10 Fakten zum Skelett: Ein Überblick über das Skelettsystem

© 2019 Visible Body

Menschliches Skelett

Das gesunde Skelettsystembesteht aus Knochen, Bändern und Knorpel.

iTunesGoogle Play

Komplettes Skelett des menschlichen Körpers

Woraus besteht das Skelettsystem? Wie funktioniert das Skelettsystem? Ganz grob gesagt handelt es sich beim Skelett um einen Rahmen, der dem restlichen Körper Struktur gibt und Bewegungen ermöglicht.

Lernen Sie die 10 wichtigsten Fakten zum menschlichen Skelett kennen.

1. Das Skelettsystem umfasst mehr als nur Knochen

Bänder und Knorpel des menschlichen Körpers

Bei Betrachtung des menschlichen Skeletts fallen die 206 Knochen und 32 Zähne ins Auge. Doch bei näherer Betrachtung ergeben sich noch weitere Strukturen. Bänder und Knorpel zählen ebenfalls zum Skelett. Bänder bestehen aus festem faserigen Bindegewebe und spielen bei der Gelenkfunktion eine wesentliche Rolle. Knorpel ist biegsamer als Knochen, aber steifer als Muskelgewebe. Knorpelgewebe gibt dem Kehlkopf und der Nase Form. Knorpel findet sich auch zwischen den Wirbelkörpern und an den Enden bestimmter Knochen wie das Femur.

2. Das Skelett des erwachsenen Menschen besteht aus 206 Knochen

Überblick über die unterschiedlichen Knochenarten

Diese Knochen geben Struktur und Schutz und ermöglichen die Bewegung. Knochen gehen Gelenkverbindungen ein und bilden so Strukturen. Der Schädel schützt das Gehirn und gibt dem Gesicht Form. Der Brustkorb umschließt das Herz und die Lungen. Die Wirbelsäule setzt sich aus mehr als 30 kleinen Knochen zusammen. Und dann gibt es noch die Gliedmaßen (obere und untere) und den Schulter- sowie Beckengürtel, mit denen die vier Extremitäten an der Wirbelsäule angeheftet sind.

3. Das Skelett schützt die lebenswichtigen Organe

5B-Skelett-schützt-lebenswichtige-Organe_COVER

Das Gehirn ist rundum durch Knochen geschützt, die den Großteil des Schädels bilden. Herz und Lungen liegen innerhalb des knöchernen Brustkorbs, während die Wirbelsäule dem Rückenmark Halt und Schutz gibt.

4. Die Körperbewegung erfolgt durch Zusammenwirken von Skelett, Muskulatur und Nerven

6B-Wechselwirkungen-in-dem-Skelett-System_ÜBERBLICK

Wie bewegt sich das Skelett? Überall im menschlichen Körper sind die Muskeln an Knochen angeheftet. Die Begleitnerven eines Muskels übertragen an ihn das Signal zur Bewegung. Sobald das Nervensystem Befehle an die Skelettmuskulatur sendet, zieht diese sich zusammen. Die Kontraktion führt zu einer Gelenkbewegung zwischen den Knochen.

5. Knochen lassen sich als Achsenskelett und Extremitätenskelett zusammenfassen

Extremitätenskelett versus Achsenskelett

Die Knochen des Extremitätenskeletts ermöglichen die Bewegung, während das Achsenskelett die inneren Organe schützt. Alle Skelettstrukturen gehören entweder zum Extremitätenskelett (Schulter- und Beckengürtel sowie die Gliedmaßen) oder zum Achsenskelett (Schädel, Wirbelsäule und Brustkorb).

6. Es lassen sich fünf verschiedene Knochenarten unterscheiden

Überblick über die 5 unterschiedlichen Knochenarten - lang, kurz, platt, unregelmäßig und Sesambein

Knochen werden nach ihrer Form und Funktion in fünf Gruppen eingeteilt. Das Femur ist das Beispiel eines langen Knochens. Das Stirnbein ist ein platter Knochen. Die auch als Patella bezeichnete Kniescheibe ist ein Sesambein. Die Hand- bzw. Fußwurzelknochen sind das Beispiel für kurze Knochen.

7. Lange Knochen weisen drei Hauptabschnitte auf

Darstellung von Knochenmark, Markhöhle, Spongiosa und Kompakta

Die Außenseite eines langen Röhrenknochens besteht aus einer Schicht kompakten Knochengewebes, das die Spongiosa umhüllt. Im Inneren eines langen Röhrenknochen findet sich die Markhöhle mit dem gelblichen Knochenmark.

8. Einige Knochen produzieren rote Blutkörperchen

ie Produktion der roten Blutkörperchen in der Bauchregion des Achsenskeletts

Das rote Knochenmark im Inneren einiger Knochen ist ein Weichteilgewebe im Netzwerk des schwammartigen Knochengewebes. Bei Erwachsenen produziert das rote Knochenmark im Schädel, den Wirbeln, Schulterblatt, Brustbein, Rippen, Becken und an den Epiphysenenden der großen Röhrenknochen Blutzellen.

9. Einige Gelenke bewegen sich überhaupt nicht oder kaum

Unbewegliche, kaum bewegliche und voll bewegliche Gelenke

nke lassen sich anhand ihres Bewegungsumfangs einteilen. Zu den unbeweglichen Gelenken zählen die Schädelnähte, die Gelenke zwischen den Zähnen und Kiefern, sowie das Gelenk zwischen dem ersten Rippenpaar und dem Brustbein. Einige Gelenke bewegen sich etwas; Ein Beispiel wäre das distale Gelenk zwischen Schien- und Wadenbein. An den oberen und unteren Gliedmaßen finden sich Gelenke mit großem Bewegungsumfang ( man denke an die Schulter-, Hand-, Hüft- und Sprunggelenke).

