusormuskel erschlafft, um den Urin aufzunehmen, und zieht sich dann bei der Blasenentleerung (Miktion) zusammen. Die Harnblase des Erwachsenen hat ein Fassungsvermögen von etwa einem halben Liter.

4. Die weibliche Harnröhre ist kürzer als die des Mannes

Die weibliche Harnröhre und umgebendes Gewebe im Detail

Der in den Nieren gebildete Urin strömt durch die Harnleiter, sammelt sich in der Harnblase und wird dann über die Harnröhre ausgeschieden. Die weibliche Harnröhre ist schmal, hat eine Länge von etwa 4 cm und ist damit deutlich kürzer als beim Mann. Sie erstreckt sich vom Blasenhals bis zur äußeren Harnröhrenmündung im Scheidenvorhof.

5. Die Harnröhre des Mannes weist drei Abschnitte auf

Touch

© 2019 Visible Body

Harnröhre

Drehen Sie das 3D-Modell, um die Harnröhre des Mannes zu betrachten, die vier- bis fünfmal so lang ist wie die Harnröhre der Frau.

iTunesGoogle Play

Querschnitt durch die männliche Harnröhre mit ihren drei Abschnitten

Die männliche Harnröhre hat eine Länge von etwa 17,5-20 cm und ist damit vier- bis fünfmal so lang wie die der Frau. Die Harnröhre des Mannes untergliedert sich in drei Abschnitte: Pars prostatica (der breiteste Abschnitt), Pars membranacea (der schmalste Abschnitt) und Pars spongiosa (der längste Abschnitt). Sie erstreckt sich vom Blasenhals durch die Prostata und den Penis bis zur äußeren Harnröhrenmündung. Beim Mann verlassen sowohl der Urin als auch der Samen den Körper durch die Harnröhre.

Externe Hilfe

Eine Beschreibung der Organe des Harnsystems, Gray's Anatomy of the Human Body, Ausgabe 1918.

Leichenpräparat der Harnblase, Medizinische Fakultät der Universität von Stony Brook. The Body Online

Anatomie & Physiologie von Visible Body bietet eine umfassende Behandlung jedes Körpersystems in einer geführten, visuell ansprechenden Präsentation.

Filtering Blood, Removing Urine: How the Structures of the Urinary System Work

A comparison of the male and female urinary system

The kidneys, ureters, bladder, and urethra are the primary structures of the urinary system. They filter blood and remove waste from the body in the form of urine. The size and position of lower urinary structures vary with male and female anatomy.

1. Kidneys Filter Blood at the Top of the Urinary System

Kidney and ureters in relation to the liver in the abdomen

The kidneys are bean-shaped organs situated on the back of the abdominal wall, behind the peritoneum. The right kidney sits slightly lower than the left to accommodate the liver. The kidneys filter blood (supplied by the renal arteries) to remove unwanted substances. They also secrete waste into the urine.

2. The Ureters Move Urine from the Kidneys to the Bladder

The ureter as it leads from the kidneys to the urinary bladder

Urine drains from the renal pelvis of each kidney into the ureters. The ureters are long, thin tubes made of smooth muscle. Contractions of the smooth muscle push urine down through the ureters and into the bladder. In adults, the ureters are 25–30 cm long, about the length of a 12-inch ruler.

3. The Urinary Bladder Is a Reservoir for Urine

An expanded view showing the detrusor muscle and rugae, structures of the bladder.

Urine flows through the ureters into the urinary bladder. In women, the bladder is located in front of the vagina and below the uterus. In men, the bladder sits in front of the rectum and above the prostate gland. The wall of the bladder contains folds called rugae, and a layer of smooth muscle called the detrusor muscle. As urine fills the bladder, the rugae smooth out to accommodate the volume. The detrusor relaxes to hold the urine, then contracts for urination. An adult bladder is full at about half a liter, or about two cups.

4. The Female Urethra Is Shorter Than the Male Urethra

A closeup of the female urethra and surrounding tissue

Urine produced in the kidneys passes through the ureters, collects in the bladder, and is then excreted through the urethra. In females, the urethra is narrow and about 4 cm long, significantly shorter than in males. It extends from the bladder neck to the external urethral orifice in the vestibule of the vagina.

5. The Male Urethra Is Divided into Three Sections

Touch

© 2019 Visible Body

Urethra

Rotate the 3D model to view the male urethra, which is four or five times as long as the female urethra.

iTunesGoogle Play

Cross section of the male urethra and its three sections

In males, the urethra is about 17.5–20 cm, four or five times as long as in females. The male urethra is divided into three sections: the prostatic urethra (the widest portion), the membranous urethra (the narrowest portion), and the spongy urethra (the longest portion). It extends from the bladder neck through the prostate and the penis to the external urethral orifice. In men, both urine and semen pass out of the body through the urethra.

External Sources

A description of the organs of the urinary system from the 1918 edition of Gray's Anatomy of the Human Body.

A cadaver image of the bladder from Stony Brook University School of Medicine. The Body Online

Anatomy & Physiology by Visible Body provides in-depth coverage of each body system in a guided, visually stunning presentation.