10. Kleinkinder haben mehr Knochen als Erwachsene

Verschmolzene Kreuzbeinwirbel S1-S5

Das Skelett eines Kleinkindes weist fast einhundert Knochen mehr auf als ein Erwachsener. Die Knochenbildung beginnt im dritten Schwangerschaftsmonat hält nach der Geburt bis ins Erwachsenenalter an. Das Kreuzbein ist das Beispiel einer Knochenstruktur, bei der im Laufe der Zeit mehrere Knochen zu einem verschmelzen. Bei Geburt weist das Kreuzbein fünf Wirbelkörper samt den dazwischenliegenden Bandscheiben auf. Meist zeigt sich das Kreuzbein bis zum vierten Lebensjahrzehnt als komplett verschmolzener Knochen.

Externe Hilfe

Atlas der menschlichen Anatomie bietet tausende Modelle, die zum Verständnis beitragen und vermitteln, wie der menschliche Körper aussieht und funktioniert.

Ein guter grundlegender Überblick über die Biologie des Knochens aus Science Creative Quarterly

Weitere Informationen über das Knochenmark aus Science Daily.

10 Facts about the Skeleton: An Overview of the Skeletal System


Full skeleton of the human body

What is the skeletal system made of? What does the skeletal system do? At the simplest level, the skeleton is the framework that provides structure to the rest of the body and facilitates movement. The skeletal system includes over 200 bones, cartilage, and ligaments.

Read on to get 10 key facts about the human skeleton.

1. The Skeletal System Consists Of More Than Bones

Ligaments and cartilage in the human body

When you look at the human skeleton the 206 bones and 32 teeth stand out. But look closer and you’ll see even more structures. The human skeleton also includes ligaments and cartilage. Ligaments are bands of dense and fibrous connective tissue that are key to the function of joints. Cartilage is more flexible than bone but stiffer than muscle. Cartilage helps give structure to the larynx and nose. It is also found between the vertebrae and at the ends of bones like the femur.

2. The Adult Human Skeleton Is Made Up of 206 Bones

Overview of the variety of bones

These bones provide structure and protection and facilitate motion. Bones articulate to form structures. The skull protects the brain and gives shape to the face. The thoracic cage surrounds the heart and lungs. The vertebral column, commonly called the spine, is formed by over 30 small bones. Then there are the limbs (upper and lower) and the girdles that attach the four limbs to the vertebral column.

3. The Skeleton Protects Vital Organs

5B-Skeleton-Protects-Vital-Organs

The brain is surrounded by bones that form part of the skull. The heart and lungs are located within the thoracic cavity, and the vertebral column provides structure and protection for the spinal cord.

4. Interactions Between the Skeleton, Muscles, and Nerves Move the Body

6B-Interactions-in-the-Skeletal-System

How does the skeleton move? Muscles throughout the human body are attached to bones. Nerves around a muscle can signal the muscle to move. When the nervous system sends commands to skeletal muscles, the muscles contract. That contraction produces movement at the joints between bones.

5. Bones Are Grouped into the Axial Skeleton and the Appendicular Skeleton

Appendicular versus axial skeleton

Bones of the appendicular skeleton facilitate movement, while bones of the axial skeleton protect internal organs. All skeletal structures belong to either the appendicular skeleton (girdles and limbs) or to the axial skeleton (skull, vertebral column, and thoracic cage).

6. Bones Can Be Classified into Five Types

Overview of 5 bone types, long, short, flat, irregular, and sesamoid

Bones of the human skeletal system are categorized by their shape and function into five types. The femur is an example of a long bone. The frontal bone is a flat bone. The patella, also called the knee cap, is a sesamoid bone. Carpals (in the hand) and tarsals (in the feet) are examples of short bones.

7. Long Bones Have Three Main Parts to Them

View of bone marrow, medullary cavity, spongy and compact bone

The outside of a long bone consists of a layer of compact bone surrounding spongy bone. Inside a long bone is a medullary cavity filled with yellow bone marrow.

8. Some Bones Produce Red Blood Cells

Production of red blood cells in the abdominal region of the axial skeleton

Red bone marrow is soft tissue located in networks of spongy bone tissue inside some bones. In adults the red marrow in bones of the cranium, vertebrae, scapulae, sternum, ribs, pelvis, and at the epiphyseal ends of the large long bones produce blood cells.

9. Some Joints Don't Move or Move Very Little

Immovable, slightly movable joints, and joints with a broad range of motion

One way to classify joints is by range of motion. Immovable joints include the sutures of the skull, the articulations between teeth and the mandible, and the joint located between the first pair of ribs and the sternum. Some joints have slight movement; an example is the distal joint between the tibia and fibula. Joints that allow a lot of motion (think of the shoulder, wrist, hip, and ankle) are located in the upper and lower limbs.

10. Infants Have More Bones Than Adults

Fused sacral vertebrae, S1-S5

An infant skeleton has almost a hundred more bones than the skeleton of an adult. Bone formation begins at about three months gestation and continues after birth into adulthood. An example of several bones that fuse over time into one bone is the sacrum. At birth the sacrum is five vertebrae with discs in between them. The sacrum is fully fused into one bone usually by the fourth decade of life.

External Resources


Visible Body provides free 3D models of the human skeleton: PC, Mac, and iPhone/iPad.

A good basic overview of bone biology from the Science Creative Quarterly

More information on bone marrow from Science Daily.